Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Probleme und Lösungen

Mehr
11 Sep. 2014 20:00 - 11 Sep. 2014 20:20 #19547 von Träugy
Probleme und Lösungen wurde erstellt von Träugy
Hallo Teichfreunde
ich wollte einmal hier von einem Problem und dessen Lösung berichten. Vielleicht hilft dies dem Einen oder der Anderen und man kommt schneller ans Ziel.
Vielleicht möchten auch Andere ihre Problemlösungen hier einstellen?

Dieses Frühjahr wurde der Wasserfluß an der Teichanlage irgendwie langsamer und ich vermutete Fadenalgen auf dem Ansaug-Feinfilter im FG. Plötzlich lief der Fluß aber wieder normal, um sich einige Wochen später erneut zu vermindern. Schließlich kam nur noch so wenig Wasser, dass der Bachlauf nahezu versiegte. Die Pumpe machte außerdem Zischgeräusche. Zuerst prüfte ich den Feinfilter, die Poren waren aber offen; dann prüft ich die Pumpe und entkalkte sie sicherheitshalber, ohne Erfolg; dann spülte ich die Saug-Leitung rückwärts und prüfte auch die Druckleitung, ohne Erfolg. So allmählich befürchtete ich ein Loch in der Saugleitung... Da ich den Feinfilter eh ersetzen wollte und auch ggf. eine Ersatzpumpe im Haus haben wollte, wurde beides umgehend besorgt. Das warme Wetter und das allmählich trüber werdende Wasser drängte zudem. Der Tausch der Pumpe brachte wiederum nichts. :blink: Der Tausch des Feinfilters brachte dann die Überraschung:

Irgendwie hatten es Pflanzenwurzeln durch die Feinfilterporen hindurch geschafft und wuchsen im Innern des Filters zu einem dicken Pfropf heran, der beim Einschalten der Pumpe angesaugt wurde und den Zulauf verstopfte. Bei meinen Rückspülversuchen gab der Pfropf die Öffnung natürlich frei und das Wasser floss, wie wenn nichts im Wege wäre. Diese Erkenntnis und damit die Lösung des Problems waren dann schon ein Feierfläschchen wert und der neue Feinfilter kam sogar mit einem Gewinde daher, so dass er für künftige Wartungsarbeiten einfach von der Tülle herausgedreht werden kann und ich nicht mehr die Schlauchschelle im Dickicht finden und abschrauben muss. Nun läuft das Gewässer wieder wie es soll, das Wasser ist wieder super klar - und ne Ersatzpumpe hab ich außerdem im Keller ;)
Seid gegrüßt
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Anhänge:
Letzte Änderung: 11 Sep. 2014 20:20 von Träugy.
Folgende Benutzer bedankten sich: KaWa, Aldistein

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.156 Sekunden