Wasserhärte

Mehr
07 Juni 2023 07:35 #35150 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wasserhärte
Hallo Mark,
eigentlich war bei uns richtig Regen angesagt, auch nennenswerte Mengen, darum wollte ich warten. Das hat sich nun wieder komplett geändert, jetzt kommt wieder fast nichts. D.h. ich fülle heute auch nach. Im FG sind die Pflanzen zum Teil schon trocken, da muss dringend was rein. Im Moment habe ich ohnehin soviel Nährstoffe, da kommt es auf ein paar mehr auch nicht an

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Juni 2023 06:14 #35149 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wasserhärte
Ja, unser Trinkwasser hat zum Glück sehr geringe Werte was Nitrat und Phosphat angeht. Leider ist es wie geschrieben auch sehr weich. Ich fülle dann daß die 10cm Stufe knapp an der Oberfläche ist, mache also nicht randvoll. Für heute ist ein bisschen Regen gemeldet, mal sehen obs was wird.

So ganz außer Acht sollte man die Werte KH und PH meiner Meinung nach nicht.
Da Alles mit Allem zusammenhängt....wenn ich das mal benutzen darf....

In den Tabellen:
www.aquamax.de/index.php/co2-tabelle.html

kann man ablesen, daß ich bei meiner Erhöhung des KH Wertes, bei annähernd gleichem PH Wert, den CO2 Gehalt des Teichwassers mehr als verdoppelt habe.
Wenn ich es richtig verstanden habe ist das dann die Menge die den Unterwasserpflanzen zur Verfügung steht.
Das CO2 entsteht ja im Filtergraben durch die Zersetzung des Sedimentes. Ob es dann auch im Wasser pflanzenverfügbar gelöst wird entscheidet das Verhältnis Härte und PH Wert. Ansonsten gast das einfach aus, oder wird in was Anderes umgewandelt.

Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2023 09:20 #35145 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wasserhärte
D.h. du füllst aus der Leitung nach? Ich warte auf regen, weil mit unserem Leitungswasser hole ich mir noch mehr Nährstoffe.
Wasserwerte habe ich nicht, weil ich davon nichts halte. Es ist ein Naturteich und kein Chemielabor. Solange alles soweit läuft messe ich auch nicht ständig die Wasserwerte. Erst wenn ich zwingend etwas tun muss, dann muss ich mir vorher natürlich die Werte anschauen. jetzt ist es so, wie es letztes Frühjahr auch war: das Wasser ist etwas grüner geworden, aber ich kann nachvollziehen woran es liegt. Und es wird sicherlich in kürze wieder besser.
Ich habe am Wochenende den Filter sauber gemacht, mache ich alle 2 Wochen.
Ich habe zwei Filter parallel nach der UV Lampe laufen. Zur Zeit jeweils 3 Organic Matten und 5 Schwämme (2xblau, einmal Orange und 2mal grob) Außerdem im untersten Kasten die 3 schwarzen Schwämme.
Der Filter war gut voll, ich würde sagen 60% war der Kasten mit den Schwämmen mit Wasser gefüllt, als ich ihn rausholen wollte, ich denke noch eine Woche länger und der Filter wäre vielleicht übergelaufen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2023 07:55 #35144 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wasserhärte
Das ist wohl überall so. Waren über Pfingsten weg und hatte mich erschrocken als ich den Teich gesehen hatte, bezgl. Wasserverlust.
Ich fülle mit Trinkwasser nach, da ist wenigstens noch ein Bisschen mehr drinn als H2O :laugh:
Hast Du mal ein paar Deiner Wasserwerte für mich?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2023 06:59 #35143 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wasserhärte
Also bei uns schlägt die Natur gerade unbarmherzig zu :-) : Das Wetter und der ständige Wind bringen viel Nährstoffeintrag und lassen die Wassertemperaturen steigen, Ergebnis: Das Wasser wird jeden Tag etwas grüner. An sich passt alles, nur langsam kann man den Boden nur noch so leicht sehen. Die Molche fühlen sich wohl, das Wasser ist zum Schwimmen wunderbar, aber es hat halt einen Grünstich. Aber wenn man am Teich sitzt und sieht, was da alles angeweht wird, dann ist das auch kein Wunder. Dazu kommt: Der Wasserverlust ist enorm, Sonne und Wind haben den Wasserspiegel innerhalb von 2 Wochen um ca. 10cm sinken lassen. Ich hatte dem Skimmer viel Leistung gegeben, d.h. die Fallen stärker zugedreht, dann merke ich plötzlich, dass der Wasserstand im Filtergraben stärker sinkt und mir fällt auf, dass der Skimmer trocken gelaufen ist. Wir haben den Schwimmskimmer durch einen Standskimmer getauscht, er funktioniert einfach besser. Aber dieser hat nur eine beschränkte Flexibilität, diese ist jetzt überschritten.
Also im Moment nix Skimmer, alles auf Bodenabsaugung und Kescher.
Also wir hoffen auf Regen, nicht nur der Teich würde sich freuen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Juni 2023 06:01 #35141 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wasserhärte
Nach längerer Beobachtung habe ich mich nun doch zum Eingriff entschieden.
Die Karbonathärte lag mittlerweile (dadurch daß unser Leitungswasser nur 3-4° DH hat und ich hauptsächlich mit Regen nachgefüllt habe, der bekanntlich noch niedrigere Werte hat) zwischen 2 und 3.
Der PH- Wert wurde dadurch sehr sprunghaft, was die UW- Pflanzen nicht so mögen, die Algen aber um so mehr.
In den letzten Tagen habe ich also den KH Wert langsam erhöht und bin nun hoffnungsvoll, daß ich die einzelligen Algen etwas reduzieren kann. Mein angepeilter Zielwert soll so bei 6-8° DH.
Weiterhin hoffe ich auf die auch schonmal angedachte UV Lampe verzichten zu können. Es gibt ja genügend Teiche in denen das auch klappt. Es wäre schön den Teichgrund mal wieder zu sehen :)
Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden
Powered by Kunena Forum