Wasserhärte

Mehr
13 Dez. 2022 11:51 #34704 von _mark_
_mark_ antwortete auf Wasserhärte
Habe das mit dem Kalk auch noch nicht verstanden:
Wenn ich anfangs soviel habe, daß es ausflockt und sich überall ablagert, dann von CO2 bzw Kohlensäure aufgelöst wird, Warum ist er dann nicht mehr nachweisbar?

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2022 08:09 #34626 von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Wasserhärte
Also meine Meinung dazu: Hier sollte man keine Doktorarbeit machen. Erstbefüllung ist eine Sache, da muss man eh abwarten, bis sich das alles stabilisiert, d.h. durch Regen usw. das Wasser ins Gleichgewicht kommt. Ich würde da eher abwarten, als überstürzt irgendwelche Versuche zu starten. Wir haben nichts dazu geschüttet, wir messen auch nicht ständig irgendwelche Werte. Ja, wenn wir totale Probleme hätten, dann würden wir wahrscheinlich auch messen und nach Lösungen suchen, aber hast du denn Probleme?
Ich gebe zu, unsere Pflanzen entwickeln sich nicht so prächtig, es dauert, aber das Wasser ist wunderbar, und darum habe ich einen Teich gebaut, um zu Schwimmen und nicht in erster Linie um tolles Pflanzenwachstum zu haben. Die Pflanzen im FG sind Mittel zum Zweck, für klares, sauberes Wasser. Wenn das Wasser aber auch mit spärlichen Pflanzenwuchs sauber und klar ist, dann ist das für mich ok. Und es wird langsam auch mehr.
Also: Wenn für dich das wichtigste ein möglichst schneller Pflanzenwuchs ist, dann würde ich mit der Pflanzenabteilung von NG Kontakt aufnehmen und fragen. In der Literatur von NG findet man dazu schon viel, aber dass man das Wasser ständig stabilisieren soll, das hab ich nicht gelesen.
Folgende Benutzer bedankten sich: hubertbiederer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Okt. 2022 07:52 #34625 von _mark_
Wasserhärte wurde erstellt von _mark_
Hallo zusammen,
mich würde mal interessieren wie Ihr das so handhabt. Wird da bei Bedarf nachdosiert? Wenn ja mit was?
Wir bekommen vom Versorger schon sehr weiches Wasser durch die Leitung, durch Regen wird das ja noch mehr verdünnt.

Was habt Ihr so für Werte bei GH und KH?

Angeblich führt ein niedriger Wert verstärkt zur Algenblüte, die Pflanzen können auch nicht so gut wachsen, durch das ständige schwanken vom PH Wert an Sonnigen Tagen.
Das würde ich gerne etwas stabilisieren.
Dieses Jahr habe ich Muschelgritt eingebracht, das geht aber nur seeehhhrrr langsam in Lösung.

Ich habe jetzt im Internet jemanden gesehen, der sich einen 25kg Sack Natron gekauft hat um das reinzudosieren. Der arbeitet wohl auch mit Calziumcarbonat.
Was ist da der Unterschied? Was ist besser für die Pflanzen? Benötigen die nicht auch Mikronährstoffe zusätzlich zum Nitrat? Ist in den kommerziellen "Teichverbesserern etwas anderes drinn?


Gruß
Mark

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden
Powered by Kunena Forum