Graskarpfen gegen Algen???

Mehr
12 Aug. 2006 10:32 #668 von Todi
Hallo,

laßt die Graskarpfen da raus! Mein Nachbar hat die gleichen Erfahrungen gemacht (und mußte nach dem Beseitigen der Viecher neue Pflanzen ordern).

Ich habe bei mir übergangsweise Karauschen ausgesetzt (nicht wegen der Algen!).
Habe mehrfach beobachtet, wie sie die Fadenalgen fressen. Allerdings kamen sie im späten Frühjahr (habe momentan absolut KEINE Fadenalgen) nicht im geringsten gegen den Algenwuchs an (6 Karauschen von 20 bis 25cm auf 5000l).
Und die Wasserfeder habe ich nach dem Pflanzen nie wiedergesehen (die Fische stehen nur unter Verdacht!) und den Tannenwedel mußte ich "einzäunen", dem haben sie stark zugesetzt!

Also auch keine Lösung für euch!

MfG
Todi

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Aug. 2006 22:51 #667 von harald
Hi Volker
habe ich etwas falsches geschrieben?
Du hast doch auch geschrieben, was Kalle vorher schrieb (du hast es nur etwas ausführlicher geschrieben).

Sorry ich passe demnächst besser auf ob du schon etwas geschrieben hast, welches auch meine Meinung sein kann.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
11 Aug. 2006 22:28 #666 von Norbert
Hallo,

Graskarpfen gehören in die Pfanne und nicht in den Teich. Viele Teichbesitzer lassen sich von diesen "Unterwasser-Rasenmähern" die Pflanzen wegfressen, die allein das System stabilisieren könnten.

Ich las irgendwo, daß man in den USA in den Knast kommt, wenn man die Viecher aussetzt.

Es ist unvorstellbar, was manche Teich-Dealer ihren Kunden antun, um ein paar Euro aus ihnen herauszuholen...

Gruß
Norbert

Mehr
07 Aug. 2006 00:41 #665 von Oevendroen
Hallo Harald,

vielen Dank für deinen Kommentar, aber genau das habe ich geschrieben.

Graskarpfen sind nicht geignet, trübes Algenwasser wieder klar zu bekommen.

Gruß
Oevendroen

Mehr
06 Aug. 2006 13:04 #664 von harald
Hi
sicher fressen Graskarpfen Algen (natürlich keine Schwebealgen). Allerdings bevor sie die Algen fressen, fressen sie die anderen Pflanzen zuerst auf.

Sie sind nur in Großteiche zu empfehlen, um den Pflanzenwuchs in Grenzen zu halten.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
24 Mai 2006 15:35 #663 von Oevendroen
Hi zusammen,
Graskarpfen fressen doch keine Algen, vieleicht Fadenalgen, aber das wars auch schon.
"Grünes Wasser" wird meistens durch extrem kleine Blau- oder Grünalgen hervorgerufen und die werden mit sicherheit nicht von Graskarpfen gefressen.
Wenn die im Teich nichts fressbares mehr finden, kommen die sogar ein Stück aus dem Teich heraus um die grünen Pflanzen rundherum abzufressen.
Ich kann da Corinna nur zustimmen!
Gruß
Oevendroen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.137 Sekunden