Beratung - Welche Fische

Mehr
04 Mai 2009 19:17 #8481 von reinhardsiess
Hallo Hanni
Der Filtergraben sollte eine gewisse Mindstlänge haben, damit dieser auch das gewünschte Ergebnis bringt.
Wo die Mindestlänge zB aus baulichen Gegebenheiten nicht erreicht werden kann, macht ein zusätzlicher Filter durchaus Sinn.
Genau so ist ein Filter in Kombination mit Filtergraben bei dementsprechenden Fischbesatz mehr als zu empfehlen.
Wenn du allerdings nur eine geringe Zahl der oben genannte Arten einsetzt und der Filtergraben halbwegs eine Länge hat, kanst du es ja zuerst mal ohne Filter probieren.
Allerdings würde ich dir bei der Errichtung deines Teiches empfehlen, das spätere Nachrüsten mit einen NG Filter gleich mit ein zu planen, damit du dann nicht wieder großartig umbauen musst.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Mai 2009 18:12 #8479 von Josch55
Hallo und guten Abend,
hab mich nun schon ein bisschen umgeschaut zu den genannten Arten von Euch.
Denke es gibt auf alle Fälle Alternativen und es müssen keine Kois sein. Die Goldorfen gefallen uns gut, leider finde ich keine Bilder von Blauorfen.
Nun habe ich die Teichplanung auch schon etwas abgeändert, der Filterteich etwas kleiner, aber muß dann noch ein Zusatzfilter vor den Bacheinlauf?
Naturagart hat, sicher wegen der Kois, dort einen geplant.
Aber damit bin ich schon bei der Planung und da bin ich hier im falschen Forum.
Gruß Hanni

Mehr
04 Mai 2009 17:30 #8477 von reinhardsiess
Hallo Hanni
Was ich noch vergessen habe zu erwähnen, der Vorteil der oben genannten Fische ist der, das du praktisch nicht zufüttern brauchst.
Grüße Reinhard

Mehr
04 Mai 2009 11:37 #8475 von Kaktus
Tagchen Hanni,
aus leidiger Erfahrung kann ich dir von Goldfischen oder ihren Verwanten den Shubunkins nur abraten.Die sind den ganzen Tag nur mit ihrer Vermehrung beschäftigt;)
Orfen sind Schwarmfische.5,6 Stück sollten es also mindestens sein.
Bitterlinge leben, so viel ich weiß, in Symbiose mit Teichmuscheln.
Ein Bekannter hat neben seinen Kois noch Goldelritzen im Teich.Hübsche kleine Fische.Vermehren sich aber auch sehr stark.Elritzen bleiben aber relativ klein und machen daher auch nicht so viel Dreck.
Da du am liebsten einen Naturteich hättest wären doch die Bitterlinge mit ein paar Teichmuscheln keine schlechte Wahl.Da brauchst du auch nicht zufüttern.Vielleicht noch Gründlinge, wobei ich nicht weiß wie die sich vermehren.Und Molche werden dich dann bestimmt auch besuchen kommen und wenn es ihnen gefällt auch bleiben:cheer:

Grüße aus dem Sauerland
Klaus Peter

Mehr
04 Mai 2009 10:55 #8474 von Josch55
Hallo Reinhard,
danke für Deine Antwort. Dann werde ich mal googeln und schaun, was ich über die genannten Arten finde.
Ist ja doch eine Menge Auswahl, da wird sicher was passendes für uns dabei sein.
Gruß Hanni

Mehr
03 Mai 2009 22:24 #8469 von reinhardsiess
Hallo Hanni
Für einen Teich wie du ihn dir vorstellst kann ich bedenkenlos folgende Fische empfehlen.
Bitterlinge, Moderlieschen, Elritzen, Goldorfen, Silberorfen, Blauorfen, Gründlinge.
Von Goldfischen oder anderen ähnlichen Fischen kann ich nur dringenst abraten.
Grüße Reinhard

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden