Wasserschnecken

Mehr
24 Apr. 2007 22:43 #2251 von Norbert
Gruß an alle ...

zum Thema Schnecken:
In der Praxis selten ein Problem. Im zeitigen Frühling kauen sie gelegentlich ein wenig zu tief an den Krebsscheren herum - schadet aber nicht.

Zum Thema Termine:
Die Software, die die Auslieferung organsiert, ist das komplexeste Modul im gesamten Betrieb. Ein Problem ist, daß einige Arten immer noch nicht lieferbar sind. Der Rechner optimiert das so, daß möglichst viele Lieferungen die Gärtnerei verlassen. Nicht EDV-tauglich sind dann Terminprobleme, Urlaub, geänderte Lieferanschriften, Auftragsänderungen etc.
Die Auslieferung ist daher ein permanenter "Eiertanz" zwischen dem, was der Rechner für ideal hält und den unvermeidlichen Eingriffen.
Zumal in diesem Jahr alles nachgeholt wird, was im letzten nicht bestellt worden ist ...
Inzwischen lehnen wir Aufträge mit zu engen Terminvorgaben ab, damit wir die vorhandenen Aufträge zeitnah ausliefern können.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Apr. 2007 21:24 #2250 von Todi

Steffi71 schrieb am 20.04.2007, 20:26:03:

Hallo Todi,

ich habe im März die Pflanzen per Email bestellt. Da keine Bestätigung gekommen ist, habe ich dann nochmal telefonisch nachgehakt.

Ist ja wie bei mir, nur dass nach dem tel. Nachhaken kam immer noch nix. Hatte ja gestern nochmal angerufen, heute war dann alles da.

Todi

Mehr
20 Apr. 2007 20:26 #2249 von Steffi71
Hallo Todi,

ich habe im März die Pflanzen per Email bestellt. Da keine Bestätigung gekommen ist, habe ich dann nochmal telefonisch nachgehakt.

Am 16.04. kam dann die automatische Email, dass der Auftrag nun zur Auslieferung eingeplant wird.:grins:

Mehr
19 Apr. 2007 08:13 #2248 von Todi

Steffi71 schrieb am 19.04.2007, 06:35:40:
Bekomme nämlich in den nächsten Tagen meine Pflanzenergänzung von Naturagart

Hallo Steffi,

bist du sicher?
Habe dieses Jahr schon 2x Pflanzen und andere Dinge bestellt und einmal tel. mit den NG-Mitarbeitern deswegen gesprochen, geliefert wurde in diesen 8 Wochen nix! :angryfire:
Habe heute noch mal angerufen und warte jetzt auf Rückmeldung...

Mehr
19 Apr. 2007 06:35 #2247 von Steffi71
Hallo,

da bin ich aber froh. Bekomme nämlich in den nächsten Tagen meine Pflanzenergänzung von Naturagart (u.a. eine extra Portion UW-Pflanzen). Es wäre jammerschade drum.

Mehr
18 Apr. 2007 12:39 #2246 von reinhardsiess
Hallo Steffi
Du brauchst echt keine Angst zu haben.
Die Wasserschnecken fressen nur abgestorbenes Pflanzenmaterial.
Auch bei mir sitzen sie oft auf gesunden Pflanzen aber diese fressen sie nicht, die schnecken lutschen nur eventuell vorhandene Algen ab welche an den Pflanzen haften.
Ich habe noch keine einzige gesunde von den Schnecken angefressene Pflanze bei mir im Teich gesehen.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.117 Sekunden