Froschumsiedlung

Mehr
02 Juni 2007 21:21 #2265 von Ludy
Hallo , bei uns hat sich die Lage normalisiert. Von den noch verbliebenen 20 o. 30 ??ß oder mehr Fröschen , sind nur noch 3 o.4 die ab und zu Lärm machen. Die akute Phase der Männchen ist nun auch vorbei , das ist alles o.k. (Vorher war es so laut , das ich meinen Mann aunschreien mußte , wenn wir am Teich standen und uns unterhalten wollten)
Die Nachbarn sehen auch wieder ausgeschlafener
aus ;-))
Kröten haben wir keine. Auch kaum im Garten , aber sie sind sehr nützlich , sie fressen Schnecken und manch anderes in der Nacht weg.
Mich stört das mit den Fröschen auch nicht beim Baden. Einige Frösche sind inzwischen so zahm , das sie auf die Hand klettern.Von den hunderten Froschbabys werden nicht so viele überleben....
Ludy

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Mai 2007 14:12 #2264 von Norbert
Ich grüße ...

... und möchte trösten:
Die meisten Arten brauchen vier Jahre, bis sie zur Eiablage wiederkommen. Statistisch gesehen sterben bis dahin mehr als damals abgelaicht haben - denn die Bestände gehen weiterhin zurück.

Die Bitte daher: Seid nett zu ihnen - dafür schlucken sie Euch auch die Schnecken weg...

Gruß
Norbert

Mehr
16 Mai 2007 21:55 #2263 von Biene
Hallo Elke!

Wie schön wieder einmal von dir zu hören. Ich hoffe, es geht euch gut.

Im Moment bin ich ganz traurig über das fehlende schöne Gezirpe und den Anblick der possierlichen, kleinen Tierchen. Wir haben so manchen Abend draußen gesessen und ihnen zugesehen und zugehört. Diese Unmengen von Laichschnüren haben uns dann aber so unerwartet getroffen, dass wir die Kröten kurzerhand alle umgesiedelt haben. Wir haben keine (noch) keine Libellenlarven und auch keine Molche oder Fische, die die Kaulquappen fressen könnten. Deshalb ist unsere Sorge, dass wir eine Flut von kleinen Kröten im Teich haben werden. 4 - 6 Kröten wäre völlig o.K., aber Ludy hat zum Beispiel 30 oder noch mehr Frösche.

Ein Nachbar ein paar Häuser weiter hat einen kleinen Kiesteich und jedes Jahr einige Erdkröten. Bisher hat er sie jedes Jahr gefangen und umgesiedelt. Dieses Jahr hat er in der Zeit der Krötenwanderung sein Wasser abgelassen und das Teichlein 3 Wochen trocken gelegt. Na ja, da haben bestimmt seine Stammkröten das Bündel wieder geschnürt und sind weiter gewandert in unseren Teich. Es sind ungefähr 50 m und laut Hans brauchen sie dafür nur 1/4 Stunde.

Wo gehen eigentlich die Krötenbabies hin, wenn sie den Teich verlassen? Mein Mann hat die Sorge, dass sie sich gleich in unserem Beet an der Steinmauer vergraben und dann im nächsten Jahr zu Hauf vorhanden sind, weil sie ja nur einen Meter zu wandern haben und nicht viele von ihnen sterben werden. :grins:

Liebe Grüße
Biene

Mehr
16 Mai 2007 19:18 #2262 von elbec
Hallo Biene, wir hatten bis jetzt auch in jedem Jahr Laichschnüre von unseren Erdkröten - unterschiedlich viele... letztes Jahr war wirklich ein einziges Gewusel, dieses Jahr etwas weniger ... aber immer noch schwarz wimmelnde Uferbereiche. Das wird dann von Tag zu Tag weniger. Überlebende gibt es eigentlich nur, wenn es wirklich Unmassen von Quappen gibt. Ich glaube bei uns werden sie von den Libellenlarven gefressen?!? Jetzt sind es nur noch vereinzelte - sowie die dann Beinchen entwickeln verlassen sie den Teich, das ist in der Regel immer noch vor der Badesaison (Ausnahme war dieses Jahr, wo wir schon ein paarmal baden waren, trotz Quappen, was eigentlich für diese eine Zumutung ist - aber wir konnten uns nicht zurückhalten ;-) Wenn sie den Teich verlassen sind sie noch sehr winzig, da gehen nochmal viele kaputt, z.B. diejenigen, welche auf Pflastersteine geraten - denen wird schneller die Flüssigkeit entzogen, als sie sich ins rettende Erdreich flüchten können ... Von den Abertausenden von Quappen, die letztes Jahr in unserem Teich geschlüpft waren, sind in diesem Jahr vielleicht 4 - 6 Kröten zurückgekommen. Das kann man doch ertragen, oder? Zumal sie ja auch keinen Krach machen , sondern wirklich nett zirpen. Mit Fröschen haben leider wir keine Erfahrung - obwohl ich das "leider" stark in Frage stellen muss, wenn ich Ludys Beitrag lese!
Liebe Grüße Elke

Mehr
16 Mai 2007 14:53 #2261 von Biene
Biene antwortete auf RE: Froschumsiedlung
Hallo Ludy!

Wir haben unseren Schwimmteich erst seit Herbst letzten Jahres und ab dem 8. Mai haben sich bei uns die ersten Erdkröten eingefunden und wunderschön gezirpt.

Zuerst waren wir total happy darüber aber schon nach einer Woche fingen sie an, tausende von Eiern abzulegen. Völlig verunsichert über die uns bevorstehende Kröteninvasion (wir haben keine Fische, die die Eier fressen) haben wir diese Kröten gefangen und etwa 6 Kilometer in einem Seengebiet ausgesetzt. Bis jetzt sind sie nicht wieder gekommen.

Wie viel von dem Laich überlebt eigentlich und wird wirklich zu Fröschen oder bei uns halt zu Kröten? Ich kann mich nur vage an meine Jugendzeit erinnern, in der ich einmal einen kleinen See mit unzähligen Kaulquappen gesehen habe. Es müssen Tausende gewesen sein, denn man sah nur noch Schwarzes und sonst nichts mehr.

Prinzipiell haben wir nichts gegen einige dieser Tierchen, aber eigentlich haben wir unseren Schwimmteich für uns gebaut und nicht für Unmengen von Kröten und Fröschen. Kommen alle jungen Kröten im nächsten Jahr wieder und laichen dann auch bei uns ab? In einem Schwimmteich fehlen doch die natürlichen Feinde und deshalb vermehren sie sich bestimmt explositionsartig.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
15 Mai 2007 20:57 #2260 von Hans
Hans antwortete auf RE: Froschumsiedlung
Hallo Ludy,

für eine Entfernung von 50m brauchen die Frösche eine viertel Stunde. Wenn Du sie 100% weg haben willst, mußt Du die Frösche kilometer weit wegbringen.

Gruß

Hans

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden