- Dank erhalten: 4
Teichmolch
26 März 2009 16:48 #7879
von norre
norre antwortete auf Aw: Teichmolch
Nee du, das ganze Baugebiet,10 Reihenhäuser ist so erhöht, innerhalb gibt es mehrere Teiche bei denen allerdings auch nichts zugewandet ist.
Na gut, muß man halt damit leben.
Na gut, muß man halt damit leben.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 März 2009 20:34 #7872
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Teichmolch
Hallo Toni,..
bei Wänden aus Kunststoff hast du schon recht,..
also ich habe schon zugeguckt, wie eine Kröte meine Treppenstufen
hochgeklettert ist,..
dass muss schon ganz glatter Beteon ohne Poren sein, sonst können die sich einfach reinkrallen...
o.k. für die Frösche ist der 30cm Sprung etwas "anstrengender" solle aber "machbar sein",..
wir sprechen ja jetzt von einer Stufe ringsrum um ein Hausgrundstück ?! und nicht von einee 2m Stelle die erst "gesucht" werden muss,.. woll..
mfG.
bei Wänden aus Kunststoff hast du schon recht,..
also ich habe schon zugeguckt, wie eine Kröte meine Treppenstufen
hochgeklettert ist,..
dass muss schon ganz glatter Beteon ohne Poren sein, sonst können die sich einfach reinkrallen...
o.k. für die Frösche ist der 30cm Sprung etwas "anstrengender" solle aber "machbar sein",..
wir sprechen ja jetzt von einer Stufe ringsrum um ein Hausgrundstück ?! und nicht von einee 2m Stelle die erst "gesucht" werden muss,.. woll..
mfG.
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
25 März 2009 15:05 - 25 März 2009 15:06 #7865
von Toni1961
Toni1961 antwortete auf Aw: Teichmolch
Hi norre!
habe ich das richtig verstanden, das dein Garten bzw. Teich 30 cm höher als die Umgebung ist. Über diese Höhe wird normalerweise kein Frosch oder Kröte kommen. Abweiserwände in dieser Höhe werden entlang von Straßen gebaut, um den Frosch und Krötenzug nicht unter den Rädern von Autos plattfahren zu lassen.
Da mußt du schon eine Froschstiege bauen.
lg
Toni;)
habe ich das richtig verstanden, das dein Garten bzw. Teich 30 cm höher als die Umgebung ist. Über diese Höhe wird normalerweise kein Frosch oder Kröte kommen. Abweiserwände in dieser Höhe werden entlang von Straßen gebaut, um den Frosch und Krötenzug nicht unter den Rädern von Autos plattfahren zu lassen.
Da mußt du schon eine Froschstiege bauen.
lg
Toni;)
Letzte Änderung: 25 März 2009 15:06 von Toni1961.
25 März 2009 09:22 #7857
von harald
Es gibt viel zu tun, packen wir es an.
harald antwortete auf Aw: Teichmolch
Hi norre
Ich wohne auch mitten in einem Wohngebiet und bei mir sind die Molche und Frösche (Teichfrösche) gekommen.
Eine Betonstufe hindern weder Frösche noch Molche.
Warte einfach ab und beobachte den Teich, dann wird sich alles von alleine erledigen.
Ich persönlich bin Froh, dass ich keine Frösche mehr habe. Die Teichfrösche die ich hatte, haben richtig KRACH gemacht!
Grüße Harald
Ich wohne auch mitten in einem Wohngebiet und bei mir sind die Molche und Frösche (Teichfrösche) gekommen.
Eine Betonstufe hindern weder Frösche noch Molche.
Warte einfach ab und beobachte den Teich, dann wird sich alles von alleine erledigen.
Ich persönlich bin Froh, dass ich keine Frösche mehr habe. Die Teichfrösche die ich hatte, haben richtig KRACH gemacht!
Grüße Harald
22 März 2009 08:53 #7825
von norre
norre antwortete auf Aw: Teichmolch
Hallo, unser Teich ist zwei Jahre alt, allerdings liegt das Wohngebiet innerhalb der Ortschaft und ist zum Umfeld ca. 30 cm höher, abgeschlossen mit einer Betonstufe. Das ist wahrscheinlich der Grund warum nicht mal Frösche zuwandern obwohl es in dem ganzen Wohngebiet mehrere Teiche gibt.
Natürlich werde ich keine Tiere aus der freien Natur entnehmen, deshalb meine Anfrage hier bei den Teichbesitzern.
Gruß Norre
Natürlich werde ich keine Tiere aus der freien Natur entnehmen, deshalb meine Anfrage hier bei den Teichbesitzern.
Gruß Norre
18 März 2009 00:53 #7780
von harald
harald antwortete auf Aw: Teichmolch
Hi norr
wie alt ist denn dein Naturteich (seit wann hast du Wasser im Becken)?
Gibt es bei dir in der Nähe schon Teiche mit Molche?
Es dauert alles seine Zeit, bei einigen kommen die molche im ersten, bei anderen im zweiten Jahr und bei manchen über haupt nicht.
Das ist halt die Natur und in einem Naturteich sollte man dann auch nicht eingreifen, denn sonst ist es kein Naturteich.
Natürlich sind deine Chancen nicht schlecht und wenn in deiner Nähe noch Teiche sind, in denen Molche leben, sind sie noch besser. Molche finden das Wasser genauso wie Libellen!
Grüße Harald
wie alt ist denn dein Naturteich (seit wann hast du Wasser im Becken)?
Gibt es bei dir in der Nähe schon Teiche mit Molche?
Es dauert alles seine Zeit, bei einigen kommen die molche im ersten, bei anderen im zweiten Jahr und bei manchen über haupt nicht.
Das ist halt die Natur und in einem Naturteich sollte man dann auch nicht eingreifen, denn sonst ist es kein Naturteich.
Natürlich sind deine Chancen nicht schlecht und wenn in deiner Nähe noch Teiche sind, in denen Molche leben, sind sie noch besser. Molche finden das Wasser genauso wie Libellen!
Grüße Harald
Ladezeit der Seite: 0.126 Sekunden