Welche Pflanze wohin?
- Gartendrache
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
08 Sep. 2010 18:14 - 09 Sep. 2010 17:03 #13181
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Mein Naturteich 100 m² ist fast fertig, was nehme ich als Pflanzerde? Ungewaschener Sand (woher) oder Sand/Lehmgemisch je 50 %?
Hallo und Wilkommen im Forum,
wenn Du nach NG gebaut hast, dann kommt Deine Pflanzerde in den FG. Dort nimmst Du ein Sand/Lehmgemisch. In den Bauunterlagen findest Du ausserdem noch beschrieben, welche Bodengründe welche Vor- und Nachteile haben. Solltest Du Deine Pflanzerde in den Hauptteich einbringen wollen, musst Du Dir im klaren darüber sein, dass jeder Bodengrund eine Menge an Nährstoffen mitbringt, was zwangsweise das Algenwachstum fördert. Gib mal ein Paar mehr Informationen über Deinen Teich, dann kann Dir geholfen werden
Gruß Anette
PS: Sei so nett und schreib das nächste Mal Deine Frage nicht komplett in die Zeile "Thema" sondern unter "Nachricht" Danke
wenn Du nach NG gebaut hast, dann kommt Deine Pflanzerde in den FG. Dort nimmst Du ein Sand/Lehmgemisch. In den Bauunterlagen findest Du ausserdem noch beschrieben, welche Bodengründe welche Vor- und Nachteile haben. Solltest Du Deine Pflanzerde in den Hauptteich einbringen wollen, musst Du Dir im klaren darüber sein, dass jeder Bodengrund eine Menge an Nährstoffen mitbringt, was zwangsweise das Algenwachstum fördert. Gib mal ein Paar mehr Informationen über Deinen Teich, dann kann Dir geholfen werden
Gruß Anette
PS: Sei so nett und schreib das nächste Mal Deine Frage nicht komplett in die Zeile "Thema" sondern unter "Nachricht" Danke
Letzte Änderung: 09 Sep. 2010 17:03 von Gartendrache.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
07 Sep. 2010 20:06 #13179
von aquilla
aquilla antwortete auf Aw: Welche Pflanze wohin?
Wenn der Teich ganz neu ist, überleben die Pflanzen nur mit entsprechenden Düngergaben. Ich habe auch einen Naturagart-Teich gesehen, in dem darauf verzichtet wurde zu düngen und der sah auch nach einem Jahr aus wie eine Kiesgrube.
Wenn der Teich dann schon etwas älter ist, werden sich auch im Schwimmteichbereich diverse Nährstoffe abgelagert haben. Dort wachsen dann im 10er Bereich Wasserlilien, Tannenbäumchen, Binsen und Algen, etwas tiefer Wasserschrauben, Froschbiss, Krebsscheren ohne Zusatzdüngung und in Kästen natürlich Seerosen (mit Dünger)-zumindest bei mir.
Den 10er Bereich habe ich durch einen "Steinwall" vom Rest des Teiches abgegrenzt. So sammeln sich in diesem Bereich viele Einträge von der Wasseroberfläche und sinken dann nach unten und werden zu verwertbaren Nährstoffen.
Wenn der Teich dann schon etwas älter ist, werden sich auch im Schwimmteichbereich diverse Nährstoffe abgelagert haben. Dort wachsen dann im 10er Bereich Wasserlilien, Tannenbäumchen, Binsen und Algen, etwas tiefer Wasserschrauben, Froschbiss, Krebsscheren ohne Zusatzdüngung und in Kästen natürlich Seerosen (mit Dünger)-zumindest bei mir.
Den 10er Bereich habe ich durch einen "Steinwall" vom Rest des Teiches abgegrenzt. So sammeln sich in diesem Bereich viele Einträge von der Wasseroberfläche und sinken dann nach unten und werden zu verwertbaren Nährstoffen.
- Sahrbacher
- Elite Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Sep. 2010 13:13 #13177
von Sahrbacher
Sahrbacher antwortete auf Aw: Welche Pflanze wohin?
leider gibts die Seite nicht mehr. Würde mich auch interessieren, was so im Schwimmteich auf der 10er oder 40er Terrasse "überlebt".
LG Susanne
LG Susanne
- Westerwald
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
07 Sep. 2010 13:04 - 07 Sep. 2010 13:18 #13176
von Westerwald
Westerwald antwortete auf Mein Naturteich 100 m² ist fast fertig, was nehme ich als Pflanzerde? Ungewaschener Sand (woher) oder Sand/Lehmgemisch je 50 %?
Letzte Änderung: 07 Sep. 2010 13:18 von Westerwald.
25 Sep. 2009 15:32 #10461
von joel
joel antwortete auf Aw: Welche Pflanze wohin?
Hallo,
schau mal unter gabriele-friedrichs.de Thema Pflanzen...eine gute Auflistung mit Standortbeschreibung.
Grüße
Christiane
schau mal unter gabriele-friedrichs.de Thema Pflanzen...eine gute Auflistung mit Standortbeschreibung.
Grüße
Christiane
25 Sep. 2009 11:32 #10459
von DieterH
DieterH antwortete auf Aw: Welche Pflanze wohin?
Mich würde ebenfalls interessieren, welche Pflanzen in einem nährstoffarmen Hauptteich noch in der Flachwasserzone gedeihen. Möchte neben zwei Seerosen (kann man ja gezielt düngen) auch noch etwas Grün oberhalb des Wassers haben ...
Natürlich wird es an einer Seite auch einen Ufergraben mit ordentlich Pflanzen geben...
Gruß
Dieter
Natürlich wird es an einer Seite auch einen Ufergraben mit ordentlich Pflanzen geben...
Gruß
Dieter
Ladezeit der Seite: 0.163 Sekunden