- Dank erhalten: 1
Mein vor 14 Tagen noch klarer Teich wird immer trüber
16 Juli 2010 04:48 #12740
von Der Falke
Der Falke
Greta schrieb:
Also also Goldies rausbekommen im großen Teich ist ohne "Raubfisch" aussichtlos da die kleinen Dinger sehr schnell spitz bekommen das Reuse, Kescher oder sonstiges Gefahr bedeutet.
Solange die Muttertiere drin bleiben, wird immer nachproduziert.
Also wirklich sauber wird es nur mit Wasser raus gehen.
Der Falke
und Grillen.... :laugh:Die jetzigen Wassertemperaturen verträgt sie aber nicht, da sollte man sie vorher abfischen...
Greta
Also also Goldies rausbekommen im großen Teich ist ohne "Raubfisch" aussichtlos da die kleinen Dinger sehr schnell spitz bekommen das Reuse, Kescher oder sonstiges Gefahr bedeutet.
Solange die Muttertiere drin bleiben, wird immer nachproduziert.
Also wirklich sauber wird es nur mit Wasser raus gehen.
Der Falke
Der Falke
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Juli 2010 19:53 #12735
von Greta
Greta antwortete auf Aw: Mein vor 14 Tagen noch klarer Teich wird immer trüber
Hallo Andrea, das Goldfischproblem kenn ich. Es ließ sich relativ leicht lösen. Im Herbst eine mittlere Forelle beim Züchter gekauft, im Frühjahr war sie schon ein ganzes Stück gewachsen, es gab im Teich keine Goldfischbabys mehr, nur die 4 erwachsenen Goldies blieben unangetastet. Die jetzigen Wassertemperaturen verträgt sie aber nicht, da sollte man sie vorher abfischen...
Viele grüße
Greta
Viele grüße
Greta
- Andrea Wenczel
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
15 Juli 2010 12:46 #12730
von Andrea Wenczel
Hallo Reinhard,
ich habe das Thema UV Filter absichtlich nicht angesprochen, da ich noch nicht dazu gekommen bin nachzuschlagen wie das Gerät heißt. Ich weiß nur eins, dass wir jedes Jahr eine neue Lampe reinkaufen.
Ich werde am Wochenende mal die Rechnung heraussuchen und die genaue Typenbezeichnung nennen.
Weiß jemand Rat wie man Goldfische aus dem Schwimmteich bekommt, ohne das Wasser abzulassen? Ich habe bis jetzt mit Kescher und Reuse versucht - leider ohne den riesen Erfolg zu haben. Eigentlich würden mich ja die Fische nicht besonders stören, aber es sind mittlerweile ca. 100 Stück und mir kommt es so vor als vermehren sie sich täglich.
Gruß Andrea
ich habe das Thema UV Filter absichtlich nicht angesprochen, da ich noch nicht dazu gekommen bin nachzuschlagen wie das Gerät heißt. Ich weiß nur eins, dass wir jedes Jahr eine neue Lampe reinkaufen.
Ich werde am Wochenende mal die Rechnung heraussuchen und die genaue Typenbezeichnung nennen.
Weiß jemand Rat wie man Goldfische aus dem Schwimmteich bekommt, ohne das Wasser abzulassen? Ich habe bis jetzt mit Kescher und Reuse versucht - leider ohne den riesen Erfolg zu haben. Eigentlich würden mich ja die Fische nicht besonders stören, aber es sind mittlerweile ca. 100 Stück und mir kommt es so vor als vermehren sie sich täglich.
Gruß Andrea
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
14 Juli 2010 20:20 #12725
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Hallo Andrea
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet bezüglich der UVC
Wenn du trotz UV grünes Wasser hast, ist die UV Lampe entweder unterdimensioniert, oder die Lampe muss getauscht werden -auch wenn diese noch leuchtet.
Normale UV Lampen müssen mind. 1 im Jahr (ca. 8000 Betriebsstunden)getauscht werden, gute wie etwa Amalgan Lampen alle 2 Jahre (14000 bis 16000 Stunden)
Grüße
Reinhard
Leider hast du meine Frage nicht beantwortet bezüglich der UVC
Wenn du trotz UV grünes Wasser hast, ist die UV Lampe entweder unterdimensioniert, oder die Lampe muss getauscht werden -auch wenn diese noch leuchtet.
Normale UV Lampen müssen mind. 1 im Jahr (ca. 8000 Betriebsstunden)getauscht werden, gute wie etwa Amalgan Lampen alle 2 Jahre (14000 bis 16000 Stunden)
Grüße
Reinhard
- Andrea Wenczel
- Autor
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
14 Juli 2010 14:20 #12723
von Andrea Wenczel
Hallo Reinhard,
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast wohl recht, mit den Schwebealgen. Wir lassen derzeit spät abends frisches Wasser nachlaufen, dadurch wird die Wassertemperatur von z. Zt. 28°C um ca. 1 - 2 ° gesenkt.
Leider haben wir auch ungewollt Goldfische in unserem Schwimmteich, die sich munter vermehren. Leider halten die Goldfische sich bei diesen Temperaturen eher am Grund auf und wühlen dort pausenlos im Sediment. Aber ich gehe trotzdem jeden Tag in meinen Schwimmteich und genieße nach der Arbeit dieses Vergnügen.
Andrea
vielen Dank für deine Antwort.
Du hast wohl recht, mit den Schwebealgen. Wir lassen derzeit spät abends frisches Wasser nachlaufen, dadurch wird die Wassertemperatur von z. Zt. 28°C um ca. 1 - 2 ° gesenkt.
Leider haben wir auch ungewollt Goldfische in unserem Schwimmteich, die sich munter vermehren. Leider halten die Goldfische sich bei diesen Temperaturen eher am Grund auf und wühlen dort pausenlos im Sediment. Aber ich gehe trotzdem jeden Tag in meinen Schwimmteich und genieße nach der Arbeit dieses Vergnügen.
Andrea
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
01 Juli 2010 13:48 #12578
von reinhardsiess
Hallo Andrea
...würde mal sagen, dass dies ganz einfach Schwebealgen sind.
Welchen UV Filter hast du genau?
Grüße Reinhard
...würde mal sagen, dass dies ganz einfach Schwebealgen sind.
Welchen UV Filter hast du genau?
Grüße Reinhard
Ladezeit der Seite: 0.122 Sekunden