- Dank erhalten: 0
fütterung im Winter
13 Sep. 2011 11:34 #14893
von gemag
gemag antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Hallo
Ich würde dafür sorgen das der Teich nicht zufriert!Eine Stelle sollte immer offen bleiben.Das entweder mit einem Lüfter (nicht zu tief hängen).Abdecken oder halt mit einem Heizer offenhalten.Das brauchst du auch eine offene stelle um die Störe füttern zu können.
Ich würde dafür sorgen das der Teich nicht zufriert!Eine Stelle sollte immer offen bleiben.Das entweder mit einem Lüfter (nicht zu tief hängen).Abdecken oder halt mit einem Heizer offenhalten.Das brauchst du auch eine offene stelle um die Störe füttern zu können.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
13 Sep. 2011 09:14 #14892
von Vehlefanz
Unkraut vergeht nicht!
Vehlefanz antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Hallo Teichgemeinde!
Ich muss hier noch mal das Thema aufgreifen, da ich mir zwei kleine Sterlets angeschafft habe. Ich hab hier gelesen, dass ohne Filterung (zählt da auch der Filterteich) nicht im Winter gefüttert werden soll. Wie siehts aus wenn der Teich zufriert:dry: ? Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß aus dem Umland von Berlin
Vehlefanz
Ich muss hier noch mal das Thema aufgreifen, da ich mir zwei kleine Sterlets angeschafft habe. Ich hab hier gelesen, dass ohne Filterung (zählt da auch der Filterteich) nicht im Winter gefüttert werden soll. Wie siehts aus wenn der Teich zufriert:dry: ? Schon mal Danke für die Antworten.
Gruß aus dem Umland von Berlin
Vehlefanz
Unkraut vergeht nicht!
24 Nov. 2008 13:45 #7291
von fluecki
Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.
fluecki antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Hallo Andreas,
Es ist falsch, Störe im Winter nicht zu füttern. Nur aber weit weniger als im Sommer. Füttere sie auch im Winter mit fetthaltigem Futter das auf den Boden sinkt, allerdings wie erwähnt nur in sehr kleinen Portionen und auch nur bei guter Filterung. Je niedriger die Wassertemperatur, desto weniger arbeitet der Filter und das Verdauungssystem der Fische. Ohne Filterung nicht füttern!!! Das Wasser kann die Futterreste, Kot usw. nicht abbauen! Das kann im Winter tödlich enden, wie das Verfangen im Sommer in Fadenalgen, da sie nicht rückwärts schwimmen können oder bei Vergesellschaftung anderer Beifische, wo sie oft auch verhungern.
Gruß fluecki
Es ist falsch, Störe im Winter nicht zu füttern. Nur aber weit weniger als im Sommer. Füttere sie auch im Winter mit fetthaltigem Futter das auf den Boden sinkt, allerdings wie erwähnt nur in sehr kleinen Portionen und auch nur bei guter Filterung. Je niedriger die Wassertemperatur, desto weniger arbeitet der Filter und das Verdauungssystem der Fische. Ohne Filterung nicht füttern!!! Das Wasser kann die Futterreste, Kot usw. nicht abbauen! Das kann im Winter tödlich enden, wie das Verfangen im Sommer in Fadenalgen, da sie nicht rückwärts schwimmen können oder bei Vergesellschaftung anderer Beifische, wo sie oft auch verhungern.
Gruß fluecki
Zier-und Fischteich, 20 m³, 35 m², screenmatic 18 mit Oase Pumpe 8000 für Tiefwasserbereich, NG Standardfilter für Flachwasserbereich mit Oase Pumpe 3000.
23 Nov. 2008 20:17 #7289
von gemag
gemag antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Ich hab erst Winterfutter für Störe gekauft ich füttere damit die Koi laut Empfehlung von Koihändler.
23 Nov. 2008 18:45 #7286
von Andreass
Andreass antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Hey, auf meinem Störfutter steht das es unter 10 Grad nicht gefüttertz werden soll, gibt es spezielles Futter für den Winter?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
22 Nov. 2008 14:57 #7279
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: fütterung im Winter
Hallo andreass
Das läst sich so generell nicht sagen, da speilen viele Faktoren eine Rolle.
Wie ist das Verhältnis Wasservolumen zu Fisch
Wird der Teich gefiltert?
Ist der Teich naturnah gebaut, oder eher steril wie ein reiner Koiteich?
usw., usw.
Grundsätzlich sollten Störe im Winter durchgefüttert werden, aber sehr sparsam und den Gegebenheiten angepasst.
Grüße Reinhard
Das läst sich so generell nicht sagen, da speilen viele Faktoren eine Rolle.
Wie ist das Verhältnis Wasservolumen zu Fisch
Wird der Teich gefiltert?
Ist der Teich naturnah gebaut, oder eher steril wie ein reiner Koiteich?
usw., usw.
Grundsätzlich sollten Störe im Winter durchgefüttert werden, aber sehr sparsam und den Gegebenheiten angepasst.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden