- Dank erhalten: 12
Die Natur schlägt zurück
12 Juli 2011 16:53 #14590
von Ostfriese
Unser Teich:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=12085
Ostfriese antwortete auf Aw: Die Natur schlägt zurück
Hallo zusammen,
@heizbau: schreib' mir mal 'ne Mail an "der-ostfriese@gmx.net".
@Flecki: ich habe mittlerweile bestimmt 20-30% der Grube vermörtelt. Da wir Vlies 900 verwenden werden,habe ich meistens eine normale Mörtelmischung zum Reparieren und Verputzen gemacht.
Die Terrasse, die die Flohknöteriche mir zerstört haben, habe ich teilweise mit Mörtel, teilweise mit Sand repariert.
Jetzt warten wir nur auf besseres Wetter, zumindest 2-3 Tage trocken, damit wir endlich Vlies, Folie und Verbundmatte verarbeiten können. Ich will endlich einen Teich mit Wasser und keine Sandgrube mehr...
Viele Grüße
Dieter
@heizbau: schreib' mir mal 'ne Mail an "der-ostfriese@gmx.net".
@Flecki: ich habe mittlerweile bestimmt 20-30% der Grube vermörtelt. Da wir Vlies 900 verwenden werden,habe ich meistens eine normale Mörtelmischung zum Reparieren und Verputzen gemacht.
Die Terrasse, die die Flohknöteriche mir zerstört haben, habe ich teilweise mit Mörtel, teilweise mit Sand repariert.
Jetzt warten wir nur auf besseres Wetter, zumindest 2-3 Tage trocken, damit wir endlich Vlies, Folie und Verbundmatte verarbeiten können. Ich will endlich einen Teich mit Wasser und keine Sandgrube mehr...
Viele Grüße
Dieter
Unser Teich:
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
11 Juli 2011 19:28 #14588
von Flecki
Flecki antwortete auf Aw: Die Natur schlägt zurück
Hallo Ostfriese, mir wurde von meinem helfenden Landschaftsgärtner empfohlen SOFORT nach der Fertigstellung der Grube die Hänge mit einem ganz dünnen sandigen Mörtel zu verputzen, nur damit nichts abschwemmt, (dann Sicherungsfolie drüber) bis das Vlies und die Folie reinkommen. Halten muss das sonst nichts, da später der Wasserdruck alles sowieso stabilisiert. Bei uns ist extremer Lehm, so dass man nichts wieder aufbauen könnte, weil man nach Regen nur noch Brei hat, der sich zum Töpfern eignet. Hab es so gemacht- bin gut damit gefahren Grüße Von Susanne (Flecki)
09 Juli 2011 17:15 #14579
von Heizbau
Heizbau antwortete auf Aw: Die Natur schlägt zurück
Hallo Ostfriese,
habe die Folie eingebracht möchten nun Verbundmatte und Vermörtelung angehen!
Aus welcher Ecke von Ostfriesland kommst Du?
Vielleicht könnte man einen Informationsaustausch machen?
Gruß Heizbau
habe die Folie eingebracht möchten nun Verbundmatte und Vermörtelung angehen!
Aus welcher Ecke von Ostfriesland kommst Du?
Vielleicht könnte man einen Informationsaustausch machen?
Gruß Heizbau
09 Juli 2011 10:41 #14578
von Ostfriese
Unser Teich:
Hallo Heizbau,
ja, wir bauen mit Verbundmatte und Vermörtelung.
Momentan bin ich dabei die letzten Feinarbeiten zu machen, damit das Vlies und die Folie reinkann. Wenn es nicht immer wieder regnen würde, hätten wir auch schon Wasser drin. Momentan haben wir immer Wasser in der Sicherungsfolie drin, was immer wieder abgepumpt werden muss, damit man weiterarbeiten kann.
Aber wir sind guter Hoffnung, dass die Folie kommende Woche verlegt werden kann, wenn es da nicht wieder ständig regnet - kommt beim Vermörteln nicht so gut...
Bist Du denn schon angefangen?
Viele Grüße
Dieter
ja, wir bauen mit Verbundmatte und Vermörtelung.
Momentan bin ich dabei die letzten Feinarbeiten zu machen, damit das Vlies und die Folie reinkann. Wenn es nicht immer wieder regnen würde, hätten wir auch schon Wasser drin. Momentan haben wir immer Wasser in der Sicherungsfolie drin, was immer wieder abgepumpt werden muss, damit man weiterarbeiten kann.
Aber wir sind guter Hoffnung, dass die Folie kommende Woche verlegt werden kann, wenn es da nicht wieder ständig regnet - kommt beim Vermörteln nicht so gut...
Bist Du denn schon angefangen?
Viele Grüße
Dieter
Unser Teich:
07 Juli 2011 12:33 #14573
von Heizbau
Heizbau antwortete auf Aw: Die Natur schlägt zurück
Hallo Ostfriese!
Baust Du auch einen Teich mit Verbundmatte und Vermörtelung,?
Wenn ja, würde ich mich um einen Informationsaustausch freuen!
Bin selber Ostfriese vielleicht könnte man sich ja treffen?
Gruß Heizbau
Baust Du auch einen Teich mit Verbundmatte und Vermörtelung,?
Wenn ja, würde ich mich um einen Informationsaustausch freuen!
Bin selber Ostfriese vielleicht könnte man sich ja treffen?
Gruß Heizbau
09 Juni 2011 20:57 #14373
von Ostfriese
Unser Teich:
Hallo Träugy,
bisher ist da noch nichts verputzt. Das werde ich erst kurz vor dem Einlegen der Folie machen. Bis dahin "kille" ich jetzt alles, was von dem Zeug noch keimt. Wie geschrieben, es handelt sich um "Floh-Knöterich", siehe
" de.wikipedia.org/wiki/Floh-Kn%C3%B6terich ".
Ansonsten ist da eigentlich kaum/kein organisches Material mehr drinne, darauf haben wir geachtet. Weiter unten ist noch eine Art Torfschicht, aber die Schicht darüber ist ziemlich dick und extrem hart, so hart, dass man ihn kaum gegraben bekommt.
Nur in dem Bereich, wo dies Zeug jetzt wächst, kann man den Boden noch "normal" bearbeiten.
Viele Grüße
Ostfriese
bisher ist da noch nichts verputzt. Das werde ich erst kurz vor dem Einlegen der Folie machen. Bis dahin "kille" ich jetzt alles, was von dem Zeug noch keimt. Wie geschrieben, es handelt sich um "Floh-Knöterich", siehe
" de.wikipedia.org/wiki/Floh-Kn%C3%B6terich ".
Ansonsten ist da eigentlich kaum/kein organisches Material mehr drinne, darauf haben wir geachtet. Weiter unten ist noch eine Art Torfschicht, aber die Schicht darüber ist ziemlich dick und extrem hart, so hart, dass man ihn kaum gegraben bekommt.
Nur in dem Bereich, wo dies Zeug jetzt wächst, kann man den Boden noch "normal" bearbeiten.
Viele Grüße
Ostfriese
Unser Teich:
Ladezeit der Seite: 0.104 Sekunden