- Dank erhalten: 1
Schwimmteich geht los
Weniger
Mehr
15 Sep. 2011 19:04 #14915
von Zametter
Zametter antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Hallo,
wenn du meinst dass bei euch der Herbst üblicherweise schön ist und du ein gutes Gefühl hast dann ist Anfangen sicherlich richtig.
Von meiner Warte aus gesehen war es besser den Winter abzuwarten. Ich konnte so in den Frühsommer "reinarbeiten" und hatte auch nie Temperaturprobleme.
Man braucht eben ein wenig Wetterglück - sowohl im Herbst als auch im Frühjahr.
Viel Spaß!
Hans Peter
wenn du meinst dass bei euch der Herbst üblicherweise schön ist und du ein gutes Gefühl hast dann ist Anfangen sicherlich richtig.
Von meiner Warte aus gesehen war es besser den Winter abzuwarten. Ich konnte so in den Frühsommer "reinarbeiten" und hatte auch nie Temperaturprobleme.
Man braucht eben ein wenig Wetterglück - sowohl im Herbst als auch im Frühjahr.
Viel Spaß!
Hans Peter
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
15 Sep. 2011 14:54 #14914
von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Ach ja, warum ich noch im Herbst baue:
Vorteile:
- September/Oktober ist trockener als März/April
- Jetzt gibt es keine Lieferengpässe bei Naturagart im Frühling bauen alle
- im Frühling noch die Pflanzen rein und ich kann auf der Liege am Teich relaxen.
- Wenn ich erst im Frühling baue, dann zieht sich die Baustelle bis in den Sommer.
Nachteile:
- Früher Wintereinbruch - was dann? Fluten und im Frühling abpumpen und fertig machen...
Also, was kann schon passieren?
Vorteile:
- September/Oktober ist trockener als März/April
- Jetzt gibt es keine Lieferengpässe bei Naturagart im Frühling bauen alle
- im Frühling noch die Pflanzen rein und ich kann auf der Liege am Teich relaxen.
- Wenn ich erst im Frühling baue, dann zieht sich die Baustelle bis in den Sommer.
Nachteile:
- Früher Wintereinbruch - was dann? Fluten und im Frühling abpumpen und fertig machen...
Also, was kann schon passieren?
15 Sep. 2011 13:31 - 15 Sep. 2011 13:31 #14913
von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Servus,
ich fange auch gerade an einen Schwimmteich zu bauen. Ich wohne im Bayer. Wald, wo es eigentlich eh etwas kühler ist, jedoch sehe ich in der Bauzeit keine Probleme, denn der Oktober ist ja bei uns eher trocken. Fazit: Ich hab ca. 6 Wochen Zeit um das Ding zu bauen.
schöne Grüße
Kreuzi
ich fange auch gerade an einen Schwimmteich zu bauen. Ich wohne im Bayer. Wald, wo es eigentlich eh etwas kühler ist, jedoch sehe ich in der Bauzeit keine Probleme, denn der Oktober ist ja bei uns eher trocken. Fazit: Ich hab ca. 6 Wochen Zeit um das Ding zu bauen.
schöne Grüße
Kreuzi
Letzte Änderung: 15 Sep. 2011 13:31 von Kreuzi.
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
15 Sep. 2011 12:02 #14911
von Zametter
Zametter antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Hallo,
zum Zeitpunkt würde ich sagen dass du einen warmen Herbst brauchen wirst denn die Folie klebt bei niedrigen Temperaturen schlecht. Ich würde eine längere Schönwetterphase abwarten und dann erst anfangen. Denn wenn du das "Loch" gebaggert hast und es beginnt zu regnen ...
Ich empfehle dir noch heuer Vlies, Folie, Verbundmatte incl. Einschlämmen durchzuziehen.
Zum Uferwall:
Ich hatte ein professionelles Nivelliergerät, der Uferwall ist im gesamten Bereich +/- 1cm. Meiner Meinung nach ist dies sehr sehr wichtig. Mit der Wasserwaage schaffst das nicht, eine Schlauchwaage geht.
Noch eine Frage zum Projektstart: warum willst du noch dieses Jahr anfangen? Warum nützt nicht den Herbst/Winter um weitere Ideen zu sammeln, in den Foren zu stöbern, Musterteiche zu besichtigen etc. . Dann kannst im März beginnen und gleich alles fertig machen.
Grüße
Hans Peter
zum Zeitpunkt würde ich sagen dass du einen warmen Herbst brauchen wirst denn die Folie klebt bei niedrigen Temperaturen schlecht. Ich würde eine längere Schönwetterphase abwarten und dann erst anfangen. Denn wenn du das "Loch" gebaggert hast und es beginnt zu regnen ...
Ich empfehle dir noch heuer Vlies, Folie, Verbundmatte incl. Einschlämmen durchzuziehen.
Zum Uferwall:
Ich hatte ein professionelles Nivelliergerät, der Uferwall ist im gesamten Bereich +/- 1cm. Meiner Meinung nach ist dies sehr sehr wichtig. Mit der Wasserwaage schaffst das nicht, eine Schlauchwaage geht.
Noch eine Frage zum Projektstart: warum willst du noch dieses Jahr anfangen? Warum nützt nicht den Herbst/Winter um weitere Ideen zu sammeln, in den Foren zu stöbern, Musterteiche zu besichtigen etc. . Dann kannst im März beginnen und gleich alles fertig machen.
Grüße
Hans Peter
14 Sep. 2011 20:37 #14910
von birdy
birdy antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Hallo, danke für eure Einträge, auch wenn ich sie mir etwas anders vorgestellt habe. Mit dem Wetter bin ich zuversichtlich, das wird schon irgendwie klappen, ich habe ja auch noch die Sicherungsfolie. Zudem hoffe ich auf einen goldenen Herbst. Ich halte euch auf dem Laufenden.
Wenn ihr mir noch jemand was zum "Damm" sagen kann wäre mir sehr geholfen.
Wie schaffe ich es am Besten, dass der Uferwall überall gleich hoch ist. Geht es mit Wasserwaage oder braucht es eine Schlauchwaage, mit der habe ich noch nicht gearbeitet. Gibt es andere Möglichkeiten
Wenn ihr mir noch jemand was zum "Damm" sagen kann wäre mir sehr geholfen.
Wie schaffe ich es am Besten, dass der Uferwall überall gleich hoch ist. Geht es mit Wasserwaage oder braucht es eine Schlauchwaage, mit der habe ich noch nicht gearbeitet. Gibt es andere Möglichkeiten
14 Sep. 2011 20:16 #14909
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Schwimmteich geht los
Hallo,
ich kann treboli nur zustimmen,
es ist sehr riskannt dieses Jahr noch anzufangen.
Wenn es bei euch noch warm und trocken ist
und ihr es schafft das Vlies und die Folie schnell
zu verlegen.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Das Loch kann man dann fluten
um den Rest dann nächstes Jahr zu machen.
Es sind auch schon genug Bilder zu sehen, von denen die es nicht geschafft haben und alle Stufen neu modelieren mußten.
Also auch von mir toi toi toi, dass das Wetter mitspielt
und ihr schafft was ihr euch vorgenommen habt.
Gruß Birgit
ich kann treboli nur zustimmen,
es ist sehr riskannt dieses Jahr noch anzufangen.
Wenn es bei euch noch warm und trocken ist
und ihr es schafft das Vlies und die Folie schnell
zu verlegen.
Dann seid ihr auf der sicheren Seite.
Das Loch kann man dann fluten
um den Rest dann nächstes Jahr zu machen.
Es sind auch schon genug Bilder zu sehen, von denen die es nicht geschafft haben und alle Stufen neu modelieren mußten.
Also auch von mir toi toi toi, dass das Wetter mitspielt
und ihr schafft was ihr euch vorgenommen habt.
Gruß Birgit
Ladezeit der Seite: 0.147 Sekunden