- Dank erhalten: 0
Teich von Hand graben
06 Aug. 2016 16:57 #23901
von Arni
Wir bauen in 15230 Frankfurt (Oder), lehmiger Boden, Teich ca. 9x5, FG ca. 8x3, Sitzteich, also nichts zum Schwimmen, ohne Fischbesatz
Arni antwortete auf RE: Teich von Hand graben
Uraltes Thema, aber wir hatten selbes Problem. Nun kommt aber doch ein Bagger: Kabine wird abgeschraubt, dann passt er locker durch die 1,85m hohe Garage... Und außerdem gibts für den Transport diese Raupen-Caddys. Da passen 500kg rein, also 4-5 Schubkarren. Kosten 50€ am Tag.
Wir bauen in 15230 Frankfurt (Oder), lehmiger Boden, Teich ca. 9x5, FG ca. 8x3, Sitzteich, also nichts zum Schwimmen, ohne Fischbesatz
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
18 Juni 2007 23:28 #186
von Horst
Liebe Grüße
Horst
Horst antwortete auf RE: RE: Teich von Hand graben
Hallo JMW,
vergiß auch den Minibagger! Bei der kleinen Menge hast Du die Hälfte weggeschafft bis Du das Teil hin- und hertransportiert hast.
Falls Du das Material als Wall, etc. verbauen wirst, hol Dir einen Rüttler oder Stampfer - wesentlich wichtiger.
Viel Spass beim planen, graben und bauen
Horst
www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/
vergiß auch den Minibagger! Bei der kleinen Menge hast Du die Hälfte weggeschafft bis Du das Teil hin- und hertransportiert hast.
Falls Du das Material als Wall, etc. verbauen wirst, hol Dir einen Rüttler oder Stampfer - wesentlich wichtiger.
Viel Spass beim planen, graben und bauen
Horst
www.lochner-borst.de/fotoalbum_privat/
Liebe Grüße
Horst
- jmwmannheim
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
18 Juni 2007 13:46 #185
von jmwmannheim
jmwmannheim antwortete auf RE: Teich von Hand graben
Hi,
"meine Erfahrungen".
Habe keine Möglichkeit für einen Zugang mit einem Bagger. Mache eine Teicherweiterung um ca. 7,5 m3.
Alles per Hand, dann mit der Schubkarre durch die Garage. Sandboden, jedoch sehr stark verdichtet. Mehr als 5 "Karren" schaffe ich nach Feierabend nicht pro Tag.
Es wird....
Viele Grüße
Jürgen
...wo ein Wille ist, ist ein Weg...
"meine Erfahrungen".
Habe keine Möglichkeit für einen Zugang mit einem Bagger. Mache eine Teicherweiterung um ca. 7,5 m3.
Alles per Hand, dann mit der Schubkarre durch die Garage. Sandboden, jedoch sehr stark verdichtet. Mehr als 5 "Karren" schaffe ich nach Feierabend nicht pro Tag.
Es wird....
Viele Grüße
Jürgen
...wo ein Wille ist, ist ein Weg...
05 Aug. 2004 19:30 #184
von Willi
Willi antwortete auf RE: Teich von Hand graben
5 Kubikmeter habe ich alleine locker in einem Tag gemacht. Muß ich aber nicht jeden Tag haben...
05 Aug. 2004 12:32 #182
von Anne
Anne antwortete auf RE: Teich von Hand graben
Wir haben für 10 m³ mit drei Leuten einen Tag gebraucht.
05 Aug. 2004 10:23 #183
von Norbert
Norbert antwortete auf RE: Teich von Hand graben
Probier"s aus: 12 Karren mit je 20 Schaufeln sind etwa ein Kubikmeter. 10 Karren schafft man pro Stunde, wenn man nicht weit fahren muß.
Ladezeit der Seite: 0.171 Sekunden