Benötigen Infos von Schwimmteichbesitzern (sind zzt. in Planungsphase)

Mehr
20 Jan. 2011 15:23 #13525 von alsterboy
hallo,
wir haben aus ca 600qm garten ungefähr 500 qm teichanlage gebaut. reine schwimmfläche ca 7x9m. wenn wir mehr platz hätten... je größer, desto genialer. mit der ganzen pflanzenvielfalt und den tieren nur toll. also mein tipp: alles was der geldbeutel hergibt investieren und nie wieder rasen mähen... gruß michael

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
11 Dez. 2010 19:15 #13471 von sauersbester
Hallo maz07,

im Nachhinein würde ich den Teich so groß wie irgend möglich (was Grundstück und Geldbeutel hergeben) bauen!
Trotz aller Mühe und Arbeit würde ich SOFORT wieder einen Teich bauen (natürlich mit NG), leider fehlt mir die Fläche...

Angenehme Vorfreude auf dein Projekt wünscht

Marcus

Mehr
03 Dez. 2010 10:34 #13467 von Toni1961
Na dann will ich auch mal mein Statement dazu abgeben. Mein Schwimmteich ist Baujahr Frühjahr 2009. Bezüglich der Größe ca. 200 m2 Wasseroberfläche Schwimmbereich etwa 15 x 8 m.

Würden in heute aber noch größer machen (habe etwas über 2000 m2 Grund). Bei Planungsbeginn war der Teich auch kleiner wurde aber in der Planungszeit immer größer bis ich dann bei der jetzigen Größe gelandet bin. Die Kosten steigen nämlich nicht gleich bzw. wenn man umrechnet, wird der Quadratmeterpreis bei größeren Teichen weniger. Zum Baden war es praktisch 1 Woche nach dem Wassereinlassen und sofern die Temperaturen es zulassen immer. Im Herbst kann man ihn auch noch als Kaltwasserbecken nach der Sauna nützen.

Der Kostenvoranschlag entspricht genau. Die Teichberater von NG die diesen Zusammenstellen sind sehr gut. Bei mir haben sie nicht die kleinste Schelle vergessen.

Arbeit hat du sicher weniger, als wenn du auf dieser Fläche Rasenmähen müßtest.

Es ist ganz einfach Urlaub, wenn du im Sommer am Teich sitzt, badest oder auch nur die vielen Tiere beobachtest. Im Winter ist er ein wunderbarer Eislaufplatz für die Kinder (letzten Winter als solchen genutzt)

Als Resümee ich würde es sicher wieder machen, eventuell vielleicht größer.

ToniB)

Mehr
02 Dez. 2010 12:42 #13464 von seeunke
Hallo,

ich habe zwar unseren Teich noch nicht richtig genossen
( bis jetzt war nur der Hund drinnen), aber allein schon das Wassereinlaufen war für mich ein Event.Das Wasser strahlt eine ungeheure Ruhe aus.
Jetzt sind es nur noch Kleinigkeiten die gemacht werden müssen,
ich kann es garnicht erwarten bis wieder Frühlig ist.
Ein Schwimmteich war für mich, mein Mann war da etwas zurückhaltender,
immer der Traum schlechthin . Wiedermachen???--- jederzeit,
allerdings ist es denke ich besser, wenn man unter 50 Jahren alt ist und auch Hilfe von Außen in Anspruch nehmen kann. Ich fand es extrem anstrengend und bin froh, dass es vorbei ist.
Wenn man dazu noch einen sehr vom Beruf angespannten Mann hat, dann muß man mit vielen Dingen warten, das kostet Nerven!
Sonst kann ich Euch nur Mut zusprechen, es lohnt sich allemal.

Viel Glück wünscht Euch

Stefanie
,

Mehr
01 Dez. 2010 20:15 #13462 von Matthias
Hallo,

Würdet Ihr es wieder machen?

Na klar !

Sicherlich weiß man später ein paar Dinge mehr, die man beim nächsten Teich anders lösen würde, aber dies ist doch ganz normal.
Der Teich ist bei uns zum absolut zentralen Punkt in unserem Garten geworden, auch weil ich einen Pavillion daneben gebaut habe.
Egal, ob nun Badewetter ist oder nicht, draußen halten wir uns fast nur noch am Teich auf.
Kann jemand meinen alten Grillplatz gebrauchen ???:laugh: :laugh: :laugh:
Allerdings hatte der Teich für mich einen Haken; jetzt bin ich dabei, den gesmten Hof neu zu gestalten. Bis der Frost mich gestern einholte, war ich beim Pflastern.
Meine Tochter und ihre Freunde sind total begeistert, ob sie nun am Teich toben , baden, Frösche zählen oder Molche beobachten...
Lasst Euch nicht verrückt machen von Profis oder selbst ernannten Spezialisten,; komischerweise weiß da jeder zweite über Teiche Bescheid.
Wenn ihr euch an die(manchmal etwas verworrenen)Bauanleitungen haltet, dann wirds schon.

Wenns geht, einfach machen !

Viel Erfolg

Mehr
29 Nov. 2010 10:27 #13450 von joel
hallo Maz,
wir haben erst im Frühjahr gebaut.Teich ist toll, erst dachte ich, zumindest die Kinder hätten Spaß am baden, für uns wärs mehr was fürs Auge....aber die (leider nur) drei Wochen im Juli...super...trotz einer Größe von nur ca.10 mal 5m Schwimmbereich hat es einen gigantischen Erholungswert....morgens als erstes in den Teich, abends wieder, das geht halt sonst nicht, selbst wenn der nächste Badeweiher und ein Naturbad nur 4 km weg sind. Dann nutzen wir ihn noch nach der Sauna....super!
Fürs Auge und für die Kinder sowieso. Arbeit hält sich in Grenzen und wir sind überhaupt keine Gartler! Unser Garten besteht jetzt nur noch aus Holzterassen und Wasser mit bißchen Ufergräben und ein Staudenbeet drumherum.
Größentechnisch ist es beruhigend, wenn man zumindest mit dem Teleskopbesen überall gut rankommt, der Mulm schwimmt nicht unbedingt von selbst in die Ablaufrohre. Auch hatten wir kein Laubnetz, ich habe die Blätter im Teich gekeschert und das abgesunkene ans gegenüberliegende Ufer gekehrt. dort blieb es an der Wand pappen und ich habe es abgesaugt und über ein Netz in den FG geleitet. ca. 3* eine Stunde+keschern, allerdings haben wir auch nur einen Baum!
Bauarbeit war saumäßig viel und schwer (schwere Steine, Kies, Mörtel...alles was bewegt werden will ist einfach schwer! Folie, Matten, Pflanzen...kein Problem).
Der Teich macht ständig ein bißchen Arbeit, aber eigentlich mehr, weils Spaß macht, irgendwas zu tun. Wir rennen dauernd drumherum und schauen, nehmen ein eingewehtes Blatt raus etc.
Die Schwimmteichidee ist auf meinem Mist gewachsen, mein Mann schaltete sich erst zum Schaufeln ein, anfangs mehr skeptisch und wenig begeistert. Jetzt würde er sofort wieder machen!
grüße
christiane

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.128 Sekunden