Verkaufe meine Teichbau-Mörtel Farbe

Mehr
20 Juli 2020 11:58 - 20 Juli 2020 13:06 #30279 von Angiguido
Hallo,
hab den Mörtel von Hand mit einem handelsüblichen Betonmischer (keine Putzmaschine!) angemacht (3 Teile Sand + 1 Teil Zement + Wasser + Farbe) und von Hand mit der Kelle aufgetragen. Habe keine Sackware/Teichbaumörtel verwendet! Habe auf die untere Stufe die Sandsäcke gelegt und dann die Wand verputzt, wenn diese dann ausreichend fest war habe ich einfach die Säcke entfernt und die Stufen verputzt (siehe Bild oben). Nicht zu früh wegnehmen, sonst rutscht das ganze Zeug runter. Boden habe ich ganz am Schluss gemacht. Da ich alles von Hand angemacht habe, ist das am Stück nicht zu schaffen (hatte ca. 5 Tonnen Sand und 55 Sack Zement zum anmischen). Wenn du dann am nächsten Tag wieder anfängst, kommt es halt zu Übergängen bzw. kleinen Rissen. Ich habe dazu etwa 3 komplette Tage gebraucht. Ich habe es mir auch lange überlegt, ob ich es mit einer Putzmaschine machen soll, nachdem in einigen Beiträgen von dem selber Mischen abgeraten wurde. Ich habe es als nicht schlimm empfunden, ist aber schon Arbeit. Daher tue ich mir schwer zu sagen, es ist kein Problem. Muss jeder für sich selber einschätzen.
Hoffe das hilft dir weiter!
Gruß
Guido
Letzte Änderung: 20 Juli 2020 13:06 von Angiguido.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2020 06:58 #30278 von Lohschneider
Hallo Angiguido, noch ne Frage: du hast die Farbe in den Mörtel gemischt, dann aber mit Putzmaschine vermörtelt, oder? Von welchen Übergängen sprichst du, hast du nicht am Stück vermörtelt? Wie lange hast du gebraucht, hattest du Probleme, dass Matte rutscht oder so? Die Sandsäcke müssen ja weg beim Morteln...

Mehr
19 Juli 2020 11:46 - 19 Juli 2020 20:30 #30274 von Angiguido
Hallo Marion, Susan,
den Teich haben wir letztes Jahr gebaut und Mitte Juli in Betrieb genommen.
Als Filter habe ich den "Oase Filter BioTec ScreenMatic² 140000" im Einsatz und die Pumpe "Oase AquaMax Eco Premium 20000". Hab ein Teichvolumen von ca. 90 Kubikmeter. Von dem Filter bin ich bisher begeistert (hoffe das bleibt so :-)). Die Filterschwämme hatte ich die letzte Saison (war ja nicht so lang) und auch bisher in diesem Jahr noch nie gereinigt und habe sehr klares Wasser. Haben auch noch einen UV-Klärer mit eingebaut, hatte ihn aber noch nie in Betrieb. Unser Teich ist auch 170 cm tief und baulich habe ich auch einige Dinge anders gemacht, wie von NaturaGart vorgesehen (z.B. keinen Filtergraben, Pflanzen im Schwimmteich, Kies auf den Stufen,....).
Die Qase-Komponenten habe ich über einen Händler gekauft, der mir ein sehr gutes Angebot gemacht hat. Kann dir bei Bedarf auch einen Link schicken (hoffe das ist in dem Forum erlaubt :-)).
Liebe Grüße aus dem sonnigen Schwabenland und euch ganz viel Spaß beim Planen und Bauen (sitze gerade am Teich uns schreibe euch diese Zeilen, einfach schön!)
Guido
Letzte Änderung: 19 Juli 2020 20:30 von Angiguido.

Mehr
18 Juli 2020 16:21 - 18 Juli 2020 16:22 #30270 von Susan
Hallo Angiguido, wie alt ist dein Teich jetzt? Toll gemacht...sieht echt Klasse aus. Wie filterst Du? Ganz liebe Grüsse aus Magdeburg Marion u Susan
Letzte Änderung: 18 Juli 2020 16:22 von Susan.

Mehr
18 Juli 2020 07:34 #30269 von mikdoe
@Angiguido: Sehr sehr schöne Bilder!

50.000 Liter mit Fischbesatz
Oase Aquamax Eco 4000 ca. 200 cm Pumphöhe
Oase Bitron C 36 W UVC
NG Filter: 1 grob GF-17/08 > 2 HF-26 > 2 VF-8 > 1 BM-13
Filterschwämme: 4 grün > 2 schwarz > 3 orange > 3 hellblau > 2 Organik Filtermatten > 3 Oxi-Schaum

Mehr
18 Juli 2020 07:29 #30268 von Norbert
Guten Morgen,

das hängt von der Maschine ab. In den letzten Jahren sind "idiotensichere" Bautypen aufgekommen, die erwarten einen fertigen Sack und machen alles andere automatisch.
Wenn die Maschine nur Wasser zugibt und pumpt, gibt es keine Zuführung für die Farbe.
Dann wäre die Reihenfolge Tellermischer -> Pumpe.
Da sind aber auch noch genug andere Maschinen am Markt.
Eingefärbte Sackware ist leider noch ein Problem, weil die Mischwerke die Farbe nicht so gern in ihrem Arbeitsablauf haben.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden