Betonieren

Mehr
21 Juli 2009 07:57 #9615 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Betonieren
Hallo

Gar nicht,

wäre mir zu riskant.
Dieser Übergang ist nun mal eine "Schwachstelle" und zumal später allles verschwunden ist, ist die von NG vorgeschlagene Methode eine wirksame Kontrollmöglichkeit.
Da man ja sowieso kleben muss um die Folie zu verstärken, kann man auch gleich die Sicherungsfolie mit einkleben.
Foto unter "Baufortschritt".

....und technisch sehr schwierig auszuführen.

War gar nicht schlimm und tat nicht weh!:)
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Juli 2009 20:18 #9610 von superhermes
gagamel schrieb:

Ich wollte aber mal die Frage an Euch stellen wie Ihr das so gemacht habt.

Gar nicht, finde ich völlig übertrieben und technisch sehr schwierig auszuführen.

Mehr
20 Juli 2009 08:09 #9584 von Matthias
Hallo,
ich habe HT-Rohr bis in den ext.Pumpenschacht gelegt und die Folie (verklebt am Durchbruch) um das Rohr gelegt, wie von NG vorgeschlagen.
Erst im Pumpenschacht habe ich dann reduziert.
M.

Mehr
18 Juli 2009 10:24 #9525 von gagamel
Hallo nochmal zusammen, mich beschäftigt da noch etwas. Und zwar die Leitung vom Filtergraben zum Pumpenschacht.Es wird von NG eine doppelte Sicherung der Wasserleitung mit Teichfolie beschrieben was ich ja auch für sinnvoll halte.Ich wollte aber mal die Frage an Euch stellen wie Ihr das so gemacht habt.Es gibt von mir die Überlegung die Leitung(50er)mit einem Schlauch von der Feuerwehr zu Sichern.Wie habt Ihr das gamacht.Gruss Gagamel;) :cheer:

Mehr
13 Juli 2009 22:30 #9447 von Matthias
Hallo miteinander,

Nur würde ich persönlich nie einen Teich so bauen das die Grube den Winter über offen ist.

Hatte ich eigentlich auch nicht vor.
Das hatte aber auch seine Gründe: Im Frühjahr, als ich bauen wollte und Zeit dafür hatte, stand das Grundwasser so hoch, dass gar nichts ging.
Mitte/Ende Juni,wars dann weg und ich hatte keine Zeit, dann hatte mein (Schnäppchen-)Baggerfahrer keine Zeit, so dass erst Mitte August gebaggert wurde.
Dann begann ich alle Wälle aus Beton aufzubauen (fast alles alleine) und der Herbst kam.
Mittlerweile brachen bei meinem Sandboden bei jedem Schritt die Terassen weg (mit verdichten war bei meinem Sand nicht viel drin), der Steihang bekam bei Sonne und Regen ein Eigenleben nach unten und das Grundwasser begann wieder zu steigen.

Eine Folie hätte mir da nie und nimmer geholfen.

Was ich eigentlich sagen will: Jeder muss das doch für sich alleine entscheiden, denn vor Ort sieht manches eben anders aus, als in der Theorie.
Wenn ich ständig 5 tatkräftige Helfer gehabt hätte, wäre ich bestimmt schneller ans Ziel gekommen.
Und soooo teuer waren die paar Sack Zement ja auch nicht, meinen Sand vom Aushub habe ich auch gleich wieder für den Beton eingesetzt.
M.

Mehr
13 Juli 2009 18:34 #9442 von reinhardsiess
reinhardsiess antwortete auf Aw: Betonieren
Hallo Matthias

Es gibt kein Patentrezept, jeder sollte schon für sich entscheiden, was und wie er baut.

.... vollkommen richtig, da bin ich ganz deiner Meinung.
Nur geht es ja nicht nur um unbedingt notwendig oder nicht, sondern es geht ja auch um den zusätzlichen Arbeitsaufwand und auch um die finanziellen Zusatzkosten.

Viele Teichbauer überlegen wochenlang ob sie zB 3 Unterwasserpflanzen mehr oder weniger kaufen (jetzt mal übertrieben ausgedrückt;) ), den dann könnte der Teich ja um 10 Euro mehr kosten, aber sie vermörteln dann die Baugrube weil es so irgendjemand mal gesagt hat.

Darum ist meine Aussage immer und bei der bleibe ich auch, das Vermörteln der Teichgrube ist zu 99% unnötig.
In deinem Fall natürlich, wenn die Grube den Winter über ohne Folie bleibt, dann ist vermörteln sicher ratsam, keine Frage.
Nur würde ich persönlich nie einen Teich so bauen das die Grube den Winter über offen ist.:P
Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden