Uferterrasse

Mehr
09 Sep. 2009 00:15 #10318 von reinhardsiess
Hallo Vera
Du brauchst die oberste Terrasse nur zB mit Steinen oder was immer du willst abgrenzen und schon rutscht dir nichts mehr von der Terrasse.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Folgende Benutzer bedankten sich: Liverbird

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Sep. 2009 20:46 - 08 Sep. 2009 20:48 #10315 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferterrasse
Hallo,

Ich wollte fertig werden und habe einfach die Pflanzen, die für die Ufermatte bestimmt waren, in den Ufergraben direkt an die U-Matte gepflanzt.

.....schieben sich schon Ausläufer aus dem Ufergraben auf die Matte und Pflanzen von der Matte treiben Ausläufer in die Flachwassezone.

Genauso ist es bei mir, aber die Pflanzen stehen ja im Ufergraben.
Dauert so bestimmt etwas länger, geht aber offensichtlich auch.

Außerdem scheinen meine Kinder und auch mein Hund die Ufermatte auf dem Wall für ihre Spaziergänge zu lieben. Jetzt muss ich aber anfangen darauf zu achten, dass sie mir nicht die Pflanzen zertrampeln.

M.
Letzte Änderung: 08 Sep. 2009 20:48 von Matthias.

Mehr
08 Sep. 2009 20:31 #10314 von christel
christel antwortete auf Aw: Uferterrasse
Hallo, die 10 cm Terrasse haben wir nicht bepflanzt. Sand haben wir nur auf den Uferwall aufgebracht, bzw. eingerieben.
Den Langzeitdünger nur unter die Pflanzen-bei einem Starkregen ist ein Teil des Sandes auf die 10 cm Terrasse gerutscht. Dünger und Pflanzen blieben oben.
Obwohl wir erst vor 7 Wochen gepflanzt haben, schieben sich schon Ausläufer aus dem Ufergraben auf die Matte und Pflanzen von der Matte treiben Ausläufer in die Flachwassezone.
Wenn das so weiter wächst, wird man bald von der Ufermatte nichts mehr sehen.

Mehr
08 Sep. 2009 17:07 #10308 von martin karstens
Habe bei mir die 10cm Terasse mit Kieselsteinen(4-16mm) bedeckt, 10cm hoch. Und mit Pflanzen bepflanzt die auch im Kies überleben. Wächst nur schwach, aber immerhin. Würde ich wieder so machen. Damit der Kiesel nicht wegrutscht habe ich raue Pflastersteine als Begrenzung gelegt.
MfG
Martin

Gruß aus Schleswig-Holstein

Mehr
08 Sep. 2009 11:07 #10302 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Uferterrasse
Hallo,

die 10cm Terrasse habe ich nicht bepflanzt.
Bei dem Wellengang, der manchmal in meinem Teich ist, hält da nicht mal grober Kies.
Mir reicht das Grün des Ufergrabens aus.

M.

Mehr
08 Sep. 2009 07:44 #10298 von sam
sam antwortete auf Aw: Uferterrasse
die Planzen dort sollen in Pflanzkörbe, habe ich auch so gemacht, bisher aber nur vereinzelt, die Pflanzen wachsen gut.Substrat auf der 1. Terasse kannst Du m.E. bei einem ST vergessen, wird durch den Wellengang abgespült und düngt die Algen. Ich hatte bei mir auf die erste Terrasse aus optischen Gründen gewaschenen Estrichsand , den ich ansonsten nur auf der Teichsohle habe, eingebracht, dieser wurde zum größten Teil auf die darunterliegenden Terrassen gespült.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.157 Sekunden