Estrichsand für Ufermatte??

Mehr
25 Aug. 2010 08:19 #13076 von Sahrbacher
super, danke für den Tipp, dann werde ich im Frühling mal ordentlich "vorziehen".

LG Susanne

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Aug. 2010 20:41 #13073 von Gartendrache
Hallo Susanne,
ich habe bei meinem Uferwall auch nur Pflasterbreite, also einen 10er Stein drunter. Habe es wie Levke gemacht. Kiste, Gartenvlies, Substrat, Pflanzen. Schön durchwurzeln lassen. Dann auf den Wall etwas Sand und aufgequollene Kokosfasern. (Gibt es in Blöcken im Gartenmarkt zu kaufen, müssen im Wasser aufquellen). Die lassen sich super in die Ufermatte einreiben. Dann die durchwurzelten Packen daraufgesetzt. Wachsen alle munter weiter.

Mehr
24 Aug. 2010 14:11 #13072 von Sahrbacher
Hallo Levke,

wir haben nur einen gaaaaanz schmalen und steilen Uferwall, ich konnte aus Platzgründen nur mit den normalen Pflastersteinen 6 cm breit arbeiten. Auch habe ich das Ganze sehr steil ansatteln müssen.

Hab ich da eine Chance nach Deiner Methode was draufpflanzen zu können, oder bringt das nichts und ich muss/sollte warten bis die Pflanzen aus dem UG den Wall "erobern"?

LG Susanne

Mehr
06 Mai 2010 16:17 #11792 von deichhase
Moin CaZei(?),

Ich habe einige Methoden ausprobiert, dabei hat nur die unten beschriebene wirklich Erfolg gehabt. Beim Eisäen/pflanzen direkt auf den Uferwall wurde trotz Abdeckung die Saat heruntergespült, von den Vögeln ausgekratzt etc.
ich wiederhole noch einmal meine Optimierung der Ufermattenbepflanzung:
man nehme eine Kiste, lege sie mit Plastik (Müllsack) aus, darauf ein Stück Gartenvlies, dann ein wenig Zeitung, darauf ein Substratgemisch. Darein habe ich die Pflänzchen und auch die Saatmischung gegeben.
Jede Kiste habe ich in zwei Längshälften geteilt, damit hat man ca 50 cm Bepflanzungsansatz.
Schön feucht halten und evtl. im Treibhaus vorziehen.
Wenn die Pflanzen dann Wurzeln gebildet haben und schön dicht sind, wird die Vliesmatte auf den Uferwall gelegt.
Mit dieser Methode habe ich die besten Erfahrungen gemacht.

Lieb Grüße

Levke

Mehr
05 Mai 2010 17:17 #11766 von DieterH
wichig ist auch, den Sand auf den Pflanzterrassen ordentlich zu verdichten, geht natürlich nicht auf dem UW.

Mehr
05 Mai 2010 17:13 #11764 von CaZei
Hallo Dieter,

das klingt plausibel!! Werde ich dann wohl so machen!!

Danke für den Hinweis!

Gruß CaZei

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.134 Sekunden