- Dank erhalten: 31
Ufer mit Randsteinen. Saugsperre gut?
13 Apr. 2021 22:32 #31544
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Ufer mit Randsteinen. Saugsperre gut?
Stimmt schon, ab und an kriecht mal etwas Moos oder auch was anderes über der Folie her. Aber ich verbringe so viel Zeit am Teich - da kann ich das auch eben wegkratze. Ich find's so halt schöner als wenn die Folie überall 5 cm oder so hoch steht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- the_farmer
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 107
13 Apr. 2021 17:35 #31539
von the_farmer
the_farmer antwortete auf Ufer mit Randsteinen. Saugsperre gut?
wenn man die folie so kurz abtrennt, werden über die jahre verschmutzungen,mosse etc die saugsperre überwinden und sie ist sinnlos
- Alfons-Teich
- Platinum Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 113
10 Apr. 2021 16:00 #31506
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Ufer mit Randsteinen. Saugsperre gut?
Hallo Anja,
Dein angehängter Plan ist leider nicht lesbar.
Die Folie mit Randsteinen einzuklemmen, ist eine sehr naheliegende Variante. Man braucht dafür natürlich zwei Reihen Steine, die an der Berührungslinie gut zusammenpassen, dem Uferverlauf gut folgen und am besten nach unten schmaler werden, damit die Folie einen gewissen Radius einnehmen kann. Hin und wieder hat man unvermeidbare Falten. Dort liegt die Folie dreifach und biegt sich auch nicht so gut nach oben. Wenn der Spalt zwischen den Steinreihen etwas größer ist, was sich manchmal einfach nicht vermeiden lässt, sehen die Folienkante und die Falten meines Erachtens nicht so toll aus.
Es ist Geschmackssache, ob man so eine Steinkante am Teich haben möchte. Ich bevorzuge da eher einen natürlicheren Übergang mit Pflanzenbewuchs.
An einen wichtigen Aspekt möchte ich aber erinnern: Oft stehen die Steinplatten über die Wasserkante über, was zwar recht elegant aussieht und den künstlichen Wasserrand kaschiert, aber eine tödliche Falle für viele Tiere ist. Eine ins Wasser gefallene (oder gesprungene) Maus ist kein Freeclimber, der am überhängenden Stein aus dem Wasser klettern kann. Die dümpelt am nächsten Morgen dann tot im Skimmer.
Gruß
Alfons
Dein angehängter Plan ist leider nicht lesbar.
Die Folie mit Randsteinen einzuklemmen, ist eine sehr naheliegende Variante. Man braucht dafür natürlich zwei Reihen Steine, die an der Berührungslinie gut zusammenpassen, dem Uferverlauf gut folgen und am besten nach unten schmaler werden, damit die Folie einen gewissen Radius einnehmen kann. Hin und wieder hat man unvermeidbare Falten. Dort liegt die Folie dreifach und biegt sich auch nicht so gut nach oben. Wenn der Spalt zwischen den Steinreihen etwas größer ist, was sich manchmal einfach nicht vermeiden lässt, sehen die Folienkante und die Falten meines Erachtens nicht so toll aus.
Es ist Geschmackssache, ob man so eine Steinkante am Teich haben möchte. Ich bevorzuge da eher einen natürlicheren Übergang mit Pflanzenbewuchs.
An einen wichtigen Aspekt möchte ich aber erinnern: Oft stehen die Steinplatten über die Wasserkante über, was zwar recht elegant aussieht und den künstlichen Wasserrand kaschiert, aber eine tödliche Falle für viele Tiere ist. Eine ins Wasser gefallene (oder gesprungene) Maus ist kein Freeclimber, der am überhängenden Stein aus dem Wasser klettern kann. Die dümpelt am nächsten Morgen dann tot im Skimmer.
Gruß
Alfons
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist
10 Apr. 2021 15:54 - 10 Apr. 2021 15:58 #31505
von H0LG3R
Letzte Änderung: 10 Apr. 2021 15:58 von H0LG3R.
10 Apr. 2021 06:10 #31503
von Nick1234
Nick1234 antwortete auf Ufer mit Randsteinen. Saugsperre gut?
Hallo Holger,
Kannst du uns ein Foto schicken wie du das genau gemacht hast bzw. wie das jetzt aussieht? Uns würde das brennend interessieren!
Vielen dank für die Hilfe!!
Viele Grüße,
Nick
Kannst du uns ein Foto schicken wie du das genau gemacht hast bzw. wie das jetzt aussieht? Uns würde das brennend interessieren!
Vielen dank für die Hilfe!!
Viele Grüße,
Nick
09 Apr. 2021 13:06 #31495
von H0LG3R
Ich habe auch teilweise die Folie an Randsteinen hochgeklemmt - bei mir funktioniert das.
Folgende Benutzer bedankten sich: FamLeist
Ladezeit der Seite: 0.123 Sekunden