Kapillarwirkung

Mehr
18 Mai 2009 13:15 - 18 Mai 2009 13:24 #8664 von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Kapillarwirkung
Danke für die Info, habe auch noch mit NG Telefoniert die empfehlen auch Ufermatten zu benutzen und keine Verbundmatten , die würden nach einigen Frostperioden sich auflösen weil der frost den Mörtel sprengt .( gut das ich das jetzt weis :) )

Seit 10 Jahren habe wir nun schon unseren Graten und ich habe noch nie einen Frosch gesehen, jetzt habe ich erst angefangen und der Teich ist noch nicht einmal fertig und die schlagen sich schon um einen Platz in der Schutzfolie . Wie wird das wen der einmal fertig ist.:laugh:
Letzte Änderung: 18 Mai 2009 13:24 von Woodruff.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
18 Mai 2009 10:23 #8663 von digigamil
Hallo Woodruff,

bei Deiner Zeichnung endet die Folie unterhalb des Wasserspiegels. Dort läuft dann das Wasser raus.(Prinzip der verbundenen Gefäße).

Die Foliekante auf der Uferseite muss über dem Wasserspiegel des Teiches enden !!

Gruss
digigamil

Mehr
15 Mai 2009 20:15 #8626 von Woodruff
Woodruff antwortete auf Aw: Kapillarwirkung
Hallo Teichfreunde
Danke für die guten Anregungen und Tipps. Ich werde über meine Bauweise noch berichten da ich noch einige Meter ca. 40 mit 15 -20 cm ufer wall und Übergänge hochmörteln muss.
Grüße
Woody

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
15 Mai 2009 15:55 - 15 Mai 2009 16:00 #8623 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Kapillarwirkung
Ich habe es in etwa so gebaut (sorry für die etwas stümperhafte Zeichnung...!;) ):

Die Folie wird zwischen zwei Steine geklemmt, im Saugsperrgraben bei uns ein Feldstein, außen ein Pflaterstein, der dann auch als Mähkante dienen soll.
(Vlies und Folie hab ich jetzt der Einfachheit halber mal weggelassen).
Wir haben den Uferdamm nicht gemörtelt, sondern mit Ufermatte überdeckt. Da sollte man dann unbedingt drauf achten, daß die Ufermatte in den Saugsperrgraben hinein HÄNGT und nicht auch nochmal hochgeführt wird - ansonsten hat sie nämlich ganz schnell Kontakt zum Teichumfeld und es entsteht doch eine Kapillarwirkung.
Ich würde einen Suagsperrgraben auch auf jeden Fall empfehlen!

Grüße,
Katrin
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 16:00 von kama98.

Mehr
15 Mai 2009 11:18 #8620 von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Kapillarwirkung
Nein Woody,
führe die Folie nach unten (nicht das Vlies) und dann nach einigen cm wieder nach oben.
Mit Vlies kannst du keine Saugsperre errichten.
M.

Mehr
15 Mai 2009 10:43 - 15 Mai 2009 10:45 #8619 von Woodruff
Anhänge:
Letzte Änderung: 15 Mai 2009 10:45 von Woodruff.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.154 Sekunden