Treppen und Verbundmatte: Frostgefahr?

Mehr
03 Aug. 2009 11:04 #9833 von Matthias
Hallo,
meine Treppe ist auch vermörtelt bis zum Uferwall.
Im vergangenen Winter ist nichts auf- oder abgefroren, und der Winter hatte ja mal seinen Namen verdient.
Ich bin froh, dass ich die mühselige Arbeit auf mich genommen habe,
letztens hat der Teich auch die Geburtstagsparty meines 20-jährigen Sohnes mit ca. 35 Gästen überstanden.
Und die Party hatte es in sich.....:angry:
Vermörtelte Verbundmatte ist eine tolle Lösung, wenn man von stärkeren Belastungen ausgehen muss.
Bei mir ist ist der Uferwall durch die Ufermatte abgedeckt.
Ich habe aber Bedenken und möchte nicht ausprobieren, was passiert, wenn ein Schlittschuhläufer gegen die dann gefrorene UM und die darunterliegende Folie kracht.
Sollte genug Schnee liegen, kann man ihn an die Ränder fegen, bis dahin gibts bei mir nur :Schlittern !!;) "
M.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Aug. 2009 01:27 #9828 von reinhardsiess
Hallo Etoile

Die Ufermatte ist auch ohne vermörteln ein prima Schutz für die Folie.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
02 Aug. 2009 20:37 #9827 von sam
die VM (unter Wasser) wird vermörtelt, die UM ( über Wasser) wird in der Regel mit lehmhaltigem Sand bedeckt und eingesät oder bepflanzt, beispielsweise auf dem Uferwall. Hierdurch wird die Folie selbstverständlich auch geschützt.
Vor dem Vermörteln kann man die UM sehr gut mit der VM mit Heissluft verschweißen ( auf der 10 cm-Stufe) und beim Vermörteln die Randbereiche der UM mitvermörteln.

Gruss Sam

Mehr
02 Aug. 2009 19:01 #9825 von Etoile
Und ich dachte die Ufermatte ist vor allem auch ein Schutz gegen äußere Einwirkungen, oberhalb der Folie wie Hundekrallen, Fischreiher, Schlittschuhläufer u. a.
Aber wenn sie im oberen Bereich nicht vermörtelt werden kann bzw soll, gerade im Uferbereich ist da doch da besagte Gefahr für die Folie?

je mehr ich glaube verstanden zu haben, desto mehr Sachen werden unklar...

Mehr
26 Juli 2009 19:41 #9694 von christel
Hallo,
im Park von Naturagart kannst Du einen Kiesteich sehen, der auch im Bereich des Uferwalles vermörtelt ist. Der Großteil des Mörtels oberhalb des Wasserspiegels ist abgeplatzt. Deshalb rät Naturagart auch davon ab, die Verbundmaate oberhalb des Frostbereiches/ Waasespiegels zu vermörteln. Wir haben unsere Treppe unterhalb der Folie in einer Bucht modelliert. Darauf Verbundmatte vermörtelt, Natursteine verfugt darüber. Auf die oberste Stufe ( Uferwall) haben wir Ufermatte gelegt und darauf Natursteine ( im selben Abstand wie die Trittsteine des Uferwalles) gemörtelt. In die Lücken haben wir Lippenmäulchen gepflanzt.
Grüße aus Nordhessen
Christel

Mehr
26 Juli 2009 07:29 #9686 von anton32
Das würde mich auch interessieren!??

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden