- Dank erhalten: 13
Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
24 Juli 2010 09:41 #12863
von Matthias
Matthias antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
Hallo,
es geht doch gar nicht darum, ob man den Flansch nun wirklich dicht bekommt oder nicht.
Wenn es aber so ist, dass der Saugsammler 1 Meter weit weg vom Damm in einem kleineren Teich steht, so ist das aus meiner Sicht ein völliges Unding.
M.
es geht doch gar nicht darum, ob man den Flansch nun wirklich dicht bekommt oder nicht.
Wenn es aber so ist, dass der Saugsammler 1 Meter weit weg vom Damm in einem kleineren Teich steht, so ist das aus meiner Sicht ein völliges Unding.
Mir würde das die Freude am Teich verderben, und die Jungs dürften nacharbeiten.Leider haben sie heute den Saugsammler nicht an der besprochenen Stelle eingebaut (Schacht im Uferwall), sondern einen Meter weiter richtung Teichmitte. Und das auch noch in der "Schwimmzone". Da stört er uns natürlich gewaltig; der Teich hat da nur wenige Meter Durchmesser
M.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
24 Juli 2010 04:24 #12859
von Der Falke
Der Falke
Der Falke antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
Vielleicht einfach mal Fotos einstellen, so richtig kann ich mir dsa nicht vorstellen, was die GALAs da so gemacht haben.
Der Falke
- reinhardsiess
-
- Platinum Mitglied
-
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
24 Juli 2010 01:32 #12858
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
Hallo zusammen
Das Naturagart Prinzip versucht den Teichbau für Selberbauer so einfach und sicher wie möglich zu machen und das ist auch gut so.
Deshalb sind im Normalfall Teich und Filtergraben eine Folie, damit Undichtheiten ausgeschloßen sind.
Bezüglich Folie nach aussen zu durchtrennen und Flansche setzen, möchte ich sagen, dass ein ungeübter Selberbauer die Finger davon lassen sollte.
Nur die Aussage, dass jeder Folienflansch irgendwann mal undicht ist oder wird entspricht absolut nicht den Tatsachen. Folienflansche fachgerecht gesetzt sind länger dicht als wir leben.
Ich habe bei meinem Koiteich 6 Stück Folienflansche gesetzt.
Grüße Reinhard
Das Naturagart Prinzip versucht den Teichbau für Selberbauer so einfach und sicher wie möglich zu machen und das ist auch gut so.
Deshalb sind im Normalfall Teich und Filtergraben eine Folie, damit Undichtheiten ausgeschloßen sind.
Bezüglich Folie nach aussen zu durchtrennen und Flansche setzen, möchte ich sagen, dass ein ungeübter Selberbauer die Finger davon lassen sollte.
Nur die Aussage, dass jeder Folienflansch irgendwann mal undicht ist oder wird entspricht absolut nicht den Tatsachen. Folienflansche fachgerecht gesetzt sind länger dicht als wir leben.
Ich habe bei meinem Koiteich 6 Stück Folienflansche gesetzt.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
23 Juli 2010 18:14 #12856
von sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
sam antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
Hallo Jens,
das ist zwar Mist, aber meines Erachtens relativ einfach zu beheben, wenn Du noch gut an das Loch für den Flansch von beiden Seiten rankommst:
Ich würde den Flansch ausbauen und das Loch von beiden Seiten mit einem deutlich größeren Folienstück , z. B. 50 x 50 cm mit PVC-Schweisskleber abdichten.
Gruß Sam
das ist zwar Mist, aber meines Erachtens relativ einfach zu beheben, wenn Du noch gut an das Loch für den Flansch von beiden Seiten rankommst:
Ich würde den Flansch ausbauen und das Loch von beiden Seiten mit einem deutlich größeren Folienstück , z. B. 50 x 50 cm mit PVC-Schweisskleber abdichten.
Gruß Sam
Bilder vom Teichbau:
www.teichgalerie.naturagart.de/index.php?cat=10366
- Gartendrache
-
- Platinum Mitglied
-
23 Juli 2010 15:30 - 23 Juli 2010 15:32 #12852
von Gartendrache
Gartendrache antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
Hallo Jens,
entweder hat Dein Galabauer Mist gemacht, oder ich hab es nicht verstanden.
Gruß Anette
entweder hat Dein Galabauer Mist gemacht, oder ich hab es nicht verstanden.
Hat er nun die Trennfolie in den Dammdurchbruch schon eingebaut? Das wäre ja ok, wenn darin der Flansch ist. Oder hat er Dir einen Flansch in die Teichfolie gesetzt? Das wäre fatal. Schließlich geht doch Deine Teichfolie durch den Dammdurchbruch in den Filtergraben. Oder hast Du Deinen Filtergraben weiter weg? Den Saugsammler außerhalb der Teichfolie zu positionieren wird immer eine mögliche Schwachstelle sein. Würd ich nicht riskieren. Innerhalb der Folie könnte die Lösung sein: Saugsammler da positionieren wo es optisch und technisch innerhalb des Dammes vom Schwimmteich geht, Saugleitungen anschließen und dann zur Not mit Bögen oder dergleichen das 100mm Rohr vom Saugsammler zum Flansch und weiter in Filtergraben. Das Rohr kann man zur Not mit der Verbundmatte und Mörtel verstecken.Den Flansch für die Foliendurchführung haben sie schon eingebaut
Gruß Anette
Letzte Änderung: 23 Juli 2010 15:32 von Gartendrache.
23 Juli 2010 15:21 #12850
von trebondi
trebondi antwortete auf Aw: Saugsammler außerhalb der Folie plazieren
>Den Flansch für die Foliendurchführung haben sie schon eingebaut.
Damit hast du dann eine zukünftige Schwachstelle eingebaut, die sich wohl irgendwann mal melden wird.
Wenn möglich würde ich irgendwie versuchen, den Saugsammler 'innerhalb' der Folie unterzubringen, denn aus dem Saugsammler musst du ja wieder in den Filtergraben und musst ein weiteres Loch in die Folie schneiden.
Da das sicher so nicht in den Plänen vermerkt ist, würde ich das direkt mit dem GaLa besprechen und wie er das kompensieren will.
Viel Erfolg!
Damit hast du dann eine zukünftige Schwachstelle eingebaut, die sich wohl irgendwann mal melden wird.
Wenn möglich würde ich irgendwie versuchen, den Saugsammler 'innerhalb' der Folie unterzubringen, denn aus dem Saugsammler musst du ja wieder in den Filtergraben und musst ein weiteres Loch in die Folie schneiden.
Da das sicher so nicht in den Plänen vermerkt ist, würde ich das direkt mit dem GaLa besprechen und wie er das kompensieren will.
Viel Erfolg!
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden