- Dank erhalten: 13
Rutschiger Schwimmteichbelag
08 Aug. 2018 14:24 #27586
von Matthias
Matthias antwortete auf Rutschiger Schwimmteichbelag
Ja, dieses Problem mit der extremen Rutschigkeit hat meine Frau dazu gebracht, in den letzten zwei Jahren gar nicht mehr in den Teich zu gehen.
Wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst: Ein Salzwasserpool (Kunststoffbecken mit Treppe, Geländer und LED-Beleuchtung) kam dazu. Nach wie vor sitzen wir jetzt gerne am Teich, zum Baden gehts dann in den Pool.
Wir haben dieses Problem folgendermaßen gelöst: Ein Salzwasserpool (Kunststoffbecken mit Treppe, Geländer und LED-Beleuchtung) kam dazu. Nach wie vor sitzen wir jetzt gerne am Teich, zum Baden gehts dann in den Pool.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
30 Juni 2018 08:00 #27339
von HeikoG
Meine Frau hat mich daran erinnert, dass wir ja den Teichboden mit eingefärbter Dichtschlämme gestrichen haben. Anders als Salamanderhaben wir allerdings den Boden und die Seiten inkl. der ersten Stufe damit gestrichen. Ich habe die Dichtschlämmer ziemlich fest angerührt und mit dem Quast auch ziemlich dick aufgetragen. Im ersten Jahre habe ich mich etwas geärgert, weil die Dichtschlämme sehr rauh ausgehärtet ist und im Vergleich zu den schön glatt abgezogenen Seiten beim darauf herumlaufen manchmal piekste.
Jetzt aber kann man sehr gut drauf laufen, da der Biofilm diesen Untergrund nicht so glatt macht.
Ich überlege jetzz, ob ich meine Eingangsstufe damit noch streiche.
Jetzt aber kann man sehr gut drauf laufen, da der Biofilm diesen Untergrund nicht so glatt macht.
Ich überlege jetzz, ob ich meine Eingangsstufe damit noch streiche.
27 Juni 2018 06:12 - 27 Juni 2018 06:16 #27315
von Tomy26
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Tomy26 antwortete auf Rutschiger Schwimmteichbelag
Hallo
Mit 12 x 8 x 1,5 ist dein Teich auch nicht gerade klein, da würdest du schon eine ganze Menge brauchen.
Wie Heiko breits geschrieben hat habe ich dieses Jahr das gleiche Problem.
Der Belag ist braun, ca 2mm dick und auf der Stelle stehen bleiben ist schon ein Problem.
Ich habe so einiges ohne Chemie versucht.
- stellenweise abdecken damit kein Licht rann kommt - nach 5 Tagen keine Veränderung
- Hochdruckreiniger - nur über der Waserlinie darunter keine Chance
- Schrubber - eine sehr anstrengende Arbeit
@kaktus01: Badeschuhe - dann rutscht man halt mit Schuhen aus.
Also habe ich nur die obersten beiden Stufen mit eine feinborstigen Drahtbürste gereinigt
Für die Zukunft werde ich alle 2-3 Wochen mit dem Strassenbesen (Borsten auf 5 cm abschneiden)
die obersten Stufen abkehren.
In einem anderen Forum wurde vermutet das es Kieselalgen sind.
-
Mit 12 x 8 x 1,5 ist dein Teich auch nicht gerade klein, da würdest du schon eine ganze Menge brauchen.
Wie Heiko breits geschrieben hat habe ich dieses Jahr das gleiche Problem.
Der Belag ist braun, ca 2mm dick und auf der Stelle stehen bleiben ist schon ein Problem.
Ich habe so einiges ohne Chemie versucht.
- stellenweise abdecken damit kein Licht rann kommt - nach 5 Tagen keine Veränderung
- Hochdruckreiniger - nur über der Waserlinie darunter keine Chance
- Schrubber - eine sehr anstrengende Arbeit
@kaktus01: Badeschuhe - dann rutscht man halt mit Schuhen aus.
Also habe ich nur die obersten beiden Stufen mit eine feinborstigen Drahtbürste gereinigt
Für die Zukunft werde ich alle 2-3 Wochen mit dem Strassenbesen (Borsten auf 5 cm abschneiden)
die obersten Stufen abkehren.
In einem anderen Forum wurde vermutet das es Kieselalgen sind.
-
Gruß Frank
www.teichgalerie.eu/thumbnails.php?album=384
ST 6m x 16m x 1,5 teif 76m² & 70m³
FT 2,5m x 6m 31m² 14 m³
FT Nr.2 2,9m x 23m x 0,6 m 67 m² & 15 m³
NG 8.000 SKS 12V/70W 8.000 l/h 4,5m FH
1 x Saugsammler
3 x Bodenablauf
1 x Skimmer
keine Fische
ca. 100000 Liter
Letzte Änderung: 27 Juni 2018 06:16 von Tomy26.
27 Juni 2018 06:02 #27314
von Kaktus01
Kaktus01 antwortete auf Rutschiger Schwimmteichbelag
Hallo Holg3r
In einem Natur ähnlichem Schwimmteich ist es natürlich und gut, das sich ein Biobelag, Algen etc... bilden.
Das ist immer ein Indiz, das der Teich lebt.
Die Bildung des "rutschigen Belages" lässt sich nicht verhindern, weder bei einem gepanzertem Teich noch bei einem nicht gepanzertem Teich.
Man kann aber den Eingang z.B. mit Gummimatten rutschfest machen, auch Badeschuhe geben im Teich einen guten Halt guten Halt.
Und dann schwimmen, schwimmen. Denn dabei wird viel aufgewirbelt und aus dem Teich transportiert.
Auch Aufwirbeln mit einem Besen hilft.
Es ist im Forum ja schon viel über Biobelag, Algen etc. geschrieben worden.
Wenn man seinen Schwimmteich klar, ohne eine einzige Alge etc. haben möchte, dann hat man mit einem Naturnahen Teich sicher die falsche Wahl getroffen, dann sollte man eine Pool mit entsprechender Chemikalieneinspeisung bauen.
In einem Natur ähnlichem Schwimmteich ist es natürlich und gut, das sich ein Biobelag, Algen etc... bilden.
Das ist immer ein Indiz, das der Teich lebt.
Die Bildung des "rutschigen Belages" lässt sich nicht verhindern, weder bei einem gepanzertem Teich noch bei einem nicht gepanzertem Teich.
Man kann aber den Eingang z.B. mit Gummimatten rutschfest machen, auch Badeschuhe geben im Teich einen guten Halt guten Halt.
Und dann schwimmen, schwimmen. Denn dabei wird viel aufgewirbelt und aus dem Teich transportiert.
Auch Aufwirbeln mit einem Besen hilft.
Es ist im Forum ja schon viel über Biobelag, Algen etc. geschrieben worden.
Wenn man seinen Schwimmteich klar, ohne eine einzige Alge etc. haben möchte, dann hat man mit einem Naturnahen Teich sicher die falsche Wahl getroffen, dann sollte man eine Pool mit entsprechender Chemikalieneinspeisung bauen.
26 Juni 2018 21:32 #27313
von H0LG3R
H0LG3R antwortete auf Rutschiger Schwimmteichbelag
Ausprobiert hab ich's nicht - aber so ein Mittelchen würd ich auch nicht in meinen Teich kippen. Ich würd mal davon ausgehen das es nur einem hilft. Auch wenn es kurzfristig deinen Belag vernichtet wird er doch wiederkommen wenn du nicht an der Ursache arbeitest.
26 Juni 2018 20:14 #27312
von aleahciM
aleahciM antwortete auf Rutschiger Schwimmteichbelag
Da gibt es ein Produkt der Fa.Biopond zur Algen und Biofilm Bekämpfung. Hat schon mal jemand so was ausprobiert? Angeblich unschädlich für Pflanzen.
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden