Teich: Soll ich oder soll ich nicht ?

Mehr
31 Mai 2006 11:28 #2927 von boomer

Oevendroen schrieb am 02.05.2006, 22:29:15:

Ich habe mir einen Skimmer mit einem Durchmesser von 160mm an das Naturagart-Schwerkraftsystem mit einem 100mm Rohr angeschlossen.
Das 160mm Oberteil schwimmt über dem Rohr auf dem Wasser und gleicht unterschiedliche Wasserstände aus.
Der Skimmer funktioniert wirklich prächtig, aber ich muss für volle Skimmerleistung mit einem Schieber die anderen Zuläufe schließen.
Wenn jemand genauere Infos zu meinem Skimmer möchte, werde ich gerne erklären wie ich die Anlage gebaut habe.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Mai 2006 22:29 #2926 von Oevendroen
Ich habe mir einen Skimmer mit einem Durchmesser von 160mm an das Naturagart-Schwerkraftsystem mit einem 100mm Rohr angeschlossen.
Das 160mm Oberteil schwimmt über dem Rohr auf dem Wasser und gleicht unterschiedliche Wasserstände aus.
Der Skimmer funktioniert wirklich prächtig, aber ich muss für volle Skimmerleistung mit einem Schieber die anderen Zuläufe schließen.
Wenn jemand genauere Infos zu meinem Skimmer möchte, werde ich gerne erklären wie ich die Anlage gebaut habe.
Gruß
Oevendroen

Mehr
02 Mai 2006 20:20 #2925 von harald
Hallo Norbert
da es bei mir nicht funktionierte, habe das Produkt vom letzten Jahr, habe ich ihn demontiert und werde mir von Pond den Schwimmskimmer zulegen.

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
02 Mai 2006 19:20 #2924 von Norbert
Gruß an alle,

ich möchte nur korrigieren:
es gibt (noch) keinen Naturagart-Skimmer. Wir verkaufen das OASE-Produkt. Im letzten Jahr gab es da ein Produktionsproblem, so daß der Skimmer viel mehr Wasser brauchte als die vorangegangenen Versionen und auch viel mehr als in den Anleitungen steht.

Die getestete Version funktionierte damals, die aus dem letzten Jahr nicht immer. Der Fehler (von OASE) gilt als behoben...

Gruß
Norbert

Mehr
26 Apr. 2006 10:59 #2923 von harald
Hallo JKA
du hast natürlich mit Problemen zu kämpfen, die nicht jeder hat.
Ich kann dir nur sagen, wenn du mit Skimmer arbeiten solltest, nehme nicht den von Naturagart (mit den kannst du nicht viel anfangen).
Skimmer und Filter von Naturagart zusammen funktioniert auch nicht richtig.
Nehme für die Filterung ruhig Filter von Naturagart und baue dir vielleicht für die Skimmer einen extra Filter (über die Filter von Naturagart dürfen nur max.70 l/min, das reicht nopch nicht einmal für einen Skimmer). Die Skimmer sollen ja die Wasseroberfläche sauber halten, deshalb benötigt man eine entsprechende Pumpe (die eventuell Drehzahl geregelt werden kann, da sie nicht immer auf volle Pulle laufen muss.).

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
26 Apr. 2006 07:35 #2922 von JKA
@Oevendroen und Forum
Danke für Eure antworten, finde ich super.

Mir ist klar, das ich am Ende die Entscheidung selbst treffen muß. Der Tip mit den naturagart Leuten ist gut, werde ich machen.
Falls noch jemand ähnlich "ungünstige" Bedingungen hat aber seinen Teich gebaut schon hat, würden mich die Erfahrungen und Tips interessieren.

@Oevendroen
verstehe ich das richtig, man saugt an der Oberfläche und am Grund ab? Machen die Pumpen nicht viel Krach?

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden