Schwimmteich im 1. Frühjahr

Mehr
24 Mai 2006 15:23 #2954 von Oevendroen
Hi um65,
warscheinlich meinst du das Tausendblatt, bei mir hat es fast den ganzen Filtergraben erobert.
Dazwischen schießt aber überall das Hechtkraut in die Höhe!
Das Hechtkraut hat im Herbst eine riesige Blattmasse etwickelt, die im Winter abstirbt.
Ich habe diese Biomasse bis zum Frühling im Ufergraben gelassen und dann erst rausgeschnitten.
Dieses Jahr habe ich vor, die Blattmasse vor dem Winter etwas zu lichten. Aber das kommt aufs Wetter an.
Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Mai 2006 10:39 #2953 von um65
Das Hechtkraut steht auch etwa in - 40 cm. Algen habe ich nur ganz vorsichtig abgefischt, eigenlich nur die die lose an der Oberfläche schwimmen.

Mehr sorgen machen mir eigentlich diese Tannenwedel ähnlichen Wasserpflanzen, die wuchern wie verrückt ! und nehmen allem anderen Platz und Licht

Soll man das welke vom Hechtkraut vor dem Winter eigentlich abschneiden oder verotten lassen ?

Mehr
23 Mai 2006 17:42 #2952 von Oevendroen
Hallo um65,

so langsam dürfte sich das Hechtkraut mal zeigen.
Bei mir sind die ersten Blätter bereits ausgetrieben.
Hoffnetlich hast du beim Algenfischen das Hechtkraut nicht mit herausgerissen?
Auf welcher Tiefe hast du es gesetzt?
Bei mir steht es etwa auf -40cm

Gruß
Oevendroen

Mehr
23 Mai 2006 10:36 #2951 von um65
Hallo,

ich muß nochmal anfangen. Das Hechtkraut in meinem Filtergraben macht überhaupt keine Anstalten auszutreiben !!

Der ganze Filtergraben ist zwischenzeitlich zugewuchert mit diesen Tannenwedel ähnlichen Wasserpflanzen und Algen, ähnelt mehr einer Kloake.

Der Teich selber ist weitgehend frei von Algen. Hin und wieder zeigen sich vereinzelt welche.

Mein Teich hat eine Größe von ca. 6 x 6 Meter und ist knapp 2 Meter tief.

Der Filtergraben ist ca. 10 Meter lang, 1 Meter breit.

Die Pumpe habe ich über eine Zeitschaltuhr gesteuert, Sie läuft von 7.00 Uhr bis 19.00 Uhr im Stundentakt immer mit einer Stund Ruhezeit dazwischen.

Einfach abwarten, oder hab ich ein Problem ?

Danke im Voraus

Mehr
08 Mai 2006 10:00 #2950 von teichpferdchen
hallo zusammen,
es wächst..!!! das hechtkraut !! und der wasserhahnenfuß hat zwei blüten!! super!

viele grüße cordula

www.jackpot-aussies.de

Mehr
05 Mai 2006 17:21 #2949 von Oevendroen
Hallo,
jetzt nach einer Woche Sonnenstrahlen und warmen Wetter kommt das Wachstum so richtig in fahrt. Bei mir kann man förmlich zuschauen, wie der Froschlöffel aus dem Wasser kommt.
Ich hatte meinen Wasserfall auch im Winter bei Minusgraden angelassen, dort hat sich die Eisdecke dann nicht geschlossen. Außerdem sah der fast eingfrorene Wasserfall sehr interessant aus.
Gruß
Oevendroen

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.112 Sekunden