grünes Wasser

Mehr
07 Aug. 2006 09:50 #3170 von Oevendroen
Moin Bugrozo,

ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich habe so meine Zweifel, ob das ganze teure Zeugs was da in den Fachgeschäften angeboten wird, überhaupt sein Geld wert ist. Viel wichtiger ist eine gesunde Flora und Fauna und die kann man mit Chemiebomben nicht erreichen.

Das mit dem Brottrunk finde ich eine gute Idee, das Zeug kostet nicht viel und bei dir hat sich das ganze mit Erfolg bewährt.

Ich lasse aus meinem Teich nur die Chemie raus. Ich könnte da ja auch gleich Domestos reinfüllen, davon gehen díe Algen auch kaputt.(oder die Fische werden weiss, wie bei Copra)

Gruß
Oevendroen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Aug. 2006 08:11 #3169 von Bugrozo
@OEVENDROEN

Hast Du es ausprobiert?
Pflanzen sind gut, hab ich auch.
Zur Unterstützung gebe ich trotzdem Brottrunk in den Filter und zwar aus einem ganz einfachen Grund,
die dort enthaltenen Milchsäurebakterien und Hefen
haben einen ganz entscheidenden Anteil an der Absenkung von Nitrat und Phosphat, weiter wirken sich die Milchsäurebakterien positiv auf die weiteren Wasserwerte aus.
Ich behaupte nicht, das Brottrunk DAS ALLHEILMITTEL ist,es kann aber helfend unterstützen, bevor ich andere Mittelchen in sogenannten Fachgeschäften erwerbe greife ich auf lieber auf Brottrunk zurück.
Die Koi wurden gieriger, die Pflanzen üppiger und die Algen weniger,Wasser klarer.

Mehr
07 Aug. 2006 00:15 #3168 von Oevendroen
Hallo,
hier mal wieder ein beispiel, wie sinnlos die diversen Mittelchen sind, die man ins Wasser kippen darf.

Last das Zeug da raus!

Ein guter Filter und viele Pflanzen helfen dabei!

Ab und zu wird das Wasser auch mal etwas grün, das passierte jetzt bei den heissen Temperaturen wohl öfters!

Gruß
Oevendroen

Mehr
06 Aug. 2006 11:57 #3167 von harald
Hallo
alles was so angeboten wird, immer nur mit Vorsicht handhaben. Auch wenn biologisch darauf steht, können in geringen Mengen Bestandteile vorhanden sein, die nicht angegeben werden müssen.

Nehme lieber ein Filter und eine UV Anlage!

Da Kois gerne wühlen, kommt so etwas immer mal vor und kann nur mit Pflanzen oder UV Anlage behoben werden! Da Kois die Pflanzen zum fressen gern haben, musst du sie vor ihnen schützen.

Das mit den Brottrunk habe ich auch schon einmal gehört, aber warscheinlich gebe ich dadurch auch wieder Nährstoffe in das Wasser!

Es gibt viel zu tun, packen wir es an.

Mehr
31 Juli 2006 08:45 #3166 von Bugrozo
Das deine Fische Farbe verlieren kann an dem Zeug liegen, muß aber nicht. Koi können auch so Farbe verlieren bzw. ändern.

Zu deinem grünen Wasser habe ich zwei Tipp`s:

1. Besorge Dir "Aqua 5 Dry" und gib es in deinen
Filter und ins Wasser.
Bezug unter: www.koisan-deutschland.de/html/shop.html
mehr info´s auch unter www.koi.de (Foren)

2. Günstiger, dauert aber länger.
"Brottrunk" vom Bäcker
wöchentlich ca. 2-3 Flaschen in den Filter geben
oder im Filter und Teich verteilen. Hat bei mir nach ca. 3-4 Wochen hervorragend gewirkt.
Sichttiefe vorher 5 cm, heute 70 cm mit steigender Tendenz.

Bei beiden Vorschlägen rate ich dir vorher noch mindestens 20 - 30% Wasser zuwechseln.

Mehr
28 Juli 2006 07:57 #3165 von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf RE: grünes Wasser
Was für ein "Zeug" hast du in den Teich getan?
Hast du einen Filter im Teich und welchen? Ist ein UV-Klärer vorhanden, wenn ja, wieviel Watt. Wie groß ist der Teich (Kubikmeter Wasser).
Koi kann Farbe verlieren.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.148 Sekunden