- Dank erhalten: 0
Algenbewuchs auf der Ufermatte
10 Aug. 2009 10:00 #9927
von Bina
Bina antwortete auf Aw: Algenbewuchs auf der Ufermatte
Hallo
wir haben nur auf 15 cm breite eingeschlämmt und dann noch ein paar Batzen draufgemacht. Und nein die Filtermatte schwimmt nicht hoch. Ich weiß nicht wie groß das Gefälle bis zu der Stufe ist, aber auf der Stufe habe ich kein Gefälle.
Welchen ph Wert - keine Ahnung habe ich noch nie gemessen - und Sand auf der Stufe - der bleibt bei uns keine Woche liegen - Kindergenutzter Teich...
wir haben nur auf 15 cm breite eingeschlämmt und dann noch ein paar Batzen draufgemacht. Und nein die Filtermatte schwimmt nicht hoch. Ich weiß nicht wie groß das Gefälle bis zu der Stufe ist, aber auf der Stufe habe ich kein Gefälle.
Welchen ph Wert - keine Ahnung habe ich noch nie gemessen - und Sand auf der Stufe - der bleibt bei uns keine Woche liegen - Kindergenutzter Teich...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Aug. 2009 09:57 #9926
von Bina
Hallo
08 Aug. 2009 19:33 #9913
von schnicks
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
schnicks antwortete auf Aw: Algenbewuchs auf der Ufermatte
Bina schrieb:
was heisst denn 15cm..
dann müsste doch der Rest eigentlich "aufschwimmen"?
wieso Wasser ablassen??
ich gehe einfach mit ein paar Eimern voll mit Sand in das Wasser und kippe diese auf die Ufermatten,
wenn du 1-2cm Sand auf den Ufermatten hast, kannst du ganz einfach Fadenalgen abkechern..
Wieviel Gefälle / Steigung hast du denn bei den Ufermatten.
zu den Fadenalgen sage ich jetzt besser nichts,.. nur soviel,.. welchen pH Wert hast du,..
Wir haben die Ufermatte nur an der Grenze zu den tieferen Teilen des Teiches auf 15 cm eingeschlämmt.
Nun haben wir auf der restlichen Ufermatte eine ca. 1- 2 cm dicken glitschigen Bewuchs,
was heisst denn 15cm..
dann müsste doch der Rest eigentlich "aufschwimmen"?
wieso Wasser ablassen??
ich gehe einfach mit ein paar Eimern voll mit Sand in das Wasser und kippe diese auf die Ufermatten,
wenn du 1-2cm Sand auf den Ufermatten hast, kannst du ganz einfach Fadenalgen abkechern..
Wieviel Gefälle / Steigung hast du denn bei den Ufermatten.
zu den Fadenalgen sage ich jetzt besser nichts,.. nur soviel,.. welchen pH Wert hast du,..
Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben
07 Aug. 2009 14:47 #9911
von mimast
mimast antwortete auf Aw: Algenbewuchs auf der Ufermatte
Hallo Bina,bin neu hier und kann deine Frage nicht beantworten,weil ich selber zu viele habe.
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?!
Haben einen Schwimmteich 7x11m.Planen Filtergraben um des Algenwachstums "Herr-zu-werden".Angebot von NG liegt uns vor,wer hat Erfahrungen mitTeichsanierung,sprich nachträglichem Filtergrabenbau?
Vielleicht kann mir einer von Euch weiterhelfen?!
Haben einen Schwimmteich 7x11m.Planen Filtergraben um des Algenwachstums "Herr-zu-werden".Angebot von NG liegt uns vor,wer hat Erfahrungen mitTeichsanierung,sprich nachträglichem Filtergrabenbau?
07 Aug. 2009 06:57 #9909
von Bina
Hallo Reinhard,
grundsätzlich was kann ich tun wenn es mir zu viele algen sind. Ist mein filterteich zu klein? Soll ich das Wasser noch zusätzlich filtern?
Hast du eine gute Idee?
grundsätzlich was kann ich tun wenn es mir zu viele algen sind. Ist mein filterteich zu klein? Soll ich das Wasser noch zusätzlich filtern?
Hast du eine gute Idee?
- reinhardsiess
- Platinum Mitglied
- Wasser - Mein Leben
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2
06 Aug. 2009 18:00 #9904
von reinhardsiess
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
reinhardsiess antwortete auf Aw: Algenbewuchs auf der Ufermatte
Hallo Bina
Wenn du Algen im Teich hast, wachsen die über all, egal ob Ufermatte, Folie, Steine oder Vermörtelungen.
Grüße Reinhard
Wenn du Algen im Teich hast, wachsen die über all, egal ob Ufermatte, Folie, Steine oder Vermörtelungen.
Grüße Reinhard
ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.
Ladezeit der Seite: 0.110 Sekunden