Pumpen, Bachläufe, Quellen und Wasserspiele.

Luftblasen mit dem NG Filter

Mehr
17 Dez. 2024 11:58 #36018 von Alfons-Teich
Hallo Andrea,

ein paar mehr Informationen zu Deinem Teich und den letzten Maßnahmen wären sicher nützlich, um zu verstehen und gute Tipps geben zu können. Ich kann zum Beispiel nichts mit "Teich neu aufsetzen" anfangen - ich mache das nur mit Kaffeewasser.
Was für einen Filter hattest Du vorher?
Bei Deinem neuen Filter fällt das Wasser 9x und nimmt jedesmal Luft mit.
Warum leitest Du das Wasser vom Filter so tief ein?
Die mitgerissene Luft erzeugt so viel mehr Blasen, als wenn Du das Wasser flach einfließen lässt.
Die meisten Teichfreunde haben ihren Teich in die Winterruhe geschickt und die Pumpe abgebaut. Der Grund ist, dass die biologischen Prozesse bei den kalten Temperaturen extrem zurückgehen. Und selbst die Algenarten, die noch bei 4°C munter weiter wachsen, haben kaum genug Licht an den kurzen trüben Tagen. Insofern wird derzeit nicht allzu viel an Nährstoffen im Wasser abgebaut. Geduld ist gefragt.

Gruß
Alfons

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
12 Dez. 2024 18:21 #36016 von Motte
Hallo Norbert, 
heißt ich brauche Geduld? 
Der Ausströhmer hängt ca 60cm tief. 

Ich danke ganz herzlich!
VG, Andrea 

Mehr
12 Dez. 2024 17:00 #36015 von Norbert
Ich verstehe das jetzt so, dass du Luft einbläst. Mit dem Filter hat das überhaupt nichts zu tun. Du hast dir einen Eiweiß-Aufschäumer gebaut. Da alles im Wasser bleibt, bleibt das Problem so lange, bis die Eiweißketten geknackt und zu den üblichen Resten abgebaut worden sind. Woher Deine Eiweißreste kommen, kann Dir ohne genauere Kenntnis Deines Teiches niemand sagen.
Ich würde den Ausströmer in 30 cm Wassertiefe hängen und abwarten.
Gruß
Norbert von NaturaGart

Mehr
12 Dez. 2024 13:00 - 12 Dez. 2024 13:02 #36014 von Motte
Dankeschön für eure Antworten!

könntet ihr euch bitte mal das Video anschauen, bevor ich den Langzeitfilter eingesetzt habe, lief alles einwandfrei. 
Moment weiß ich nicht mehr weiter. 

www.zottel-bande.de/teich.mp4

Ich wäre euch sehr dankbar!
Letzte Änderung: 12 Dez. 2024 13:02 von Motte.

Mehr
11 Dez. 2024 09:52 #36013 von Norbert
Ich verstehe das so, dass die Luftblasen auf dem Wasser schwimmen. Da spricht alles für Eiweißreste, die aus älteren Schlammschichten mobilisiert worden sind und jetzt durch die Wasserbewegung "aufgeschäumt" werden.
Ist eher ein Warnzeichen als ein Schönheitsfehler. Dem Teich mögen nach Deiner Razzia auch "die Biologie" fehlen, um das zu korrigieren. Weiterhin das Wasser bewegen.
Falls Du noch fütterst, solltest du das beenden.
Ansonsten findest du dazu einiges in unseren Anleitungen.
Norbert von NaturaGart

Mehr
11 Dez. 2024 09:04 #36012 von Jizamurai
Kann ja nur an der Verrohrung nach dem Filter liegen. Hier wird irgendwo (evtl. an einer undichten Schelle) Luft gezogen.

Luft aus dem Fiter kann ja eigentlich nicht direkt in die Verrohrung kommen, da die Leitung ja mit Gefälle hin zum Teich verlegt ist und somit die Luft immer wieder am Filter heraus kann.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.139 Sekunden