Probleme mit 2" Anschluss bei neuer UV-Anlage NG-55

Mehr
24 Mai 2023 05:30 #35087 von Lohschneider
Naja, ein wenig "übertrieben" finde ich diese Darstellung schon. Wenn die Zuleitung sauber zur UV Anlage führt und auch die Ableitung Platz hat und nicht schon durch eine Biegung auf Spannung steht, dann lässt sich die UV Lampe schon anschließen. Andere Dichtungen und/oder Dichtband helfen. Das "Problem" sehe ich darin, dass man das System ja jedes Jahr aufs Neue aus- und einbauen muss, dabei leckt es bei mir in den ersten tagen an allen Ecken und Enden. Ich habe mir ja extra den teuren Y-Verteiler gekauft, damit ich strömungstechnisch alles optimieren, aber gerade an der Stelle, mit den Hähnen... tropft es auch überall raus. Erst nach ewigen hin- und her ist das dann mal trocken. Aber dann geht es im nächsten Frühjahr wieder los. In meiner Einhausung für die Filter und UV habe ich eigentlich viel Platz, ich frag mich immer wie das Andere machen, die in einer engen Kiste diese ganzen Anschlüsse legen müssen.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 21:52 #35086 von CKo
Ich erwarte von NaturaGart eine Lösung. Es kann nicht sein, dass NaturaGart die Lampe mit 2“ bewirbt, die Anschlüsse dazu mitverkauft und das Ganze dann auf Dauer fast unbrauchbar ist. Ich überlege das Teil zurückzuschicken, falls ich binnen 1 Woche keine positive Antwort erhalte,

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 19:36 #35085 von Lohschneider
Sag Bescheid, wenn es eine Lösung gibt. Ich baue die Lampe im Herbst aus und im Frühjahr wieder ein. Daher wäre ich an einer Lösung auch interessiert, auf Dauer wirds so nicht gehen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 18:50 #35084 von CKo
Ja genau das. Ich habe auch schon nach einem 1:1 Adapter geschaut, den ich fest verklebe und der ein besseres Material aufweist. Habe einige Teile gefunden, leider nur Metall und teuer, aber warte noch ob Naturagart auf meine direkte Anfrage reagiert. Ansonsten hätte ich die Lampe auch gleich bei A....für deutlich weniger Geld kaufen können, da ich die Winterbrücke ja schon habe. Von NG erwarte ich hier eine Lösung.
www.swiss-fittings.com/de/verlaengerung-...K-wFzhRoCHIkQAvD_BwE

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 18:03 - 23 Mai 2023 18:27 #35083 von Lohschneider
Es stimmt, dass ich auch teilweise Probleme hatte die Verschraubung dicht zu bekommen. Hatten mir dann auch Gedanken gemacht, was ich mache, wenn das Gewinde ganz hinüber ist. Wahrscheinlich ein Adapterstück ankleben und von da erst den Schlauch anschließen. Müsste man mal schauen, was es so gibt. Ich habe dieses Frühjahr neue Dichtungen eingesetzt, weichere, weil ich dachte damit den Anschluß besser dicht zu bekommen. Und es hat geklappt.
Letzte Änderung: 23 Mai 2023 18:27 von Lohschneider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mai 2023 15:10 #35082 von CKo
Das ist schon genau das Modell. Ich habe halt den 2" Schlauch mit der Schlauchtülle und der Überwurfmutter direkt an der Anlage angeschraubt ohne Reduzierung etc. und das sind max. 2 Gewindeumdrehungen. Wenn der Schlauch nicht 100% exakt in Neigung und Winkel dort ran geht, löst sich die Verschraubung, da die Gewinde irgendwie aus zu weichem Material sind. Beim alten Modell wurde ein Hartplastik-Gewinde in den Filter geschraubt und die Schlauchtülle wurde dort festgeschraubt. Das hielt wesentlich besser.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden
Powered by Kunena Forum