Naturagart und Koihaltung

Mehr
07 Juni 2013 10:08 #17626 von Lasse
Hallo Jan,

wir haben keine Koi´s, aber Orfen, Nasen, Gründlinge etc. Ich würde sagen mittlerer Besatz. 8000er Pumpe, UV55, ca 20m³ und auch keinen Filtergraben.
Die Erfahrung mit dem Langzeitfilter die wir gemacht haben ist erschreckend. Aus Platzgründen haben wir einen Biotec36 gegen den Langzeitfilter mit Grobfilter getauscht. Der Grobfilter hat sich beim Filterstart am Anfang der Saison innerhalb von ein paar Stunden zugesetzt und somit sind die Algen gleich weiter in den HF26 gewandert und haben diesen verstopft. Das Ergebnis war, das der Filter mehrmals überlief und der Teich viel Wasser verloren hatte. Die Reinigungsintervalle der Schaumstoffmatten waren am Anfang fast wöchentlich und ist im Moment bei ca 2-3 Wochen. Das hat für mich nichts mit Langzeitfilter zu tun. Den Grobfilter hab ich umgebaut und einen Filtersack dafür eingebaut. Das kontrolliere ich jeden Abend und reinige den Sack alle 2-3 Tage. Wir persönlich würden diesen Filter nur bei einem Fischteich kleiner 10m³ einsetzen.
Leider ist unsere Erfahrung, auch aufgrund des häufigen Reinigungsintervalls, sehr schlecht und der Filter ist leider eine teure Fehlinvestition.
Das sind unsere Erfahrungen und müssen nicht mit denen anderer übereinstimmen. Dir trotzdem viel Spaß mit den Fischen!!
VG
Lasse

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2013 21:05 #17586 von trischbe
Hallo Heiko,

wir haben nur 15000 Liter Teichvolumen und einen Langzeitfilter mit zusätzlichen Oximodulen am laufen. Einen Filtergraben haben wir nicht (Platzmangel). In den Teich werden demnächst unsere Fische einziehen. Es sind 6 Koi mittlerer Größe.

Wenn ich die ersten Erfahrungen habe, werde ich berichten, versprochen.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Mehr
30 Mai 2013 13:29 #17582 von Hansolo

Ich habe bisher sehr gute Erfahrungen mit dem System von Naturagart. Habe ca 70qm Teichvolumen plus 20qm Filtergraben seit 2,5 Jahren am laufen. Vorher nur OASE Filtertechnik. Ich habe derzeit 14 Koi, 1 Stör und 5 Nasen im Wasser.
Ich reinige den Filter trotz des Grabens 1 mal pro Woche mindestens, damt das Teichwasser klar bleibt. Tue ich das nicht, wird er sofort grün und die Freude an den Koi geht zurück. Ich persönlich kann nur für ausreichend Filterkapa sprechen.

Saludos Heiko
Anhänge:

Mehr
11 Nov. 2012 19:13 #16974 von trischbe
Naturagart und Koihaltung wurde erstellt von trischbe
Hallo zusammen,

wir haben unseren Teich fertiggestellt (15000 Liter, gefiltert über Naturagart Langzeitfilter) und überlegen uns, nächstes Jahr einige wenige Koi einzusetzen.

Der Teich wurde nach dem Naturagart-Prinzip erbaut, d.h. vermörtelt, Zielsaugtechnik etc., hat aber KEINEN Filtergraben, da leider kein Platz vorhanden ist.

Da ich mich immer informiere, bevor ich mir Tiere zulege, habe ich mich in diversen Koiforen eingelesen und auch einige Bücher zum Thema verschlungen.

In diesen Foren wird immer wieder betont, dass Koihaltung nur mit speziellen Filtern möglich ist und dass die Naturagart-Filter nicht geeignet seien.

Meine Frage in diesem Forum wäre nun, wer Erfahrungen in der Koihaltung in "Naturagart"-Teichen hat.

Hinzufügen möchte ich noch, dass mir meine "Teichkonfiguration" durch meinen Naturagart-Berater so empfohlen wurde, auch unter der Vorraussetzung darin (wenige) Koi zu halten.

Ich bedanke mich im Voraus für Eure Antworten.

Liebe Grüße, Jan

Kleinschwimmteich, eher Tauchbecken, 8,5 x 4,5 Meter, Naturagart Langzeitfilter

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.113 Sekunden