Hallo zusammen,
ich habe hier zwar schon fleißig gestöbert, bin aber noch zu unsicher, wie ich am besten vorgehen könnte.
Im Gartenteich (ca. 10.000 Liter) haben wir eigentlich bisher zufriedene Kois gehalten.
Vor eingen Jahren waren plötzlich auch Goldfische (also sie sehen auch wie Goldfische in schwarz) im Teich - wir wissen nicht genau, woher diese stammen. Allerdings haben sie sich nur mäßig vermehrt.
In diesem Jahr kamen im Frühjahr immer wieder Enten zum und in den Teich. Und jetzt haben wir eine Jungfischinvasion im Gartenteich. Überall wimmelt es nur so von diesen jungen Fischen - wir wissen nicht genau, welche Fische es sind - ein Bekannter von uns, der auch einen Teich betreibt und Angler ist, meinte das wären junge Goldfische (?)
Mit dem Kecher - keine Chance.
Wir haben jetzt den Rat erhalten, vorübergehend einen Sonnenbarsch reinzusetzen oder einen anderen Raubfisch.
Allerdings befürchten wir, dass dieser auch an unsere Kois geht? Die Kois sind erst einige Jahre alt, also noch nicht "riesig"
Wer kann uns einen Rat geben oder sagen, ob oder welcher Raubfisch hier helfen könnte?
Danke und viele Grüße
Mogli