Hat ein faltenreicher Folienteich, Einfluss auf Koihaltung?

Mehr
28 März 2008 18:47 #4381 von KOI
Hollo Reinhard im Prinzip gebe ich dir Recht denke aber das auch die Leitungen über der Folie die den Wasserfluss Behindern und Im Interesse des Naturschutzes ein Bodenablauf Bessergeeignet ist Ich hatte Letstes Jahr durch Zufall einen Molch im Saugfilter entdeckt er hatte vesucht durch bie Löcher Wieder Frei zu Kommen :Habe den FILTER dan Zersägt und in Befreit. Viele Grüße KOI.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 März 2008 13:53 #4374 von reinhardsiess
Hallo Koi
Jetzt habe ich es auch gefunden.
In diesem Beitrag steht aber nichts anderes als auch in allen anderen Bauanleitungen von Naturagart.
Naturagart rät aus Sicherheitsgründen von Bodenabläufen ab und empfiehlt die Folie für Teich und Filtergraben aus einem Stück und eben den Naturagart Dammdurchbruch.
Deine These bezüglich Bodenabläufe finde ich zwar interessant wäre aber genau so zu erreichen wenn du den Saugfilter einfach von oben verschliest damit du deine gewünschte seitliche Absaugung erreichst.
Ich denke das dir für deine Bauweise hier niemand Erfahrungen weitergeben kann.
Die einzige Hoffnung sehe ich nur wenn du bei Naturagart selbst einmal nachfragst.
Auf jeden Fall wäre es interessant wenn du uns von deinem Vorhaben am Laufenden halten könntest und uns später vielleicht auch mal deine Erfahrungen damit vermitteln könntest.
Wer weiß vielleicht ist das auch eine super Sache so wie du es dir vorstellst zu bauen.
Man lernt ja bekanntlich nie aus und sollte für alles offen sein.
Grüsse Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
28 März 2008 06:36 #4371 von KOI
Hallo Reinhard seite 71 ausgabe61 1/2007 (das Sicherheits-Konzept).Ich möchte Bodenabläufe verwenden weil die saugfilter rundum frei liegen da der wasserdruck in dieser tiefe von oben höher ist als an den seiten,der bobenablauf aber einen Gewölbten deckel und somit das Wasser von den Seiten einströmt und deshalb auch mehr Ablagerungen entfernen sollte.

Mehr
26 März 2008 18:48 #4360 von reinhardsiess
Hallo Koi
auf der Seite 71 im Katalog finde ich nur Stege.....?
Wenn ich das richtig verstehe willst du deinen bestehenden Teich vergrößern?
Warum baust deinen vergrößerten Teich nicht einfach der Naturagart Methode (mit einer durchgehendenFolie)?
Ich will dir da nichts einreden und ich kenn auch die vorhandenen Umstände des bestehenden Teiches nicht aber irgendwas schein ich an deinem Projekt nicht ganz zu kapieren. (liegt wahrscheinlich daran daß ich blond bin:blush: :blush: :blush:
Grüsse Reinhard

Mehr
26 März 2008 13:31 #4356 von KOI
Hollo Reinhard und Nishikigoi. Ich habe seid 8 Jahren Kois in meinem Teich der Filtergraben hat aber bisher seine eigene Folie daher Wasserverlust-ich habe aber auch die Verwendung des Filtergrabens verbessert in dem ich hinter der dammdurchführung den durchmesser der rohre reduziet habe. ergebniss die Pumpe läuft nur noch die halbe Zeit da aber die Pumpe mehr Fördert als Nachläuft die restliche Zeit läuft der Filtergraben wieder voll.Der neu Bau der anlage ist wegen der geringen größe der alten anlage.Reinhard die Zweite folie das ergebnis der aussage von seite 71 Katalog . Keine unerreichbaren Folien- Durchbrüche. ps Mit den Rohren sind Probleme Ausgeschlossen ich bin seit Jahren Tiefbauer KG 2000 die Grünen Kg rohre kann ich daher nur empfelen .

Mehr
26 März 2008 02:04 #4332 von reinhardsiess
Hallo Koi
Höhrt sich interessant an,aber was willst du mit 2 Folien erreichen?
Warum solls unbedingt ein Bodenablauf werden?
Erklär und das mal etwas näher.
Grüsse Reinhard

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.125 Sekunden