- Dank erhalten: 1
Hat ein faltenreicher Folienteich, Einfluss auf Koihaltung?
- Nishikigoi
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
25 März 2008 20:09 #4322
von Nishikigoi
Hallo Koi!
Ein schönes vorhaben dein Teich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Rohre mit der zusätzlichen Folie verkleiden. Ob das so schon gemacht wurde weist ich nicht. Aber die idee finde ich nicht schlecht. Wenn dann mal ein problem ist würde man auch an die Rohre kommen. Ich sehe da kein problem. Eigentlich nur vorteile. Viel spaß beim Bau und vor allem beim Koi kauf.
Viele Grüße
Nishikigoi
Ein schönes vorhaben dein Teich.
Wenn ich dich richtig verstanden habe willst du die Rohre mit der zusätzlichen Folie verkleiden. Ob das so schon gemacht wurde weist ich nicht. Aber die idee finde ich nicht schlecht. Wenn dann mal ein problem ist würde man auch an die Rohre kommen. Ich sehe da kein problem. Eigentlich nur vorteile. Viel spaß beim Bau und vor allem beim Koi kauf.
Viele Grüße
Nishikigoi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 März 2008 14:16 #4316
von KOI
Hollo Nishikigoi. DER Teich soll 5x4 x2 also 40 QM WASSER; fOLIE 1 Teich und Filtergraben auf und unter der folie Flies 900.dan eine sand schicht in der sand schicht die Bodenabläufe und Rohre KG2000 DN 110 (verrohrung in einer ecke bis Dammdurchführung)und dann eine zweite Folie 5,5x4,5 in etwa 1,180 tiefe an den seiten verschweißen und die steigrohre der Boden abläufe mit einem stück folie überschweißen Wurde das schon mal versucht
23 März 2008 19:36 #4311
von kobi
zuerst wünsche ich allen,die sich zu diesem Thema geäußert haben,
ein frohes Osterfest!Habe bisher mit der Renovierung die tollsten Überraschungen erlebt. Davon später vieleicht mehr. Zurück zum Thema: Eure Meinung zum Faltenreichtum hat mich doch schon etwas beruhigt. Für diese Ratschläge sage ich erst einmal,-Dankeschön!
Für einen weiterhin informativen Austausch von Erfahrungen zu diesem Thread, grüßt kobi
ein frohes Osterfest!Habe bisher mit der Renovierung die tollsten Überraschungen erlebt. Davon später vieleicht mehr. Zurück zum Thema: Eure Meinung zum Faltenreichtum hat mich doch schon etwas beruhigt. Für diese Ratschläge sage ich erst einmal,-Dankeschön!
Für einen weiterhin informativen Austausch von Erfahrungen zu diesem Thread, grüßt kobi
- Nishikigoi
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
23 März 2008 18:55 #4309
von Nishikigoi
Hallo Koi!
Kannst du deine frage bitte noch einmal etwas deutlicher stellen?
Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Normalerweise verlegt man die verrohrung anschließend die Folie und schraubt oder klebt dann den vorher verlegten flansch für den Bodenablauf. Was meinst du mit einer zweiten Folie?
Viele Grüße
Nishikigoi
Kannst du deine frage bitte noch einmal etwas deutlicher stellen?
Verstehe nicht so ganz was du meinst.
Normalerweise verlegt man die verrohrung anschließend die Folie und schraubt oder klebt dann den vorher verlegten flansch für den Bodenablauf. Was meinst du mit einer zweiten Folie?
Viele Grüße
Nishikigoi
23 März 2008 17:49 #4308
von KOI
Plane die Anlage eines neuen Koiteiches mit Bodenablauf-(folienteich)möchte die untere Folie nicht schneiden sondern eine ,zweite im Tiefwasser darüberschweisen .ist das Möglich
- Nishikigoi
- Senior Mitglied
Weniger
Mehr
23 März 2008 10:10 #4303
von Nishikigoi
Hallo Kobi hallo Reinhard!
Reinhard hat völlig recht. Ich habe das glück das mein brunnenwasser perfekte werte hat. Leitungswasser währe sicherlich mit das schlimmste was man machen könnte.
Auch ist richtig das die robustesten Koi aus Japan kommen. Sie kosten zwar ein vielfaches aber quallität hat halt ihren Preis. Letztendlich ist aber einmal 1000€ genauso teuer wie zehnmal 100€. Diese erfahrung musste ein guter bekannter leider auch machen. Und dabei spreche ich nur vom materiellen wert. Wenn du die möglichkeit hast eine Frischwasserzufuhr machen zu können, mit wasser welches dafür geeignet ist, solltest du das tun. In Japan werden bei den Züchtern die sogenannten moodponds nur mit Frisch oder Bachwasser durchstömt und nur in den seltensten Fällen gefiltert.
Schöne Feiertage und
Viele Grüße
Nishikgoi
Reinhard hat völlig recht. Ich habe das glück das mein brunnenwasser perfekte werte hat. Leitungswasser währe sicherlich mit das schlimmste was man machen könnte.
Auch ist richtig das die robustesten Koi aus Japan kommen. Sie kosten zwar ein vielfaches aber quallität hat halt ihren Preis. Letztendlich ist aber einmal 1000€ genauso teuer wie zehnmal 100€. Diese erfahrung musste ein guter bekannter leider auch machen. Und dabei spreche ich nur vom materiellen wert. Wenn du die möglichkeit hast eine Frischwasserzufuhr machen zu können, mit wasser welches dafür geeignet ist, solltest du das tun. In Japan werden bei den Züchtern die sogenannten moodponds nur mit Frisch oder Bachwasser durchstömt und nur in den seltensten Fällen gefiltert.
Schöne Feiertage und
Viele Grüße
Nishikgoi
Ladezeit der Seite: 0.115 Sekunden