- Dank erhalten: 176
Wie mache ich den Teich winterfest?
Frostschutzmittel für Teichpumpe
- Lohschneider
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
15 Okt. 2025 11:05 #36277
von Lohschneider
Lohschneider antwortete auf Frostschutzmittel für Teichpumpe
Hallo,
also ich mache es wie jedes Jahr: die Pumpe kommt in kürze raus, wird entkalkt, saubergemacht und ist dann im warmen Haus frostsicher
Wenn man wirklich meint, die Pumpe müsste auch im Winter laufen, dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein, solange das Wasser in Bewegung bleibt friert es auch nicht zu.
Wie du das mit einem Frostschutzmittel machen willst, verstehe ich eh nicht, wo soll denn das Frostschutzmittel hin? In den ganzen Teich?
also ich mache es wie jedes Jahr: die Pumpe kommt in kürze raus, wird entkalkt, saubergemacht und ist dann im warmen Haus frostsicher

Wenn man wirklich meint, die Pumpe müsste auch im Winter laufen, dann sollte es eigentlich auch kein Problem sein, solange das Wasser in Bewegung bleibt friert es auch nicht zu.
Wie du das mit einem Frostschutzmittel machen willst, verstehe ich eh nicht, wo soll denn das Frostschutzmittel hin? In den ganzen Teich?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Alfons-Teich
-
- Platinum Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 116
15 Okt. 2025 11:03 - 15 Okt. 2025 11:31 #36276
von Alfons-Teich
Alfons-Teich antwortete auf Frostschutzmittel für Teichpumpe
Hallo Werner,
kurzzeitig stockte mir der Atem.
Du wolltest ernsthaft Glykol in Deinen Koi-Teich kippen?
Auch wenn das Mittel wohl gar kein Glykol enthält, bist Du auf dem völlig falschen Weg.
A) Teichpumpen, die im Winter abgestellt werden, werden üblicherweise demontiert, in diesem Zuge gereinigt und entkalkt und in einem Wassereimer frostfrei gelagert.
B ) Sollte die Teichpumpe im Winter durchlaufen, friert bei ausreichender Tiefe auch nichts ein.
C) Hast Du mal überlegt, wie viele Kanister Du in den Teich kippen willst?
Das Mittel ist für Brauchwassersysteme auf Booten oder in Wohnmobilen gedacht, die man aus irgendwelchen Gründen nicht entleeren und auch nicht frostfrei halten kann. Der Hersteller macht keine Angaben über die Inhaltsstoffe, außer dass sie rein pflanzlich seien. Das wäre mir zu dürftig, um mir damit die Teichbiologie zu ruinieren.
Wie groß ist Dein Teich?
Wie viele Fische hast Du drin?
Seit wann betreibst Du den Teich?
Gruß
Alfons
kurzzeitig stockte mir der Atem.
Du wolltest ernsthaft Glykol in Deinen Koi-Teich kippen?
Auch wenn das Mittel wohl gar kein Glykol enthält, bist Du auf dem völlig falschen Weg.
A) Teichpumpen, die im Winter abgestellt werden, werden üblicherweise demontiert, in diesem Zuge gereinigt und entkalkt und in einem Wassereimer frostfrei gelagert.
B ) Sollte die Teichpumpe im Winter durchlaufen, friert bei ausreichender Tiefe auch nichts ein.
C) Hast Du mal überlegt, wie viele Kanister Du in den Teich kippen willst?
Das Mittel ist für Brauchwassersysteme auf Booten oder in Wohnmobilen gedacht, die man aus irgendwelchen Gründen nicht entleeren und auch nicht frostfrei halten kann. Der Hersteller macht keine Angaben über die Inhaltsstoffe, außer dass sie rein pflanzlich seien. Das wäre mir zu dürftig, um mir damit die Teichbiologie zu ruinieren.
Wie groß ist Dein Teich?
Wie viele Fische hast Du drin?
Seit wann betreibst Du den Teich?
Gruß
Alfons
Letzte Änderung: 15 Okt. 2025 11:31 von Alfons-Teich.
15 Okt. 2025 09:28 #36275
von WB
Frostschutzmittel für Teichpumpe wurde erstellt von WB
Hallo Zusammen,
ich habe einen Wartenteich mit Koi's und Goldfischen.
würdet ihr Frostschutzmittel für die Teichpumpe im Winter verwenden? Ich habe das gefunden: Organisches Frostschutzmittel VAKE 100% Organic Antifreeze, zur Konservierung von Motor, Toilette & Frischwassersystem, Glycerin, konzentriert, grün, 4 Liter
Frostschutz
Was macht ihr, um die Teichpumpe frostsicher zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Werner
ich habe einen Wartenteich mit Koi's und Goldfischen.
würdet ihr Frostschutzmittel für die Teichpumpe im Winter verwenden? Ich habe das gefunden: Organisches Frostschutzmittel VAKE 100% Organic Antifreeze, zur Konservierung von Motor, Toilette & Frischwassersystem, Glycerin, konzentriert, grün, 4 Liter
Frostschutz
Was macht ihr, um die Teichpumpe frostsicher zu machen?
Vielen Dank für eure Antworten im Voraus
Werner
Ladezeit der Seite: 0.100 Sekunden