Fische im Filterteich

Mehr
30 Jan. 2011 16:08 #13570 von Träugy
Hoi eivod,
ich kann mich "deichhase" nur anschließen, Fische im Filterteich bzw. -graben sind kaum wieder loszukriegen. Bei mir wurden letztes Jahr Shubunkin-Eier aus dem Badeteich durch die ZST in den Filterteich gespült und haben sich dort bestens entwickelt... Die meisten habe ich mit List und Schnelligkeit einfangen können, doch nun sind die Vorsichtigen :huh: übrig und lassen sich im Pflanzengewirr kaum mehr blicken (jedenfalls wenn ich da bin).
Der Filtergraben/teich ist ja der biodiversitäts-aktive Teil und all die Quappen, Wasserflöhe und Insektenlarven würden es dir sicher danken, sich ohne Fische entwickeln zu dürfen.
Wenige vermehrungs-"unfreundliche" Fische im Bade- oder Schwimmteich wäre eventuell eine Lösung, wenn ihr gerne Fische wollt. Welche Art sich allerdings hier eignet, weiß vielleicht ein(e) anderer(e) Forianer(in).
Gruß aus dem derzeit kalten Süden
Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Jan. 2011 17:41 #13545 von deichhase
Moin eivod,

im FG haben Fische eigentlich nichts verloren. Andere haben viel Mühe dort hingelangte Fische herauszubekommen.
Alle Fische, auch Orfen bringen Bewegung in den FG, dort soll sich aber der mittransportierte Dreck aus dem Hauptteich (ST) absetzen.
Zumal die Fische dann auch alle kleinen Larven und weiteres verzehren werden.
Willst du das wirklich?

Levke

Mehr
25 Jan. 2011 14:47 #13541 von mike_gertz
Hallo, Goldorfen sollen sich ganz gut eignen. Brauchst aber dafür eine Tiefe von mnd. 80 cm im Filtergraben. Diese Fische fressen aber keine Pflanzenreste, aber dafür Mückenlarven.
Bei mir klappt das Super.

lg Mike

www.mike-gertz.de

Mehr
17 Jan. 2011 10:58 #13512 von Toni1961
Da die Fische auch auf die Pflanzen gehen, kannst du eigentlich meines Wissens nach, keine Fische in den Filtergraben setzen. Für die abgestorbenen Pflanzenteile sind unter anderem Wasserschnecken (Posthornschnecke, etc. ) zuständig. Diese wandern aber normalerweise zu. Bei mir waren die ersten bereits 1 Monaten nach der Befüllung da. Den gröbsten Mist an abgestorbenen Pflanzenteile, hole ich im Frühjahr beim Großreinemachen aus dem FG.

lg
Toni

aus dem doch immer kalten Kärnten (warm ist bei uns nur den Bergen)

Mehr
16 Jan. 2011 17:57 #13510 von eivod
Fische im Filterteich wurde erstellt von eivod
Hällöchen
wir möchten în unseren Filterteichen Fische einsetzen. Was für welche eignen sich da am Besten? Die Filterteiche sind 23m2 und 38m2 gross/klein und bis ca. 60-80cm tief. Je nach Wasserstand. Die Idee wäre, dass abgestorbene Pflanzenteile vernichtet resp. gefressen würden. Oder was für Tiere/Kleinlebewesen würden sich da idealerweise eignen?

Grüsse aus der zur Zeit etwas zu warmen und frühlingsgefühle weckenden Schweiz.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.133 Sekunden