- Dank erhalten: 1
welche fische und wo raum thüringen
17 Juli 2012 17:02 #16402
von spanier
spanier antwortete auf Aw: welche fische und wo raum thüringen
Hallo mal wieder aus Spanien ,hatten ja letztes Jahr den Versuch unternommen Fische mit dem Auto mitzunehmen und siehe da -es hatte geklappt ,waren 20 Stunden autofahrt.Nun eine neue Bitte oder Frage an alle .Wir hatten 4 Goldorfen ,10 Bitterlinge und 10 Moderlieschen eingestezt.Nun haben wir Nachwuchs ,im Moment weiss ich noch nicht von wem? Aber meine eigentliche Frage ist nun jetzt haben wir geschätze 50 Jungfische (wohl mehr ) ,wieviele sind für unseren Teich gut und vermehren sie sich jetzt fleissig weiter oder muss ich welche mal rausfischen.Natürliche Feinde wie Reiher oder Nachbarskatze gibt es nicht.Viele Grüsse aus dem heisen Spanien (Wassertemperatur im Teich zu meinem Erstaunen 27 Grad -geht ja noch für aussentemperatur Schatten 38 Cº )
Folgende Benutzer bedankten sich: egaertner2
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
25 Juni 2011 16:25 #14488
von spanier
spanier antwortete auf Aw: welche fische und wo raum thüringen
na den in jeden baumarkt ,super und mit transport ,ich hoffe wenn man es richtig anstellt ,membranpumpe für sauerstoff und in ein ehemal.autokühlbox müsste es funktionieren,danke für die mitteilung ,oder doch von euch?
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
25 Juni 2011 15:14 #14487
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: welche fische und wo raum thüringen
Hallo Spanier,
mit Moderlieschen bist du auf der richtigen Seite! Ich hörte, das diese Fische auch warmes Wasser gut vertragen. Typisch für diesen Fisch ist, dass er sich im Schwarm im ganzen Teich herum treibt. Ist sehr schön anzusehen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Moderlieschen bekommst du für 99Cent in jedem Baumarkt mit Zoo. Ob sie allerdings eine Fahrt von D nach Spanien überleben ist fraglich.
Sie sind auch vermehrungsfreudig, weshalb ein Erstbesatz von ca. sech Tieren genügen sollte.
Ich könnte dir welche abgeben, das Problem ist aber sie zu Fangen und der Transport nach Spanien. Das überleben die nie
Viel Grüße aus Nordhessen,
Marcus
mit Moderlieschen bist du auf der richtigen Seite! Ich hörte, das diese Fische auch warmes Wasser gut vertragen. Typisch für diesen Fisch ist, dass er sich im Schwarm im ganzen Teich herum treibt. Ist sehr schön anzusehen, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.
Moderlieschen bekommst du für 99Cent in jedem Baumarkt mit Zoo. Ob sie allerdings eine Fahrt von D nach Spanien überleben ist fraglich.
Sie sind auch vermehrungsfreudig, weshalb ein Erstbesatz von ca. sech Tieren genügen sollte.
Ich könnte dir welche abgeben, das Problem ist aber sie zu Fangen und der Transport nach Spanien. Das überleben die nie

Viel Grüße aus Nordhessen,
Marcus
25 Juni 2011 07:01 #14478
von spanier
welche fische und wo raum thüringen wurde erstellt von spanier
Hallo aus Spanien, wir haben unseren Teich nun 2 jahre mit den Abmassen von Länge 5,50 m, Breite 2,60 und an der tiefsten Stelle 1,10 m
Wassermenge 8000 l.
Gebaut nach Anleitung und mit Produkten von Naturagart.
Mit Ufergraben und zum Schutz der Teichfolie mit Ufermatte ausgelegt und zum Schutz vor Tieren ( z.b. unser Hund ) mit gefärbten Mörtel beschichtet.
Technik mit ebenfalls von Naturagart Standardfilter und das Wasser ist auch super klar ,ein Paar Fadenalgen gibt es zwar, stören aber nicht so.
Da wir unterhalb von Madrid leben, und es hier nur Kois oder Goldfische gibt, wollen wir uns aber ein Paar Fische anschaffen die sich an der Wasser-
oberfläche aufhalten und nicht gründeln. Kommen dazu Morderlieschen, Bitterlinge in Frage ?
Weiterhin hat man mir Goldplötze empfohlen,da diese nicht so empfindlich auf die Wassertemperatur im Sommer sind (im Sommer liegt die bei uns max. bei 30 Grad)
Wer hat ein Paar Tips für uns und ob das so weit o.k. ist.
Anfang August sind wir mit dem Auto in Thüringen und fahren in der 2.Woche wieder zurück ,kennt jemand eine gute Adresse, wo wir die besagten Fische kaufen und mitnehmen können ,oder hat vielleicht sogar jemand welche abzugeben?
Auch Raum Stuttgart, Würzburg ist möglich liegt ja auf dem Rückweg.
Soviel erstmal aus Spanien und mal sehen ob uns jemand helfen kann .
Wassermenge 8000 l.
Gebaut nach Anleitung und mit Produkten von Naturagart.
Mit Ufergraben und zum Schutz der Teichfolie mit Ufermatte ausgelegt und zum Schutz vor Tieren ( z.b. unser Hund ) mit gefärbten Mörtel beschichtet.
Technik mit ebenfalls von Naturagart Standardfilter und das Wasser ist auch super klar ,ein Paar Fadenalgen gibt es zwar, stören aber nicht so.
Da wir unterhalb von Madrid leben, und es hier nur Kois oder Goldfische gibt, wollen wir uns aber ein Paar Fische anschaffen die sich an der Wasser-
oberfläche aufhalten und nicht gründeln. Kommen dazu Morderlieschen, Bitterlinge in Frage ?
Weiterhin hat man mir Goldplötze empfohlen,da diese nicht so empfindlich auf die Wassertemperatur im Sommer sind (im Sommer liegt die bei uns max. bei 30 Grad)
Wer hat ein Paar Tips für uns und ob das so weit o.k. ist.
Anfang August sind wir mit dem Auto in Thüringen und fahren in der 2.Woche wieder zurück ,kennt jemand eine gute Adresse, wo wir die besagten Fische kaufen und mitnehmen können ,oder hat vielleicht sogar jemand welche abzugeben?
Auch Raum Stuttgart, Würzburg ist möglich liegt ja auf dem Rückweg.
Soviel erstmal aus Spanien und mal sehen ob uns jemand helfen kann .
Ladezeit der Seite: 0.143 Sekunden