- Dank erhalten: 44
Oder doch Fische ?
Weniger
Mehr
02 Okt. 2012 17:49 #16859
von Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Träugy antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
Hallo,
wie Birgit sagte wären ein paar Pflanzen gut als Versteck. Ich habe im Graben über den aufsteigenden Leitungen Pflanztröge in den Mörtel modelliert und konnte so ein paar Pflanzen dauerhaft einsetzen - Substrat war ungewaschener Sand mit NG Düngelkügelchen. Darin gedeihen nun Seerose, Vallisneria und Tausenblatt und die Fische verstecken sich gerne darin. Falls dies nicht geht kann man ja entweder mit Pflanzmatten oder eingesetzten Töpfen arbeiten, so kann man Substrat, Dünger und Pflanzenwachstum ebenfalls gut kontrollieren.
Ein Problem gibt es zu bedenken: Wenn die Fische laichen und die Eier zu Boden sinken kann es sein, dass plötzlich Fische im FG auftauchen - so bei mir geschehen im ersten Jahr. Habe die fünf munteren Shubunkins erst später entdeckt und mit List, Tücke und sehr viel Ausdauer herausgefangen und zurück in den BT gesetzt. In den Folgejahren kam dies nicht mehr vor... warum ist unklar.
Ich füttere im Sommer maximal 1 x am Tag, da freuen sich die Shubis schon drauf und verfolgen mich das Ufer entlang bis endlich was kommt. Kinder, Katzen und Besuch haben stets Freude an den bunten Schwabenkois (schön und bezahlbar
). Nach dem fröhichen Frühjahrslaichen fressen die Alten die Eier gerne selbst auf, das reduziert die Nachwuchsmenge beträchtlich. Wenn die Außentemperatur 10°C unterschreitet höre ich mit dem Füttern auf und es gibt wieder was im neuen Jahr. Bisher haben das auch die kleinsten Nachwüchsler überlebt, erstaunlich bei so begrenzten Reserven.
Viel Vergnügen beim Aussuchen.
Gruß, Träugy
wie Birgit sagte wären ein paar Pflanzen gut als Versteck. Ich habe im Graben über den aufsteigenden Leitungen Pflanztröge in den Mörtel modelliert und konnte so ein paar Pflanzen dauerhaft einsetzen - Substrat war ungewaschener Sand mit NG Düngelkügelchen. Darin gedeihen nun Seerose, Vallisneria und Tausenblatt und die Fische verstecken sich gerne darin. Falls dies nicht geht kann man ja entweder mit Pflanzmatten oder eingesetzten Töpfen arbeiten, so kann man Substrat, Dünger und Pflanzenwachstum ebenfalls gut kontrollieren.
Ein Problem gibt es zu bedenken: Wenn die Fische laichen und die Eier zu Boden sinken kann es sein, dass plötzlich Fische im FG auftauchen - so bei mir geschehen im ersten Jahr. Habe die fünf munteren Shubunkins erst später entdeckt und mit List, Tücke und sehr viel Ausdauer herausgefangen und zurück in den BT gesetzt. In den Folgejahren kam dies nicht mehr vor... warum ist unklar.
Ich füttere im Sommer maximal 1 x am Tag, da freuen sich die Shubis schon drauf und verfolgen mich das Ufer entlang bis endlich was kommt. Kinder, Katzen und Besuch haben stets Freude an den bunten Schwabenkois (schön und bezahlbar

Viel Vergnügen beim Aussuchen.
Gruß, Träugy
BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
02 Okt. 2012 09:54 #16854
von Touranus
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
Touranus antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
Hallo,
wie bigibee waren auch wir am Samstag beim NaturaGart Treff.
Auch bei unserer AQ-Führung waren Fische im Schwimmteich ein großes Thema.
Ich überlege mir auch ein paar Moderlieschen zuzulegen (war die Empfelung des Dr. "weis nicht mehr wie es hies").
Die würden dann auch nicht gefüttert und müssten sich selber über die Runden bringen Ich denke dann ist mit einer extremen Vermehrung nicht zu rechnen.
wie bigibee waren auch wir am Samstag beim NaturaGart Treff.
Auch bei unserer AQ-Führung waren Fische im Schwimmteich ein großes Thema.
Ich überlege mir auch ein paar Moderlieschen zuzulegen (war die Empfelung des Dr. "weis nicht mehr wie es hies").
Die würden dann auch nicht gefüttert und müssten sich selber über die Runden bringen Ich denke dann ist mit einer extremen Vermehrung nicht zu rechnen.
Gruß
Markus
Fotos:
www.teichgalerie.eu/index.php?cat=16093
01 Okt. 2012 21:28 #16852
von CaptnNemo
CaptnNemo antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
ich würde immer wieder zu Gold- und Blauorfen tendieren. Gründlinge vermehren sich ziemlich schnell...ist meine Erfahrung
Gruß Tom
Gruß Tom
01 Okt. 2012 05:41 #16848
von Ludy
Ludy antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
Bei uns sind die Moderlischen alleine gekommen, wäre sie gerne wieder los !
Bin mir noch nicht sicher wie ?
VG Ludy
Bin mir noch nicht sicher wie ?
VG Ludy
30 Sep. 2012 19:31 #16847
von bigibee
bigibee antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
Hallo Hebbe,
für die Fische ist es auf jeden Fall besser,
wenn ein paar Pflanzen im Teich sind.
Die Fische brauchen einen Ort, an den sie sich zurückziehen können.
Gruß Birgit
für die Fische ist es auf jeden Fall besser,
wenn ein paar Pflanzen im Teich sind.
Die Fische brauchen einen Ort, an den sie sich zurückziehen können.
Gruß Birgit
30 Sep. 2012 19:22 #16846
von Hebbe
Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Hebbe antwortete auf Aw: Oder doch Fische ?
Hallo Birgit,
Hallo Träugy,
Danke für die Info, das hört sich gut an. Müssen diese Fischarten in einem Schwimmteich ohne Pflanzen gefüttert werden oder ernähren die sich anderweitig ?
Gruß Hebbe
Hallo Träugy,
Danke für die Info, das hört sich gut an. Müssen diese Fischarten in einem Schwimmteich ohne Pflanzen gefüttert werden oder ernähren die sich anderweitig ?
Gruß Hebbe
Schwimmteich 6x15m, Tiefe 1m bis 1,50, Filtergraben 3m x 10 m x 0,7m komplett vermörtelt. Teichpumpe 16000
Ladezeit der Seite: 0.131 Sekunden