Ideale Besetzung für 35 m³

Mehr
02 Okt. 2009 15:50 #10557 von reinhardsiess
Hi Pepper
Vorweg mal, in einem funktionierenden Teich gibt es keine Mückenplage!!!
Zum weiteren brauch ich nicht mehr viel sagen, das haben die anderen schon geschrieben.
Goldorfen, Bitterlinge sind erste wahl, des weiteren kannst du noch Moderlischen usw. einsetzen.
Keiner der genanten Fische ist ein Bodengrundwühler.
Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Okt. 2009 15:15 #10551 von deichhase
Hallo Dieter H.,

unsere Goldorfen sind keine Wühler. Aber wenn sie über den Boden schwimmen wird automatisch das Sediment etwas bewegt.
Unabhängig von den Orfen würde ich in den Schwimmteich (?) keinen ungewaschenen Sand einbringen, nur in den FG. Dort sind die Pflanzen, die die Nährstoffe auch brauchen.
Es sei denn, du hast einen reinen Naturteich.
Aber der ungewaschene Sand ist eine Nährstoffquelle für Algen, wir haben solchen Sand auf der ersten Terasse gehabt, hat sich nicht bewährt. Das kann man sich ersparen.
Im Badeteich sind kleine Rundkiesel angebracht, im FG der ungewaschene Sand als Boden.

Liebe Grüße

Levke

Mehr
02 Okt. 2009 13:37 #10550 von DieterH
Hallo,
möchte diese Frage in etwas anderer Form wieder aufgreifen:
"wühlen" Goldorfen eigentlich im Sediment? Habe ich jedenfalls nicht beobachten können. Hintergrund der Frage: Kann man bei Goldorfen Besatz im Teich Füllsand (also ungewaschen mit Lehmanteilen) als Substrat verwenden oder sollte man nur gewaschenen Sand verwenden?

Gruß
Dieter

Mehr
16 Juli 2007 22:31 #719 von Step
Hi pepper,

ich schließe mich Tony an, Goldorfen sind vermutlich die beste Wahl. Deine gewünschte Länge von 15 cm überbieten die später zwar deutlich, sie sind aber sehr agil und nach einer Eingewöhnungsphase von einigen Wochen auch kaum noch scheu. Bitterling und Moderlieschen sind nach meinen Beobachtungen eher unauffällige Fische, auch sehr *nett*, aber gegenüber Goldorfen weniger was fürs Auge.
Diese inländische Kleinfische kosten je nach Anbieter (Baumarkt oder Fachhandel) zwischen 1 und 5 EUR, ich glaube, die in diesem Thread bisher angesprochenen Fische sind Schwarmfische, also sollte man zumindest 5 Stück nehmen, sonst werden die nicht glücklich.

MfG
Step.

Mehr
16 Juli 2007 14:28 #718 von Tony
Hallo Pepper,
Ich empfehle als mögliche Fische Goldorfen. Die sind schön, lebhaft, schwimmen meist an der Wasseroberfläche und sind relative gute Insektenfresser. Man kauft sie etwa 4-5 cm lang; nach 3-5 Jahren können sie allerdings eine Länge von etwa 20-30 cm erreichen. Vermehrung langsamer als bei Goldfischen oder Moderlieschen.
Eine andere Möglichkeit sind Moderlieschen. Sind klein 3-9 cm, schön, einfach zu halten, sehr lebhaft, können ohne Futter auskommen, aber vermehren sich sehr schnell.
Ein interessanter Kleinfisch ist der Bitterling, der zusammen mit Muscheln gehalten wird. Länge 4-6 cm,

Die Fische können über Teichforums oder Suche über Google von andern Teichbesitzern meist gratis bezogen werden. Sonst sind sie im Teichhandel relativ billig zu finden.

Persönlich finde ich einige Fische sehr schön, sie bringen mehr Leben in den Teich.
Nachteile:
Zum Teil unkontrollierbare Vermehrung (Goldfische, usw.), Pflanzenschäden (Kois, Graskarpfen, usw), mehr Mulm, mehr Filteraufwand, ev. mehr Algen.

Mehr
21 Juni 2007 12:44 #717 von pepper
Hallo!

Wir haben den Teich fast fertig und überlegen nun ob wir nicht doch ein paar Fische einsetzen - lediglich um der anstehenden und kommenden Stechmückenplage(n) entgegenzuwirken.

Ich will allerdings keinen monströsen Filteraufwand betreiben. Wir haben viel Pflanzen im Wasser und einen Filterkanal mit Aquaclay und einer Menge Filterpflanzen.

Was paßt da nun am Besten von Anzahl und Art. Sollten keine großen "Viecher" sein - maximal 15 cm.

Bin für jeden Tip dankbar!

Ach ja - und wo bekomme ich die im Großraum Stuttgart bis Backnang?

Gruß, Pepper

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.153 Sekunden