Wie mache ich den Teich winterfest?

Verlegung der Druckleitung

Mehr
11 Sep. 2024 05:57 #35948 von Lohschneider
Also ich konnte bei mir nicht wirklich auf das "angeratene" Gefälle achten. Wenn ich im Spätherbst die Pumpe rausnehme, dann wird es Restwasser in der Leitung geben. Aber was soll denn da passieren? Das Wasser kann sich ja ohne weiteres ausdehnen, es steht ja nicht die ganze Leitung unter Wasser, sondern nur in der ein oder anderen Kuhle. Bei uns ist das seit ein paar Jahren so, wir haben strenge Winter hier in Südbayern, nichts passiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Sep. 2024 23:46 #35947 von Geli1981
Hallo! 
Mein Teich ist jetzt weitgehend fertig und der Sommer hat sich verabschiedet. Jetzt frage ich mich, was ich am besten mit der Druckleitung machen soll. Die Pumpe steht im Filtergraben, folglich geht es von dort aus erst einmal über das Uferband raus und mit leichter Steigung zur Quelle. Also habe ich das geforderte Gefälle von Quelle zur Pumpe. Aber wie soll ich sie 30cm unter die Erde befördern, wenn sie durchgängig oberhalb des Uferbandes liegen muss? Der Uferweg ist an dieser Seite recht schmal, sodass ich keinen "Berg" aufschütten kann. Wie habt ihr das gelöst? Hat jemand Beispielbilder zur Frostsicherung der Druckleitung?
Laut NG kann ich die Pumpe ja drin und laufen lassen. Wo ist da die Grenze bezüglich Temperatur und deren Dauer? Wann nehmt ihr sie doch noch raus? 
VG Geli

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.136 Sekunden
Powered by Kunena Forum