- Dank erhalten: 0
Fische - Goldorfen und Barsche im Teich
11 Juli 2007 07:54 #727
von Bugrozo
Bugrozo antwortete auf RE: RE: Fische - Goldorfen und Barsche im Teich
70 cm Tiefe im FG könnte für das Überwintern der Fische zu wenig sein, man geht in der Regel von mindestens 80 cm Tiefe aus. Orfen bitte mind. 3 besser wie vor schon gesagt 5 oder mehr Fische. Orfen fressen die eigenen Jungen auf. Bei mir haben von ca. 60 Jungfischen nur 2 Orfen überlebt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
10 Juli 2007 21:16 #726
von Redlisch
Redlisch antwortete auf RE: Fische - Goldorfen und Barsche im Teich
Vom Besatz her sollte das in Ordnung sein, allerdings ist die Orfe ein Schwarmfisch.
Man sollte immer min 5-6 Halten, der Einzelgänger im FG wird verkümmern.
Auch ist zu beachten das Goldorfen über 40 cm groß werden, wegen dem FG meine ich ...
Um was für Barsche soll es sich den handeln ?
Axel
Man sollte immer min 5-6 Halten, der Einzelgänger im FG wird verkümmern.
Auch ist zu beachten das Goldorfen über 40 cm groß werden, wegen dem FG meine ich ...
Um was für Barsche soll es sich den handeln ?
Axel
10 Juli 2007 19:39 #725
von surfjulle
Fische - Goldorfen und Barsche im Teich wurde erstellt von surfjulle
Hallo Ihr alle,
mein Mann und ich haben dieses Jahr unseren Schwimmteich (110qm - 69.000 Liter Wasser) fertig gestellt. Er ist bepflanzt und inzwischen absolut klar! Echt toll!
Nun ist es so, dass wir mit dem Gedanken spielen Goldorfen und Barsche (als Geburtenregler für die Goldorfen) einzusetzen. Uns schwebt folgendes vor: 1 Orfe und 1 Barsch im Filtergraben und 3 Orfen und 1 Barsch im Schwimmteich. Wir erhoffen uns dadurch, dass die Anzahl des gut vorhandenen Lebendfutters (kleine schwarze Mini-Pünktchen, die in Schwärmen leben ???-keine Ahnung was das ist!/Mückenlarven/kleine Käfer etc....) etwas abnimmt.
Unser Filtergraben ist ca. 70 cm tief, unser Schwimmteich ist richtig tief - also von der Überwinterung kein Problem!
Aber wie seht ihr das: Schaden Fische mehr, als sie nutzen? Meint ihr der geplante Besatz ist ok? Oder weniger/oder mehr?
Über Eure Erfahrungen und Antworten würd ich mich sehr freuen,
Eure Julle
mein Mann und ich haben dieses Jahr unseren Schwimmteich (110qm - 69.000 Liter Wasser) fertig gestellt. Er ist bepflanzt und inzwischen absolut klar! Echt toll!
Nun ist es so, dass wir mit dem Gedanken spielen Goldorfen und Barsche (als Geburtenregler für die Goldorfen) einzusetzen. Uns schwebt folgendes vor: 1 Orfe und 1 Barsch im Filtergraben und 3 Orfen und 1 Barsch im Schwimmteich. Wir erhoffen uns dadurch, dass die Anzahl des gut vorhandenen Lebendfutters (kleine schwarze Mini-Pünktchen, die in Schwärmen leben ???-keine Ahnung was das ist!/Mückenlarven/kleine Käfer etc....) etwas abnimmt.
Unser Filtergraben ist ca. 70 cm tief, unser Schwimmteich ist richtig tief - also von der Überwinterung kein Problem!
Aber wie seht ihr das: Schaden Fische mehr, als sie nutzen? Meint ihr der geplante Besatz ist ok? Oder weniger/oder mehr?
Über Eure Erfahrungen und Antworten würd ich mich sehr freuen,
Eure Julle
Ladezeit der Seite: 0.108 Sekunden