Hochzeitssuite für Kröten!

Mehr
28 März 2010 18:21 #11269 von schnicks
Caramaus schrieb:

ich hatte bis vor zwei Jahren einen alten Teich mit ca. 4-5m² Wasser.
Der ist vor lauter Kröten und Laich jedes Frühjahr regelrecht umgekippt und hat gestunken.


ich habe auch schon einmal ca. 100 Stück in meinem alten kleinem 2000Liter Tümpel gezählt,..

aber stinken tut da nix,.. die wühlen ja nur den Bodengrund auf,..
"hinterlassen" tun die ausser den paar Schnüren auch nix,..

komisch :blush: .. ich finde die Tierchen klasse, und finde jede "Leiche" auf der Strasse eher schade.

Teich, mit ca. 13.000 Liter auf 40m^2 Teich und 10m^2 Filtergraben.
ZST Technik mit 80 Liter Pumpe im Filtergraben

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2010 13:30 #11261 von sam
Soweit ich weiß ist das Einfangen und Umsiedeln sämtlicher Amphibienarten verboten ( Bundesnaturschutzgesetz!)

Gruß Sam

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 März 2010 08:00 #11257 von Caramaus
Hallo Toni1961,

ich hatte bis vor zwei Jahren einen alten Teich mit ca. 4-5m² Wasser.
Der ist vor lauter Kröten und Laich jedes Frühjahr regelrecht umgekippt und hat gestunken. Ich bin dann mit dem Eimer los am Abend und habe täglich so ca. 60 Stück rausgefangen und an einen Bach in ca. 6 km Entfernung umgesiedelt. Die Laichschnüre habe ich mit Seihern auch abgefischt, trotzdem wurden es jedes Jahr mehr.

Zwei Jahre hatten wir keinen und im letzten Herbst haben wir den großen geflutet.
Wir wohnen nahe am Main und auf deren Weg dorthin liegt warscheinlich unser Gartenteich. :( Davor habe ich jetzt auch ganz schön Angst das die alle wieder kommen, denn das werden immer mehr.
So 20-30 ist nicht schlimm aber solche Mengen. Wer kann sagen wie weit die bei der Wanderung laufen?

Viele Grüße
Caramaus

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2010 18:57 #11241 von reinhardsiess
Hi Toni
Ja, im Frühling verwenden die Kröten unsere teiche als Swingerclub :laugh:

Grüße
Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 März 2010 15:26 #11240 von Toni1961
Vor ca. 14 Tagen wurde mein Schwimmteich inklusive FG eisfrei. Seit einigen Tagen tummeln sich zahlreiche Krötenpärchen, sowohl in FG als auch im ST. Ich habe heute so etwa 15 Stück gezählt. Mindestens nochmal soviel Männchen schwimmen alleine herum.

Es wird gerammelt was das Zeug hält. Heute habe ich auch schon die ersten Laichschnüre gesehen.:lol:

Es tut sich was im Teich.

lg
Toni;)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.118 Sekunden
Powered by Kunena Forum