- Dank erhalten: 1
Wasserschildkröten im Schwimmteich
08 Apr. 2012 10:13 #15618
von wakeman
wakeman antwortete auf Aw: Wasserschildkröten im Schwimmteich
Hallo,
vielen Dank für eurer Hinweise.
Ja, so habe ich das noch garnicht betrachtet. Irgendwie hab ich gedacht, dass die Schildkröten autark leben und überwintern, wie die Fische. Weit gefehlt. Ich werde zugunsten der Schildkröten auf Schildkröten verzichten und bei den einheimischen Fischen bleiben.
Danke und Grüße, Wakeman
vielen Dank für eurer Hinweise.
Ja, so habe ich das noch garnicht betrachtet. Irgendwie hab ich gedacht, dass die Schildkröten autark leben und überwintern, wie die Fische. Weit gefehlt. Ich werde zugunsten der Schildkröten auf Schildkröten verzichten und bei den einheimischen Fischen bleiben.
Danke und Grüße, Wakeman
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
08 Apr. 2012 09:37 #15615
von JanaZi
JanaZi antwortete auf Aw: Wasserschildkröten im Schwimmteich
Hallo Wakeman,
ich bin auch ein großer Schildkrötenfan, würde diese aber nicht im Schwimmteich halten. Ich glaube zwar nicht, dass sie die Folie anknabbern, aber sie werden alle Pflanzen zerlegen und brauchen reichlich Futter. Für die Überwinterung müsstest Du sie herausfangen (das stelle ich mir kompliziert vor). Es gibt schöne kleinbleibende Wasserschildkrötenarten (z.B. Moschusschildkröten oder Rückenstreif-Zierschildkröten - die habe ich übrigend auch), die man in einem Aquaterrarium in der Wohnung halten kann.
Viele Grüsse,
Jana
ich bin auch ein großer Schildkrötenfan, würde diese aber nicht im Schwimmteich halten. Ich glaube zwar nicht, dass sie die Folie anknabbern, aber sie werden alle Pflanzen zerlegen und brauchen reichlich Futter. Für die Überwinterung müsstest Du sie herausfangen (das stelle ich mir kompliziert vor). Es gibt schöne kleinbleibende Wasserschildkrötenarten (z.B. Moschusschildkröten oder Rückenstreif-Zierschildkröten - die habe ich übrigend auch), die man in einem Aquaterrarium in der Wohnung halten kann.
Viele Grüsse,
Jana
- Schneckenbein
- Neues Mitglied
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
02 Apr. 2012 18:30 #15566
von Schneckenbein
Schneckenbein antwortete auf Aw: Wasserschildkröten im Schwimmteich
Wasserschildkröten sind zwar toll anzusehen, wenn sie sich sonnen, aber der Winter kommt und dann hast du ein Problem mit der Überwinterung.Das ist nicht so ganz ohne, ich spreche aus Erfahrung und und und... Es sind schließlich wechselwarme Tiere und nicht mit pflegeleichten unkomplizierten Fischen zu verwechseln. Und Wasserschildkröten haben eine verdammt gute und sehr sehr sehr reichliche Verdauung!!!
Bitte erst gründlichst informieren und Fachliteratur lesen...
Bitte erst gründlichst informieren und Fachliteratur lesen...
01 März 2012 15:56 #15415
von wakeman
Wasserschildkröten im Schwimmteich wurde erstellt von wakeman
Mein Schwimmteich mit Filtergraben wird diesen Sommer fertig werden und soll später auch einheimische Fische (Bitterlinge und Co.) bekommen.
Meine Frau mag Schildkröten, jetzt überlege ich, in der Mitte eine Sonneninsel zu verankern und ein paar Wasserschildkröten einzusetzen.
Ich habe darüber hier nocht nichts gelesen, ist das sehr ungewöhnlich, oder ist es riskant, falls die Schildkröten an der Folie knabbern ?
Über Erfahrungen/Kommentare/Tips in jeder Richtung freue ich mich.
Gruß
Wakeman
Meine Frau mag Schildkröten, jetzt überlege ich, in der Mitte eine Sonneninsel zu verankern und ein paar Wasserschildkröten einzusetzen.
Ich habe darüber hier nocht nichts gelesen, ist das sehr ungewöhnlich, oder ist es riskant, falls die Schildkröten an der Folie knabbern ?
Über Erfahrungen/Kommentare/Tips in jeder Richtung freue ich mich.
Gruß
Wakeman
Ladezeit der Seite: 0.107 Sekunden