Folienreste für den Amphibienschutz
19 Mai 2012 19:20 #15916
von Mattes
Gruß
Mattes
Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird
Mattes antwortete auf Aw: Folienreste für den Amphibienschutz
Link ist gefixt!
Ich denke du kannst beruhigt sein. Sicherheit gibt es jedoch nur nach direkter Beobachtung.
Ich denke du kannst beruhigt sein. Sicherheit gibt es jedoch nur nach direkter Beobachtung.
Gruß
Mattes
Zuhause ist da, wo das Land platt ist, Kühe und Pappeln rumstehn, der Nebel wabbert und Diebels getrunken wird
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Mai 2012 19:11 #15915
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Folienreste für den Amphibienschutz
Hallo Mattes,
danke für deine schnelle Antwort. Der Link lässt sich nicht öffnen...
Also brauche ich mir keine Sorgen um die Molche zu machen!?
Gruß
Marcus
danke für deine schnelle Antwort. Der Link lässt sich nicht öffnen...
Also brauche ich mir keine Sorgen um die Molche zu machen!?
Gruß
Marcus
19 Mai 2012 16:43 - 19 Mai 2012 19:18 #15914
von Mattes
Gruß
Mattes
Hallo Marcus,
ja, aber ....
Ließ dir mal diesen Beitrag von mir durch:
Die Amphibienfalle Kellerschacht"
(Sorry für die erneute Entführung in ein Fremdforum)
Es kommt also ganz auf die Beschaffenheit des zu überwindenen Hindernis an. Klettern können sie auf alle Fälle gut. Verwunderlicherweise nehmen sie keine Kletterhilfen wie Baumstamm oder Holzplanke an. Oft saßen sie unten daneben, blicken sehnlich nach oben, erkannten die Hölzer aber nicht als Hilfestellung. Die gerade Wand hinauf bewältigen sie scheinbar aber recht gut.
Alle Molche, die ich immer bei mir im Keller vorgefunden hatte (waren nicht wenige) hatte ihren Weg durch den Kellerschacht genommen. Von dort aus sind sie die Wand hoch und durch einen winzigen Zwangslüftungsschlitz in den Keller eingedrungen. Dort sind die meisten aufgrund des Heizungsbrenners dehydriert. Mittlerweile habe ich die Schlitze versiegelt und wenn es doch einer schafft, steht im Keller eine künstliche Pfütze zur Verfügung.
Um aber diese Schlitze zu erreichen, mussten die Tiere gut 50 cm die Mauer hoch klettern.
Die im Bericht neu eingesetzte Kletterhilfe will ich ab Herbst abends häufiger in Augenschein nehmen. Solange, bis ich mal einen dabei erwische und ich das Ganze dann per Bild dokumentieren kann.
ja, aber ....
Ließ dir mal diesen Beitrag von mir durch:
Die Amphibienfalle Kellerschacht"
(Sorry für die erneute Entführung in ein Fremdforum)
Es kommt also ganz auf die Beschaffenheit des zu überwindenen Hindernis an. Klettern können sie auf alle Fälle gut. Verwunderlicherweise nehmen sie keine Kletterhilfen wie Baumstamm oder Holzplanke an. Oft saßen sie unten daneben, blicken sehnlich nach oben, erkannten die Hölzer aber nicht als Hilfestellung. Die gerade Wand hinauf bewältigen sie scheinbar aber recht gut.
Alle Molche, die ich immer bei mir im Keller vorgefunden hatte (waren nicht wenige) hatte ihren Weg durch den Kellerschacht genommen. Von dort aus sind sie die Wand hoch und durch einen winzigen Zwangslüftungsschlitz in den Keller eingedrungen. Dort sind die meisten aufgrund des Heizungsbrenners dehydriert. Mittlerweile habe ich die Schlitze versiegelt und wenn es doch einer schafft, steht im Keller eine künstliche Pfütze zur Verfügung.
Um aber diese Schlitze zu erreichen, mussten die Tiere gut 50 cm die Mauer hoch klettern.
Die im Bericht neu eingesetzte Kletterhilfe will ich ab Herbst abends häufiger in Augenschein nehmen. Solange, bis ich mal einen dabei erwische und ich das Ganze dann per Bild dokumentieren kann.
Gruß
Mattes
Letzte Änderung: 19 Mai 2012 19:18 von Mattes.
- sauersbester
-
- Elite Mitglied
-
- Würde immer wieder einen Teich bauen!
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
19 Mai 2012 14:41 #15912
von sauersbester
sauersbester antwortete auf Aw: Folienreste für den Amphibienschutz
Hallo Mattes,
habe eine Frage an dich:
Können Molche gut klettern?
Ich habe vor kurzem einen künstlich angelegten Schlossteich gesehen in dem sich eine Vielzahl an Molchen getummelt haben. Der "Teich" hat senkrecht gemauerte ca. 20 cm hohe Sandsteinwände mit umlaufender überstehender Rundung.
Die Frage dich mich seit deinem Beitrag beschäftigt: Kommen die da wieder raus? Wenn nicht, sollte ich die Schlossverwaltung darauf aufmerksam machen!?
Bild hab ich angehängt.
Danke für deine Antwort,
Marcus
habe eine Frage an dich:
Können Molche gut klettern?
Ich habe vor kurzem einen künstlich angelegten Schlossteich gesehen in dem sich eine Vielzahl an Molchen getummelt haben. Der "Teich" hat senkrecht gemauerte ca. 20 cm hohe Sandsteinwände mit umlaufender überstehender Rundung.
Die Frage dich mich seit deinem Beitrag beschäftigt: Kommen die da wieder raus? Wenn nicht, sollte ich die Schlossverwaltung darauf aufmerksam machen!?
Bild hab ich angehängt.
Danke für deine Antwort,
Marcus
17 Mai 2012 11:10 #15902
von Kreuzi
Kreuzi antwortete auf Aw: Folienreste für den Amphibienschutz
Servus,
stimmt, denn ich habe meine Folienreste leider vor etwa 3-4Wochen entsorgt.
Viele Grüße
Kreuzi
stimmt, denn ich habe meine Folienreste leider vor etwa 3-4Wochen entsorgt.
Viele Grüße
Kreuzi
17 Mai 2012 09:08 #15900
von Mattes
Gruß
Mattes
Danke für deinen Zuspruch, Marcus.
Mir fällt wegen deiner Antwort auf, dass wohl jeder, der sich mit Amphibien im Teich beschäftigt und hier im Unterforum aufkreuzt, seinen Teich bereits seit längerem fertiggestellt hat.
Es wäre wohl besser gewesen den Beitrag im Bereich "Bautechnik - Folien ..." einzustellen, weil da der geneigte Leser noch über Reste verfügt.
Möglicherweise könnte ein Forenmitarbeiter den Beitrag dorthin verschieben.
Meinen Dank
Mir fällt wegen deiner Antwort auf, dass wohl jeder, der sich mit Amphibien im Teich beschäftigt und hier im Unterforum aufkreuzt, seinen Teich bereits seit längerem fertiggestellt hat.
Es wäre wohl besser gewesen den Beitrag im Bereich "Bautechnik - Folien ..." einzustellen, weil da der geneigte Leser noch über Reste verfügt.
Möglicherweise könnte ein Forenmitarbeiter den Beitrag dorthin verschieben.
Meinen Dank
Gruß
Mattes
Ladezeit der Seite: 0.119 Sekunden