Frühling

Mehr
17 Apr. 2014 11:39 #18955 von claudia+utz
claudia+utz antwortete auf Aw: Frühling
Hier ein paar Bilder vom Frühling und Umfeld
Gestaltung.

Viele Grüße

Claudia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 März 2014 20:25 #18850 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Frühling
Hallo
ich habe die Pumpe zur Zeit 6h am Tag an. Aber, es gibt da ein Problem: Die -10 cm Zone im FG (würde ich heute auf mind. -15 oder -20 cm bauen) wird bei trockenem Wetter und etwas niedrigem Wasserstand nach dem Einschalten der Pumpe quasi "trocken" gelegt, da der Wasserstand im FG um einige cm fällt. Wenn die Quappen schon geschlüpft sind, schwimmen die sehr gerne genau dort hin, da es dort Pflanzen, Ablagerungen und das wärmste Wasser gibt. Wenn dann das Wasser abläuft merken einige dies nicht und sitzen dann in Vertiefungen oder zwischen Steinen und Pflanzen fest. Daher versuche ich es dieses Jahr mal mit kürzeren "An" und "Aus" Zeiten: Momentan sind es 18 x 20 min An und dazwischen immer 10 min Aus, damit sich Partikel absetzen können und die -10cm Zone wieder geflutet wird. Noch müssen die Quappen erst entstehen, aber bei dem sonnigen Wetter der letzten Tage ist die Entwicklung im Laich schon weit fortgeschritten. Lange wird es daher wohl nicht mehr dauern.
Im Sommer läuft die Pumpe dann 10 bis 12 Std - auch in diversen Intervallen.
Gruß und viel Freude am ersten Laich. Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Mehr
21 März 2014 05:30 #18847 von Sauer200
Sauer200 antwortete auf Aw: Frühling
Hallo Ihr Zwei,
bei mir läuft die Pumpe ganzjährig. Habe sie erst während eines Wintersausgebaut. Bei 15 Grad Minus wurde sie in einer nächtlichen Aktion ausgebaut und eingelagert in Kalklösender Spülung.
Von daher, Pumpe und wenn vorhanden Filter an. ist jetzt die beste Zeit. Damit die Algen nicht noch mehr Vorlauf bekommen.

LG

Sauer

Mehr
20 März 2014 21:21 #18845 von claudia+utz
claudia+utz antwortete auf Aw: Frühling
hallo zusammen,

aber heute den ersten Froschkaich entdeckt. Freue mich wie son kleines Kind.
Ab wann und wie lange muss jetzt eigentlich die Pumpe ran?

Viele Grüß
Claudia

Mehr
16 März 2014 19:05 - 16 März 2014 19:12 #18828 von Ostfriese
Ostfriese antwortete auf Aw: Frühling
Hallo Träugy,

ich freue mich auch darüber, dass endlich die Teichsaison wieder beginnt. Das einzig nervige sind nur die dann regelmäßig einfallenden Enten. Vor allem, weil die uns letztes Jahr eine unangenehme Fracht eingeschleppt habe: Zerkarien.

Dafür haben wir jetzt hoffentlich die Lösung gefunden, die uns möglichst wenig stört: ich habe jetzt ein riesiges grobmaschiges Netz gekauft, welches sich jetzt in ca. 2,5m Höhe komplett über unseren Teich spannt. Auf der einen Seite begrenzt durch unser Haus, die gegenüberliegende Seite durch unsere Buchenhecke. Seite 3 ist gegen einen Zaun abgespannt und Seite 4 bis in die dort stehenden Apfelbäume. Man kann komplett darunter durch laufen, nur eine Ecke muss ich noch etwas höher spannen. Dieses Jahr noch etwas zeitaufwändiger, nächstes Jahr geht es schneller.

Jetzt ist bisher Ruhe gewesen. Und irgendwann so Ende Mai/Mitte Juni wird abgespannt...

Jetzt muss es nur noch warm werden fürs Anbaden - aber gut, wir haben erst März. Letztes Jahr um diese Zeit hatten wir noch Schnee :laugh:

Viele Grüße
Ostfriese
Letzte Änderung: 16 März 2014 19:12 von Ostfriese.

Mehr
16 März 2014 18:03 #18827 von Träugy
Träugy antwortete auf Aw: Frühling
Hallo
es ist geschafft, die Saison hat begonnen. Am Freitag wurde der Mulm aus dem BT mit dem Pondovac entfernt, durch gründliches Absaugen der Ansaugstellen floss dort mit sinkendem Wasserstand auch das in den Rohren stehende Wasser zurück in den BT und wurde dann wohl teilweise mit herausgesaugt. Dann gabs ne Portion frisches Wasser, da sich kein Regen einstellte. Am Samstag wurde dann die Saugleitung vom FG her gespült (roch leicht) und die Pumpe und der NG Filter in Betrieb genommen. Nun plätschert der Wasserfall wieder und auch die Fische kommen wie gewohnt zur Futterstelle. Heute gabs dann überraschend noch Sonnenschein, was braucht man mehr...
Genießt den Frühling.
Saisonale Grüße, Träugy

BT: 9x4.5x1.5m - FG: 4x2x0.6m - L-Form - 15 m3 - NG 7500 im Pumpenschacht - UV-C Lampe - NG Standardfilter - Fische im BT - Bilder: www.teichgalerie.eu/index.php?cat=11003

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.121 Sekunden