- Dank erhalten: 0
Millionen Kaulquappen?
06 Sep. 2026 18:58 - 06 Sep. 2026 19:19 #36537
von HEMA
Millionen Kaulquappen? wurde erstellt von HEMA
Hallo,
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
mein Name ist Hermine, ich bin 61 Jahre und komme aus Bayern.
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich bei der "Sanierung" eines Teiches Pflanzen von NaturaGart bestellt hatte.
Und hier sind wir auch schon bei meiner ersten Frage:
Vorabinfo:
- Teichgröße ca. 3x3 Meter, geschätzt ca. 2-3000 Liter
- keine Fische, es sind auch keine gewollt (u. a. kein Katzenschutz, nicht tief genug für Überwinterung)
- es gibt keinen Teichfilter, UVC-Filter, Wasserfall etc.
Ich habe die alte Folie sauber gemacht, neues Wasser eingelassen und die Pflanzen gesetzt. Nach ca. zwei, drei Tagen hatte ich für ca. fünf Tage grünes Wasser. Seit heute ist das Wasser wieder klarer, dafür schwimmen gefühlt Millionen kaulquappenähnliche Wesen im Wasser und an der Teichfolie haben sich weißgelbliche Gebilde geformt.
Was ist das im Wasser und woher kommt das?
Werden diese "Tierchen" von selbst weniger?
Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen, dass dies lauter Frösche werden! Zumal Kröten doch jedes Jahr zurück kommen, um an der Geburtsstätte abzulaichen.
Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus.
Beste Grüße
Hermine
ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen:
mein Name ist Hermine, ich bin 61 Jahre und komme aus Bayern.
Auf dieses Forum bin ich gestoßen, weil ich bei der "Sanierung" eines Teiches Pflanzen von NaturaGart bestellt hatte.
Und hier sind wir auch schon bei meiner ersten Frage:
Vorabinfo:
- Teichgröße ca. 3x3 Meter, geschätzt ca. 2-3000 Liter
- keine Fische, es sind auch keine gewollt (u. a. kein Katzenschutz, nicht tief genug für Überwinterung)
- es gibt keinen Teichfilter, UVC-Filter, Wasserfall etc.
Ich habe die alte Folie sauber gemacht, neues Wasser eingelassen und die Pflanzen gesetzt. Nach ca. zwei, drei Tagen hatte ich für ca. fünf Tage grünes Wasser. Seit heute ist das Wasser wieder klarer, dafür schwimmen gefühlt Millionen kaulquappenähnliche Wesen im Wasser und an der Teichfolie haben sich weißgelbliche Gebilde geformt.
Was ist das im Wasser und woher kommt das?
Werden diese "Tierchen" von selbst weniger?
Ich hoffe, Ihr könnt mir die Angst nehmen, dass dies lauter Frösche werden! Zumal Kröten doch jedes Jahr zurück kommen, um an der Geburtsstätte abzulaichen.
Vielen Dank für Eure Antworten bereits im Voraus.
Beste Grüße
Hermine
Letzte Änderung: 06 Sep. 2026 19:19 von HEMA.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
Moderatoren: Norbert
Ladezeit der Seite: 0.105 Sekunden