kleine Würmchen

Mehr
07 Aug. 2006 22:13 #786 von Norbert
Hallo Würmchenzüchter,

sind wahrscheinlich Kriebelmücken-Larven.
Ein paar Stunden Sonne - und sie sind erledigt.

Gruß
Norbert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
19 Juni 2006 22:08 #785 von Oevendroen
Hallo zusammen,

genau diese beschriebenen kleinen Würmchen kleben auch an fast allen Steinen im Wasserfall. Aber nur dort, wo es feucht ist. Merkwürdiges Zeug ist das!
Bekommt man die Tiere an die Finger, weil man sie berührt, kleben sie richtig fest an der Haut.
Ich habe meine Wasserfallpumpe 2Tage bei schönsten Sonnenschein abgeschaltet. Die Würmchen sind dadurch vertrocknet und fielen dann von den Steinen ins Wasser.
Meine Orfen und die Goldfische haben sich schließlich darüber her gemacht!!!

Gruß
Oevendroen

Mehr
19 Juni 2006 16:54 #784 von Anke
Auch bei mir finden sich diese kleinen Würmer, festgeklebt an Steinen, im Bachlauf. Anfangs habe ich noch versucht diese abzukratzen oder sonstwie zu beseitigen, aber die Mühe mach ich mir nicht mehr, ich lebe halt mit diesem "Gewürm und Getier".
Der absolute Höhepunkt waren dieses Jahr am Ostermontag 116 Kröten, die für ein paar Tage unseren Teich aufgesucht haben, um ihre Laichschnüre abzulegen. Dabei bin ich mir sicher, dass sich etliche Kröten noch so versteckt haben, dass sie nicht in meine "Volkszählung" einflossen. Aber auch das alles zu sehen und die Verwandlung des Laiches in Kaulquappen und schließlich in Mini-Kröten von ca. 1/2 cm Größe zu erleben und zu beobachten, macht echt Spaß.

Also, keine Angst. Die Egel in unserem Teich docken auch nicht bei uns an.

Gruß Anke

Mehr
19 Juni 2006 16:16 #783 von Biene
Hallo, Elke!

Werde mir diesen Naturführer auch gleich zulegen - vielen Dank für den Tip!

Anfangs habe ich ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, welche Bewohner sich mit der Zeit in einem Schwimmteich einfinden. Habe einen Tag darüber nachgegrübelt, ob ich noch einen Schwimmteich möchte oder doch lieber nur einen reinen Naturteich. Bin nämlich eigentlich nicht gerade ein Freund von diesem ganzen Kleingetier. Auch in den Unterlagen von Naturagart wird allenfalls von Libellen gesprochen, nicht aber von all den anderen Lebewesen.

Inzwischen habe ich die Vorstellung von "meinem" Schwimmteich geändert und sehe ihn als wunderschöne Chance, wieder näher "mit" der Natur zu leben. Auch mit den verschiedensten Kleinstlebewesen, die ebenfalls unsere Erde bevölkern, mit denen man aber am liebsten gar nicht in Berührung kommen möchte.

Gruß
Sabine

Mehr
19 Juni 2006 15:02 #782 von elbec
elbec antwortete auf RE: kleine Würmchen
Hallo Dirk, was das jetzt genau ist kann ich dir auch nicht sagen. Vielleicht Egel (keine Angst - gehen nicht an Menschen. Jedenfalls unsere nicht!) Aber ich kann dir sagen, dass ihr euch besser gleich daran gewöhnt, dass so eine schöne Teichanlage nicht nur euch allein gefällt, sondern alle möglichen Bewohner einziehen werden. Es werden sich sicher auch mal Wasserschnecken, Libellenlarven oder anderes Getier im Badeanzug wiederfinden! Ich kann euch den Kosmos-Naturführer von Wolfgang Engelhardt "Was lebt in Tümpel, Bach und Weiher" empfehlen. Danach kann man eigentlich alle Gäste im Teich identifizieren - auch in ihren unterschiedlichen Entwicklungsstadien.
Liebe Grüße
Elke

Mehr
19 Juni 2006 13:44 #781 von Dirk
kleine Würmchen wurde erstellt von Dirk
Tach zusammen,
ich hab an meinem Bachlauf mal den ein oder anderen flachen Stein angehoben und was finde ich da ?
Kleine Würmchen oder kleine Maden, in Schwarz ca 3 mm. lang in einer schleimigen Flüssigkeit (warscheinlich damit sie nicht weckgespühlt werden) aber echt nicht wenig.
Hat jemand ne Ahnung wer die da abgelegt haben könnte bzw. was das mal wird ?
Meine Frau hat jetzt nicht mehr so viel Lust schwimmen zu gehen ;-)

Besten Dank

MfG
Dirk

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.124 Sekunden