Mücken

Mehr
14 Juli 2007 23:41 #823 von renatemohnkopf
renatemohnkopf antwortete auf RE: Mücken
hallo Bernd! Ich habe keinen Schwimmteich aber einen fischfreien Teich und auch keine Probleme mit Mücken zumindest nicht mehr als vorher. Rückenschwimmer haben wir massenweise auch einige Gelbrandkäfer, die wohl alles wegputzen. lG Katharina

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Juni 2007 14:32 #822 von joe
joe antwortete auf RE: RE: RE: Mücken
Hallo,
ich habe mir 4 Goldorfen und 2 Barsche geholt, seit dem waren keine Mückenlarven mehr da, selbst Rückenschwimmer waren nur noch selten zu sehen ... !
Aber Achtung Goldorfen werden bis zu 50cm gross !!!

Mehr
29 Juni 2007 10:21 #821 von Todi
Todi antwortete auf RE: RE: Mücken
Hallo Bernd,

wie die beiden schon geschrieben haben gibt es auch bei mir keine (sichtbaren) Mückenlarven im Teich/Ufergraben.
Ich habe vor ca. 2 Wochen einen kleinen Teil des Teiches mittels Ufermatte "fischdicht" für Pflanzen abgetrennt. Ein paar Tage später waren reichlich Mückenlarven vorhanden, dann waren sie urplötzlich verschwunden, dafür wohnen hier jetzt zwei größere Libellenlarven, die aus dem Ufergraben umgesiedelt sind.

In einem "schon" seit 10 Tagen vergessenem Eimer in Teichnähe wimmelt es hingegen von Mückenlarven.

Mehr
29 Juni 2007 08:40 #820 von Biene
Biene antwortete auf RE: Mücken
Hallo Bernd!

Wir haben unseren Schwimmteich seit Herbst letzten Jahres. Letzten Herbst hatten wir noch unzählige Mückenlarven im Teich, das sind meines Wissens kleine rote Würmchen (es war ja letzten Herbst bis Ende September ca. 29°).

Aber dann vermehrten sich auch die Ruderwanzen (=Rückenschwimmer) und dieses Jahr habe ich bis jetzt trotz schon sehr warmen Wetters keine einzige Mückenlarve gesehen. Es scheint also mit der Zeit eine Art Nahrungsfolge im Teich zu entstehen, was schließlich zu einem biologischen Gleichgewicht führt. Wir haben übrigens keine Fische, Frösche oder Molche im Teich.

Liebe Grüße
Biene

Mehr
29 Juni 2007 07:40 #819 von Ludy
Ludy antwortete auf RE: Mücken
Wir haben damit absolut kein Problem , die Frösche , Libellen .... sorgen dafür , das es nicht mehr Mücken als sonst gibt.
Außerdem ist , zumindest bei uns , das Wasser bewegt , das mögen Mücken nicht.
Jede Wasservorratstoppe oder Behältnis ,was im Garten mit Wasser steht , ist der ideale Brutplatz für Mücken.
Ludy

Mehr
25 Juni 2007 16:26 - 11 Nov. 2013 09:34 #818 von olram
Mücken wurde erstellt von olram
Hallo Schwimmtechfreunde,

Plane mir einen Schwimmteich anzulegen habe jedoch Angst vor Mückenproblemen. Können Mücken zu einem Problem werden ?

Freue mich über jede Erfahrungsmeldung,

viele Grüße,
Bernd
Letzte Änderung: 11 Nov. 2013 09:34 von admin.

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.114 Sekunden