Was hat mich gestochen??

Mehr
09 Juli 2012 20:36 - 10 Juli 2012 17:32 #16340 von christel
Hallo,

Gelbrandkäfer können weder stechen noch beißen.
Sie haben keinen Stachel und Mundwerkzeuge, die wie eine Zange geformt sind.
Der Rückenschwimmer, auch Wasserbiene genannt, kann als Abwehrreaktion empfindlich stechen,
Er stößt ein stark ätzendes Verdauungssekret aus, welches die Haut reizt( ähnlich wie bei der Ameise).

L.G.
Christel
Letzte Änderung: 10 Juli 2012 17:32 von christel.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Juli 2012 20:32 #16339 von Ludy

grimnitzlocal schrieb: ...viel ekliger finde ich die Blutegel...

Die haben wir bisher nur im Filtergraben entdeckt.
Habe gerade gelesen, dass wir fast Nachbarn sind. Vielleicht kann man mal Erfahrungsaustausch machen. Gibt es hier ne Funktion, eine Persönliche nachricht zu schreiben ?
VG Ludy

Mehr
09 Juli 2012 20:27 #16338 von Ludy
Die Rückenschwimmer reißen aus, ab und zu verirt sich einer am Badeanzug oder er sticht, weil er bedrängt wurde. Gute Erfahrungen habe ich mit dem homöopatischen Mittel Apis gemacht. Wer eine Bienenallergie hat, sollte lieber Ledum nehmen. Das Mittel hat sogar meinem Mann geholfen, obwohl er sehr skeptisch war...
Ludy

• kama98
  • Besucher
  • Besucher
09 Juli 2012 20:11 #16337 von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
Hallo,
wir haben auch sehr viele Rückenschwimmer und ich wurde erst ein einziges Mal von einem gebissen, weil er sich in meine Badehose verirrt hatte. Ansonsten ergreifen die sofort die Flucht, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Bei den Blutegeln handelt es sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, um sog. Pferdeegel, die nicht in der Lage sind, menschliche Haut zu durchbohren und somit vollkommen ungefährlich sind. Heißen glaube ich auch Hundeegel, einfach mal bei WIKI gucken.
Auch herkömmliche Blutegel sind ja nicht wirklich gefährlich, man setzt sie doch auch zu Therapiezwecken ein. Wobei die in freier Wildbahn vielleicht auch Krankheiten übertragen können. Aber die gibt's hier eh nicht.
Grüße!

Mehr
09 Juli 2012 20:00 #16336 von grimnitzlocal
...viel ekliger finde ich die Blutegel...

Mehr
09 Juli 2012 19:59 #16335 von grimnitzlocal
P.S. die Rückenschwimmer sind völlig normal und Kinder baden bei uns auch viel. Das Zwicken dieser Tiere tut zwar weh, hat aber noch nie wirklich geschadet-anders als ein Wespenstich, da hast du manchmals am nächsten Tag noch was davon...
Lass die Kinder also ins Wasser !!! ;)

Gruß Carsten

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden