- Dank erhalten: 2
Was hat mich gestochen??
09 Juli 2012 20:36 - 10 Juli 2012 17:32 #16340
von christel
christel antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
Hallo,
Gelbrandkäfer können weder stechen noch beißen.
Sie haben keinen Stachel und Mundwerkzeuge, die wie eine Zange geformt sind.
Der Rückenschwimmer, auch Wasserbiene genannt, kann als Abwehrreaktion empfindlich stechen,
Er stößt ein stark ätzendes Verdauungssekret aus, welches die Haut reizt( ähnlich wie bei der Ameise).
L.G.
Christel
Gelbrandkäfer können weder stechen noch beißen.
Sie haben keinen Stachel und Mundwerkzeuge, die wie eine Zange geformt sind.
Der Rückenschwimmer, auch Wasserbiene genannt, kann als Abwehrreaktion empfindlich stechen,
Er stößt ein stark ätzendes Verdauungssekret aus, welches die Haut reizt( ähnlich wie bei der Ameise).
L.G.
Christel
Letzte Änderung: 10 Juli 2012 17:32 von christel.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
09 Juli 2012 20:32 #16339
von Ludy
Die haben wir bisher nur im Filtergraben entdeckt.
Habe gerade gelesen, dass wir fast Nachbarn sind. Vielleicht kann man mal Erfahrungsaustausch machen. Gibt es hier ne Funktion, eine Persönliche nachricht zu schreiben ?
VG Ludy
Ludy antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
grimnitzlocal schrieb: ...viel ekliger finde ich die Blutegel...
Die haben wir bisher nur im Filtergraben entdeckt.
Habe gerade gelesen, dass wir fast Nachbarn sind. Vielleicht kann man mal Erfahrungsaustausch machen. Gibt es hier ne Funktion, eine Persönliche nachricht zu schreiben ?
VG Ludy
09 Juli 2012 20:27 #16338
von Ludy
Ludy antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
Die Rückenschwimmer reißen aus, ab und zu verirt sich einer am Badeanzug oder er sticht, weil er bedrängt wurde. Gute Erfahrungen habe ich mit dem homöopatischen Mittel Apis gemacht. Wer eine Bienenallergie hat, sollte lieber Ledum nehmen. Das Mittel hat sogar meinem Mann geholfen, obwohl er sehr skeptisch war...
Ludy
Ludy
- kama98
-
- Besucher
-
09 Juli 2012 20:11 #16337
von kama98
kama98 antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
Hallo,
wir haben auch sehr viele Rückenschwimmer und ich wurde erst ein einziges Mal von einem gebissen, weil er sich in meine Badehose verirrt hatte. Ansonsten ergreifen die sofort die Flucht, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Bei den Blutegeln handelt es sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, um sog. Pferdeegel, die nicht in der Lage sind, menschliche Haut zu durchbohren und somit vollkommen ungefährlich sind. Heißen glaube ich auch Hundeegel, einfach mal bei WIKI gucken.
Auch herkömmliche Blutegel sind ja nicht wirklich gefährlich, man setzt sie doch auch zu Therapiezwecken ein. Wobei die in freier Wildbahn vielleicht auch Krankheiten übertragen können. Aber die gibt's hier eh nicht.
Grüße!
wir haben auch sehr viele Rückenschwimmer und ich wurde erst ein einziges Mal von einem gebissen, weil er sich in meine Badehose verirrt hatte. Ansonsten ergreifen die sofort die Flucht, wenn man ihnen zu nahe kommt.
Bei den Blutegeln handelt es sich, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, um sog. Pferdeegel, die nicht in der Lage sind, menschliche Haut zu durchbohren und somit vollkommen ungefährlich sind. Heißen glaube ich auch Hundeegel, einfach mal bei WIKI gucken.
Auch herkömmliche Blutegel sind ja nicht wirklich gefährlich, man setzt sie doch auch zu Therapiezwecken ein. Wobei die in freier Wildbahn vielleicht auch Krankheiten übertragen können. Aber die gibt's hier eh nicht.
Grüße!
- grimnitzlocal
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Juli 2012 20:00 #16336
von grimnitzlocal
grimnitzlocal antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
...viel ekliger finde ich die Blutegel...
- grimnitzlocal
-
- Senior Mitglied
-
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
09 Juli 2012 19:59 #16335
von grimnitzlocal
grimnitzlocal antwortete auf Aw: Was hat mich gestochen??
P.S. die Rückenschwimmer sind völlig normal und Kinder baden bei uns auch viel. Das Zwicken dieser Tiere tut zwar weh, hat aber noch nie wirklich geschadet-anders als ein Wespenstich, da hast du manchmals am nächsten Tag noch was davon...
Lass die Kinder also ins Wasser !!!
Gruß Carsten
Lass die Kinder also ins Wasser !!!

Gruß Carsten
Ladezeit der Seite: 0.116 Sekunden