Unterwasserpflanzen für Koiteich

Mehr
23 Feb. 2010 18:18 #11024 von teichfreund65
Hallo Reinhard,

Danke für die Antwort. Ich werde Deinen Rat befolgen und im Frühjahr mit einigen Unterwasserpflanzen beginnen.B)

Mal schauen ob es klappt.

Viele Grüße

Alexander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Feb. 2010 00:47 #11019 von reinhardsiess
Servus Alexander

Nein, Unterwasserpflanzen kannst du wie der Name sagt,nur unter Wasser, also auf den Teichgrund oder irgendwelchen Podesten oder Stufen setzen.
Die Frage, wieviel, kann man nicht wirklich beantworten.
Mit Sicherheit aber kann man sagen, dass es nie zu viele Unterwasserpflanzen sein können, die in einem Teich untergebracht werden können.
Versuche es erst mal mit wenigen Pflanzen, um zu gucken, ob deine Koi drauf stehen.
Du kannst ja mal einige Pflanzkörbe versneken und diese eventuell mit einem passenden Gitter (aus Kunststoff oder Edelstahl) schützen.
Wenn das alles nichts hilft, kannst du immer noch einen ordentlichen Belüfter einsetzten um genug Sauerstoff in den Teich einzubringen.
Aber vergiß nich, passende Pflanzen sollten immer die erste Wahl sein.

Grüße reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
22 Feb. 2010 19:24 #11017 von teichfreund65
Hallo Reinhard,

Danke für die Info.B)
Ich schaue mir die Pflanzinseln mal an. Kann ich dort auch Unterwasserpflanzen einsetzen?

Aber wie viel Unterwasserpflanzen benötige ich, um den Teich und die Fische mit Sauerstoff zu versorgen.

Alexander

Mehr
22 Feb. 2010 12:06 #11015 von reinhardsiess
Servus Teichfreund

Also Pflanzen und Koi ist im Normallfall ein heikles Thema.
Prinzipiell fressen Koi alles gerne was irgendwie nach Pflanzen oder Wurzeln aussieht.

Jedoch gibt es auch genug Koibesitzer, bei denen die Ki keine oder nur geringe Interesse an Pflanzen haben.
Ich denke du solltest es in deine Falle einfach mal testen.
Und wenn die Koi deine Pflanzen verspeisen, gibt es immer noch die Möglichkeit, Pflanzbereiche so anzubringen, das diese von den Koi nicht erreicht werden können.
Eine weitere Möglichkeit Pflanzen in einem Koiteich unterzubringen sind sogenannte Pflanzinseln.

Grüße Reinhard

ES IST KEINE SCHANDE, NICHTS ZU WISSEN,WOHL ABER, NICHTS LERNEN ZU WOLLEN.

Mehr
21 Feb. 2010 14:40 #11012 von teichfreund65
Hallo,

ich im letzten Jahr meinen Teich umgebaut und nutze die Filter von Naturagart. Die Wasserwerte sind soweit i.O.
GH 21; KH 15; Phospat 1,0 mg/l; Sauerstoff 4,0 mg/l; Ph-Wert 8,5- 9,0. Nitrit 0; Nitrat 0; NH4/NH3 0.

Das Wasser ist klar. Die Belüftung erfolgt mit Luftpumpe 3.000 l/h.
Leider ist der ph- Wert sehr hoch. Ich würde gern auf die Belüftung verzichten, um nicht das C02 auszutreiben.

Welche Pflanzen eignen sich am Besten zur Sauerstoffproduktion und können dem Appetit der Koi widerstehen?
Wie viel Pflanzen werden benötigt für einen Teich mit 8.000 Litern, 13 Fischen (11 Koi und 2 Sterlet)?

Einen Filtergraben kann ich leider aus Platzgründen nicht anlegen. Die Pflanzen müssten in den Teich.

Vielen Dank für Eure Unterstützung

Moderatoren: HornbillNorbert
Ladezeit der Seite: 0.129 Sekunden